Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ich mag das fette Hamstergesicht immer noch nicht

Ich kann diese ewige Nörgelei nicht mehr hören. Wem das Fahrzeug nicht gefÀllt, der soll bitte, bitte, bitte seine Reservierung(en) stornieren.
Bis zum Serienfahrzeug wird sich nĂ€mlich ergonomisch wohl nicht mehr viel Ă€ndern und an den Proportionen der Außenkarosse schon mal gar nichts mehr.

Man sollte aber bedenken, dass es auch in den nĂ€chsten 2-3 Jahren wohl kein vergleichbares BEV im Mittelklasse-Fahrzeugsegment geben wird. Die Auswahl ist daher nicht sonderlich groß. Aber wer vom Model 3-Anblick schon Augenkrebs bekommt, der wird wohl auch vom fortschrittlichen E-Antriebsstrang keine Heilung seiner Beschwerden erfahren.

Da kriegt man ja Brechreiz.

Und genau das werde ich - allen Ernstes - auch machen.
Bye Thomas

Naja, „radikal entschĂ€rft“ finde ich etwas stark formuliert.

Mir gefĂ€llt ehrlich gesagt die Front vom Alpha auch besser. Aber im Sinne der Gesamteleganz und weil die RĂ€der halt in RealitĂ€t doch optisch etwas „schwĂ€cher“ sind, ist der Feinschliff schon nachvollziehbar.

Und manchmal sieht das sogar so richtig gut aus:

Wann hast du reserviert? Vielleicht rutsche ich nun nach vorne in der Warteschlange :laughing:

:open_mouth:
Und ich dachte die ganze Zeit anhand des Threadtitels, es ginge hier um einen amerikanischen PrÀsidenten.

Ich - wahrscheinlich - auch.

Naja, ich hab erst gar nicht reserviert. Mein Kill Kriterium ist der doofe Kofferraum. FĂŒr mich gibt es Anfang nĂ€chsten Jahres ein gebrauchtes Model S.

Obwohl ich die Nosecone super hÀsslich finde. Ist mir das egal, ich sitze ja im Auto und sehe das eh nicht. Optik ist mit eh nicht so wichtig.

Ganz so beliebig lassen sich Spritzgusswerkzeuge auch nicht austauschen, zum einen sind diese recht teuer und zum anderen sind diese aufwendig konstruiert (darum auch teuer), mit KĂŒhl- und Heizelementen, Schiebern und Kulissen. Wenn die Form nun verĂ€ndert wird, stimmt u.a. das Temperaturverhalten nicht mehr und es können Spannungen im Bauteil entstehen, die zum Verzug oder sogar zum Riss fĂŒhren können.

Alles Gute!

Hahaha, stimmt! Clinton 1 (ex-PrÀsi) und Clinton 2 (nix-PrÀsi) haben tatsÀchlich beide Hamstergesichter :smiley:
Aber Trayloader hat - wiewohl er wieder leicht ĂŒbertreibt und genĂŒsslich polemisiert - schon Recht: das Gesicht ist (zwar subtil doch sichtbar) versoftet worden. Die schĂ€rfere Zeichnung hatte mir auch besser gefallen.

Bin auch lang nicht mehr so ĂŒberzeugt wie zu Beginn
 vor allem werde ich einen Kauf von der Reichweite und dem Innenraum abhĂ€ngig machen. Reichweite min. 500 km realistisch und beim Innenraum heißt es ja noch abwarten. Da muss jedenfalls noch einiges kommen um mich zu ĂŒberzeugen!

Klasse, dann bekomme ich meinen frĂŒher :smiley:

Und die neue Front gefÀllt mir jetzt auch wesentlich besser - die Stupsnase hat mir vorher gar nicht gefallen.

500 km Realreichweite kannst du gleich knicken. Das schafft nur das MS 100D, aber nur im Sommer und bei moderater Fahrweise. Und die Maximalreichweite des M3 wird unter derjenigen des MS liegen, das steht so auf dem Tesla-Blog.

Aber: Wozu 500 km? Kein Mensch fÀhrt eine solche Strecke ohne Pause durch.

DĂŒrfte ich alle, die wegen einer Lichtkante an der Front, der Form des Kofferraumdeckels oder einer nicht am gewohnten Platz angebrachten Anzeige auf’s Model 3 verzichten werden, bitten, uns mitzuteilen, welches Elektrofahrzeug sie stattdessen zu erwerben beabsichtigen? Da bin ich nĂ€mlich echt neugierig.

Leaf

:laughing:

Vermutlich ein Diesel SUV mit ĂŒber 90 Liter Tank, Man möchte ja 500 km schon an StĂŒck fahren. (Cadillac Escalade 6.0 Hybrid Automatic Sport Luxury)

Ähh, da stimmt irgendetwas nicht oder ich verstehe Sie nicht. Der Volkswagen-Konzern verkauft pro Jahr ca. 10 Millionen Autos insgesamt, ĂŒber alle GrĂ¶ĂŸen & Typen. Vom Golf wurden, wie oben geschrieben, in 2015 ca. 850.000 StĂŒck verkauft. Die Produktion des Model 3 soll in 2018 ca. 500.000 pro Jahr, in 2020 ca. 1.000.000 pro Jahr betragen, also deutlich ĂŒber dem Golf (auch in 2020).

