Ich kann mir Verbrenner nicht leisten! Aber E-Auto

Ziemlich viel FUD, ziemlich viel optimale Werte beim „ökologischen“ Diesel, ziemlich viel Schwarzmalerei beim Tesla. Und bei 40 Grad brauchst du keine Experimente was Kühlung angeht, steigst aber sehr gerne in einen ungekühlten BMW ein. Und dann noch dein Hoch auf den 4 Zylinder. Den mochte ich schon nicht mal mehr neben mir an der Ampel hören, da wusste ich noch nicht mal dass es Tesla und Co gibt.

Vielleicht erschrickst du auch nur vor der unsäglichen Soundkulisse, gepaart mit den Vibrationen dieses Traktors?

Dafür gibst du dir aber echt mehr als nur Mühe…

Puuh, was von Top Player schreiben, dann aber 120d und 320d fahren. Hut ab, da kommt nicht jeder drauf.

Schade dass es für die üblichen Trolle schon etwas zu spät ist, die hätten dir wenigstens das eine oder andere Herz dagelassen. So war es aber echt viel Arbeit und wenig Lohn.

EDIT weil da noch was von dir kam…

Du machst dich gerade wirklich lächerlich. Ich glaube, du bist im Bimmer Forum echt besser aufgehoben, da gibts dann auch ein paar Schulterklopfer für deine Fantastereien :lying_face:

6 „Gefällt mir“

Was auch absolut in Ordnung ist. Erst recht wenn du keine Probleme hast damit.
Ich denke aber auch dass nicht viele Leute empfehlen, die Kisten sofort auf willhaben zu inserieren und stattdessen einen Tesla oder sonst-was zu kaufen.
Der Moment kommt eh so oder so.

@immanuel

Sorry. Du fühlst Dich pikiert wegen meiner Tesla Kommentare und nennst meinen 320d dann einen Traktor :rofl: (stimmt ja, klingt ja wirklich so der gute alte Herr, wobei Du dann mal neben meinem Mercedes 220 E aus 2001 stehen müßtest wenn ihn mein Vater anwirft nachdem er ihn jetzt "fertigfährt mit 450.000km oder so). Aber dann stellt man sich die Frage - wie klingt wohl ein Tesla nach 20 Jahren, 10 Jahren usw… :wink: .

Sind 20d in D echt so unerschwinglich geworden(oder die Kaufkraft derart gesunken) das man sich dafür schämen muß sich welche gekauft zu haben? Ich denke kaum das ich mit beiden auf „dicke Hose“ machen kann, verstehe den Einwand also nicht ganz.

Ich verstehe aber schön langsam das das hier kein Forum ist wo man ehrlich reden/schreiben darf, das habe ich bereits ein paarmal bemerkt das man dann als „Troll“ bezeichnet wird nur weil man jetzt Tesla(ich bewerte alle Autokäufer kritisch, wie gesagt, ist ja mein Geld das hier den Besitzer wechselt) jetzt etwas genauer und kritischer betrachtet.

Ich bin in keinem „Bimmer“ Forum weil ich mit den beiden Autos nie Probleme hatte. Warum also. Von „Tuning“ halte ich nichts, dazu wären meine 2 Diesel wohl auch kaum das richtige Ausgangsmaterial. Das sind Autos mit denen ich in die Arbeit fahre, meine Frau die beiden Kinder zur Schule und diversen Aktivitäten bringt sowie das übliche für den Haushalt und Arbeit erledigt.

Generell ist es kein positives Bild was ich hier von einigen (ganz)wenigen, aber doch recht aggressiven Mitmenschen erhalte(die dann IMMER als erste das Wort „Troll“ auspacken, es ist faszinierend). Da wird es dann schnell persönlich wenn man das eigene Weltbild nicht teilt. Und es gibt genug Qualitätsstatistiken zu Tesla, sogar in den USA. Also, ein bißchen über den Tellerrand schauen, nachforschen. Staunen.

Aber warum, ist ja soviel leichter kritische Menschen die Nachforschen als „Phantasten“ zu bezeichnen. Richtig?

Stimmt. @RustyFlash. Defintiv.

Ich dachte ja eigentlich das ich dieses Jahr wechseln würde, habe schon anderswo geschrieben das ich abseits von Tesla ja recht viele Marken betrachtet habe(inklusive BMW i3S und iX3). Aber alles erschien doch irgendwie nicht ausgereicht genug geht es um Reichweite(vor allem die tatsächliche).
Und dann war Tesla. Genau andersherum. Sehr gute Reichweite, bei relativ gutem Preis, ich dachte zuerst ich könnte über die Qualitätsdefizite hinwegsehen. Aber je näher der Übernahmetermin kam wurde mir klar das es eher nicht so ist(das ich damit leben könnte hätte ich Lackfehler am 60.000 Euro Auto, schiefe Türen und den üblichen, bekannten Klim Bim).

Über kurz oder lang wird man wechseln müssen und ich hoffe das sich entweder Tesla in der Qualität verbessert(was wohl mit dem Berliner Werk hoffentlich real sein dürfte wobei sich das verzögert, leider) oder das andere gute M3(Performance) Alternativen anbieten - der i4 ist derzeit so meine einzige Hoffnung wobei ja noch nicht einmal Preise feststehen, von Lieferterminen will ich gar nicht erst anfangen.

Einstweilen wird der alte Herr hier halt weitertuckern müssen wie einer der user so charmant kommentiert hat. Ziemlich schwer derzeit die beste Entscheidung zu treffen und nur hinterher ist man eventuell schlauer… :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum ich bei dir das Wort Troll auspacke?

Wenn du kein Troll bist, fahre ich keinen Tesla…

8 „Gefällt mir“

Du hast gewonnen Mensch. ICH bin der Troll.

1 „Gefällt mir“

Das ist mal ein erfrischender Beitrag, wenn auch ein wenig mit Ängsten durchsetzt.
Mit BMW hatte auch ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Autos, 5er der E34er Reihe haben mir Spaß gemacht und waren technisch und auch von der Karosserie her unglaublich gut verarbeitet. Leider war der Service damals so mies, daß die Marke für mich ohne Umzug nicht mehr in Frage kam. Alle Verbrenner danach, also AM&Co kamen da nicht mehr ran.
Mit Verbrennern war ich dann vor 2 Jahren fertig, einfach zu schlecht und umweltschädlich.
Das M3 zu klein, also ein MS. Ein CPO mit 74 tKM, 5 Jahre alt. Nun muß man wissen, daß natürlich ein so junger Hersteller nicht an das Finish der deutschen Premiumhersteller heranreichen kann. Die hatten aber eben einfach nichts!
Der Kaufpreis war ok, 2 Jahre 80 tKM volle Garantie, besser als je erlebt! Den Lack habe ich von Fa Jürs aus dem Forum behandeln lassen und nun steht der Wagen nach weiteren 70 tKM bestens zum Garantieende da. Upgrades habe ich machen lassen, klar, waren nochmal 1000 €, aber daheim wird für 21 Cent geladen, neuerdings günstiger mit PV und unterwegs free! Die Kosten liegen derzeit incl Wertverzehr deutlich unter meinen letzten Verbrennern. Jetzt kommt die Werkstatt zu uns, also ein neues SeC vor der Tür, was will man mehr.
Auch das Finish ist jetzt nach 7 Jahren besser als erwartet, da ist eben noch kein Blendwerk drin wie ich das von den Verbrennern kannte.
Der zu erwartende Aufwand, das Fahrwerk zu erhalten, ist Klassenstandard und kann sicher eine gute freie Werkstatt machen.
In einem Jahr geht auch die Garantie für Akku und DU. Da werden sich aber auch Lösungen auftun. Derzeit ist alles gesund.
Die Ladeleistung mag bis 2019 etwas besser gewesen sein, das betrifft aber nur wenige Fernfahrten. Da muß man sich dann fragen, welchen Aufwand man da betreiben will, um im Jahr vielleicht 2-3 Stunden am SuC zu sparen. Derzeit machen ja alle möglichen YTber tolle Beiträge zum DC Laden am Hypercharger, aber viel wichtiger ist doch, daß sich die Besatzung wohl fühlt. Das geht aber eben nicht einher mit der schnellsten Ladezeit. Angemessen muß es halt sein.
Das M3 SR+ als Neuwagen ist da heute mMn konkurrenzlos in der Leistung und in den Unterhaltskosten. Mit unserem Platzbedarf würde ich immer wieder ein MS nehmen.
Dein 320d ist sicher ein top Auto, das ich auch nicht so schnell hergeben würde, aber danach…
Der Tesla von Hansjörg Freiherr von Gemmingen zeigt ja was geht bei einem Tesla. Wenn dein BMW die Fahrleistungen mitgeht, mußt du ihn noch 50 Jahre fahren, dann wird das nichts mit einem Tesla :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Wenn es dir nur um die Qualitätsprobleme geht, dir die Teslas von den Eigenschaften aber gefallen, kannst du ja irgendwann einen jungen Gebrauchten kaufen, der die Probleme nicht (mehr) hat, vor denen du dich (ich glaub auch berechtigterweise) etwas fürchtest.