Oder meinten Sie das anders?

Bis Tesla allerdings die 7 Millionen Autos/Jahr von Kia ĂŒbersteigt, werden wohl noch ein paar Modelle und Jahre nötig sein. Ich denke aber, wenn es so lĂ€uft wie geplant, könnten es unter 10 Jahre sein.

Sehe ich auch so. Inzwischen gebe ich dem Model 3 eine Note Note 2 beim Aussehen von außen (vorher Note 3). Die Nase halte ich auch fĂŒr gefĂ€lliger, und ich mag zudem kleinere Felgen. Die irgendwo verlinkten Aerofelgen finde ich zudem extrem hĂŒbsch.

Off-Topic:

Bei mir ist es das fehlende Display in der zentralen Sicht. Ich liebe inzwischen mein HUD und Active Info Display. Navi und die Assistenzsystem-Infos direkt in der Sicht ist einfach unschlagbar. Ein weiteres K.O.-Kriterium - wenn die entsprechende Berichte stimmen - wĂ€re fĂŒr mich ggf. das fehlende HiFi-System (wenn das Seriensystem nicht gut genug sein sollte). Der Rest ist fĂŒr mich kein Problem.

Meine Alternative wird vermutlich der Jaguar I-Pace. :mrgreen: Der ist ungefĂ€hr gleich lang, und da ich dort auch eine Reservierung halte kriege ich den vermutlich sogar vor meiner Model 3 Wunschaussstattung (also großer Akku, D und sonstige Extras). Geleased dĂŒrfte er auch weit gĂŒnstiger sein als ein Model S.

Oder der Leaf mit 60er Akku, der nÀchstes Jahr kommen soll.

Notfalls noch der e-Tron - wenn der ĂŒberhaupt in meine Garagen passt.

Da ich mich angesprochen fĂŒhle: Ich glaube, viele hier sehen ElektromobilitĂ€t als alternativlos an. Das mag fĂŒr das Jahr 20xx stimmen, derzeit sind aber Verbrenner (und sogar SelbstzĂŒnder) noch erlaubt. Und auch wenn ich mich brennend (you see what I did there) fĂŒr Emobility interessiere und es ebenfalls als (einen) Weg in die Zukunft sehe: Wenn das M3 mir nicht gefĂ€llt und es bis zum Tag X keine Alternative mit E-Antrieb gibt - dann wird es halt ein Verbrenner. Ideologien liegen mir fern, der Aufwand fĂŒr die Installation einer persönlichen „ZapfsĂ€ule“ in unserer WEG, sehr flexible Leasingmodelle ĂŒber meine Kanzlei, etc. lassen mir eine recht freie Auswahl (außer Diesel, da war und bin ich kein großer Fan). Dann gehöre ich halt weiter zur uncoolen Masse von derzeit mehr als 99% des Automobilmarktes, ich kann damit leben.

Aber warten wir es ab. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass mich ein erstes „persönliches“ Treffen mit dem M3 doch noch umstimmt.

OT off :wink:

Danke fĂŒr die ernsthaften Antworten auf meine zugegebenermaßen leicht schnippische Frage.

Ich sehe, es gibt ganz unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Auto. FĂŒr mich war es eigentlich Zeit meines Lebens so, dass es jeweils ganz eindeutig ein Fahrzeug auf dem Markt gab, das optimal zu meinen BedĂŒrfnissen passt (diese haben sich allerdings schon auch in gewissem Maße ans Angebot angepasst). Ich bin dann jeweils so lange bei einem Modell geblieben, bis etwas anderes ĂŒberzeugendes auftauchte (12 Jahre Audi 80 avants, 15 Jahre Audi A2s – and counting).

Model 3 ist fĂŒr mich ein automobiles Gesamtkunstwerk, ein in sich fast kompromissfreies Produkt, das mich in vielen Details schlicht umhaut. Ich frage mich immer wieder, warum die so genau wissen, was ich cool finde. Das fĂ€ngt mit der Gesamtgestalt an, geht ĂŒber die TĂŒrgriffe mit Sixties-Appeal, die Panorama-Heckscheibe, die Schalttafel, die mich an mein geliebtes Beosystem 3300 erinnert. Und da es schlicht so ist, dass es das erste Auto ist, das meine Referenzstrecke Roth – Calw rein elektrisch bewĂ€ltigen wird, ist die Entscheidung so eindeutig wie nur was.

Insofern kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man Details wie die genannten als Kriterium fĂŒr die Entscheidung gegen ein Model 3 nimmt, vor Allem, wenn die Alternativen so dĂŒnn gesĂ€t sind – und wenn man das Gesamtpaket (Supercharger, Autopilot) nimmt, dann sehe ich gar keine Alternativen, ĂŒberhaupt nicht.

Im Übrigen verlasse ich mich bei allem, was ich nicht verstehe, in diesem Fall gern auf die Kompetenz des Dreamteams Musk / Straubel / von Holzhausen. Ich habe tatsĂ€chlich ein fast unbegrenztes Vertrauen, dass diese Leute wohl ĂŒberlegte, gut begrĂŒndete und letztlich auch emotional nachvollziehbare Entscheidungen treffen. Das gilt auch fĂŒr die VerĂ€nderung des Frontdesigns.