1 „Gefällt mir“

@BalticTesla @RustyFlash

Danke :wink: . Es ist leider so, ich denke in Punkto Qualität bin ich etwas zu verwöhnt und bin da ein bißchen zu einem „scheisserl“ geworden das Angst hat sich in diesem Punkt auf Abenteuer einzulassen. Du kennst das ja irgendwie selbst.
Für den Lack des M3P war eigentlich bereits eine Totalfolierung geplant. Da hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt - mich nicht mit schlechtem Lack rumärgern zu müssen und gleichzeitig einen Lackschutz zu haben.
Was mich da eher mehr und mehr geängstigt hat waren da schon Dinge wie das Fahrwerk(und es war auch geplant auch hier was zu tun, nur das „läppert“ sich halt, Folie, dann Fahrwerk, all das an einem neuen Auto) .
Ich nutze meine Autos ja auch in Italien(Apulien, beruflich). Der alte 3er hat 17 Zoll Felgen, bereits 1 Reifen total im Eimer dank massivem Schlagloch, diverse Beulen an den Reifen ohne Totalverlust aber halt gefährlich.
Heute am 1er mit 18 Zoll Felgen(und adaptivem Fahrwerk!) ebenso beim Autoputzen eine Beule entdeckt obwohl ich hier nichts beim Fahren gemerkt habe. Und dachte ich mir schon - „und Du Depp hast jetzt ein Auto mit 20 Zöllern bestellt“.

Da ich mit den Autos auch nach Österreich „pendle“(das sind 1100 km einfache Strecke) wäre das mit einem SR+ wohl zu abenteuerlich bzw. müßte man sich konsequent von SC zu SC hoch bzw. runterarbeiten. Ich denke bei dieser günstigsten M3 Variante hätte ich am wenigsten Skrupel doch zuzugreifen aber ich denke das ich bei meinem Einsatzzweck nicht ganz happy mit dem Auto wäre. Fahre ich die Strecke mit dem Diesel alleine tanken ich einmal nach und fahre ununterbrochen.
Ist die Familie dabei sind die Stopps öfter(so alle 300 km, eher weniger) da ja immer mal wer austreten muß oder sonstiges. Das wäre ja schon ein E-Auto Fahrprofil.
Die 100km die ich dann täglich pendeln müßte wären kein Problem.

Außerdem war es dann auch geplant(wenn schon elektrisch, dann richtig, oder?) damit auch diverse längere Trips zu machen, u.a. z.b. nächstes Jahr(hoffentlich ohne Coronaeinschränkungen) z.b. mit der Familie(meine Tochter ist 9J.) auch mal den ganzen Weg von Süditalien bis nach Paris zu Eurodisney. Wäre ja mit dem LR oder P kein Problem.

Was ich Euch beiden sofort glaube ist, wird man mit dem „E-Virus“ erstmal infiziert, sich wohl in kein anderes Auto mehr setzen möchte.
Was einen gebrauchten angeht - hier halten die Tesla ja recht stabil(zumindest was ich so direkt bei Tesla aber auch den üblichen Plattformen gesehen habe) die Preise, es macht , denke ich, also wenig Sinn hier Garantie und km „herzuschenken“ (4J/80.000 km). Ich habe mir sonst noch aktuell die BMW iX3 angeschaut - es gibt ja jetzt bereits einige Vorführwägen die abgestoßen werden und dann, nach Verhandlungen, doch mit einigem Nachlass verkauft werden. Wobei ich hier schon wieder ein wenig die kolportierten 460km Reichweite bezweifle UND dann das fehlen der passenden Supercharger. Da wäre dann noch komplizierter und noch langsteckenuntauglicher fürchte ich…

Es ist wohl wie Du schreibst lieber @BalticTesla - es kann auch ein Fluch sein wenn man zu zufrieden mit dem aktuellen Auto ist. Und das bin ich und erwarte das auch vom nächsten(wobei die sehr nette Dame von Tesla sich wirklich sehr bemüht hat meine Bedenken zu zersteuen aber doch irgendwie zugegeben hat das halt immer was sein kann). Das PRoblem - ich wohne in keinerlei Nähe zu irgendeinem SC, d.h. SOLLTE es dann was geben wird es von Anfang an mühsam.

Wie schon erwähnt. Mein erster Beitrag war ganz einfach da um einen anderen Blickwinkel auf die Kostengeschichte des TO zu eröffnen. Derzeit würde ich mir wohl keinen neuen Diesel mehr zulegen(Benziner aber auch nicht, die hatte ich vorher und die haben mich, vor allem wegen des Verbrauchs, zum Diesel gebracht).

Sei es wie es sei. Ich mußte auf jeden Fall erkennen das je länger ich mich mit der Materie „E-Auto“(ohne jetzt teslaspezifisch zu sein) ich mehr und mehr verunsichert wurde ob es nun derzeit, für mich, der richtige Weg ist.
Da Tesla hier schon sehr kundenfreundlich ist wurde mir heute nochmals versichert das ich die Bestellung ruhig aufrecht erhalten kann(auch bis zum Auslieferungstag) um mich in der Zwischenzeit(ich warte z.b. aktuell auf die Details zum i4 die angeblich Anfang Juni kommen sollen - wurde auch ganz ehrlich genauso an Tesla kommuniziert) weiter zu informieren. DAS ist Top, keine Frage, würde bei BMW nie im Leben funktionieren. Da ist alles schon Monate vor Auslieferung in Beton gegossen und man akzeptiert hohe Strafen(10% des Preises) bei Rücktritt.

Es gibt halt immer mehrere Blickpunkte.

Es waren 5,75 l Diesel/100 km.
Die Dauerleistung des Diesels war höher als die meines TM3 LR.
Das Fahrprofil das gleiche, somit also wunderbar vergleichbar.

Den tatsächlichen Wertverlust von e-Fzg. kann man noch nicht bestimmen, da sie noch zu kurz am Markt sind.
Ich gehe davon aus, dass wenn die Batterietechnik voran geht auch der Wertverlust derer, die noch nicht eine neuere Technik haben, sehr sehr schnell voran.
Auch mit der Masse im Markt wird der Wertverlust ansteigen, da dadurch die Nachfrage befriedigt werden kann, die es jetzt nicht kann.
Sobald es sich mit der absurden Förderung hat, wird es ebenso eine Marktbereinigung geben.
Ich prophezeie Steuern auf Spitzenleistung, denn diese Falle lässt sich die ReGierung sicher nicht entgehen.
Strompreise ziehen jetzt schon ununterbrochen an.

Ich bin hier pragmatisch und denke es wird auf die gleichen Kosten hinauslaufen - schließlich muss ja der ganze Wahnsinn, der jetzt veranstaltet wird, finanziert werden.

@anon90287395 Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Lack und Fahrwerk stehen mittlerweile den ABM in nichts nach. Das neue M3P von Fam Kröger in Lübeck wurde von Ove Kröger ja ausführlich auf YT vorgestellt…

2 „Gefällt mir“

Wir haben mehr als genug unnötiger Ausgaben, die problemlos gestrichen werden könnten. Erst recht in Österreich.

1 „Gefällt mir“

Auch hier wieder der Hinweis, bitte die persönlichen Animositäten zurückzuschrauben und nein, es ist immer noch nicht hilfreich, einzelne Sätze des Gegenüber zu zitieren um seinen eigenen Standpunkt klar zu machen.

@BalticTesla

Danke, ich werde mal versuchen das Video auf YT zu finden. Bin gespannt.

Ich lade in M3 seit Juni 2019 kostenlos. Jedesmal wenn ich das erzähle, bekomme ich immer wieder genau deine Antwort. Ich bin 25000 km kostenlos gefahren, dies wäre mit Diesel oder Wasserstoff nicht möglich gewesen.


3 „Gefällt mir“

Ich habe gestern bei Autogas zum ersten mal die 25 Euro beim Volltanken geknackt (0,699 Euro an einer Billigtankstelle; ca. 430 Kilometer Reichweite). Bei Total kostete es bereits 0,789 Euro pro Liter. Das ist im Vergleich zum Super zwar noch „billig“, aber auch Autogas wird zunehmend unwirtschaftlicher.

Edit: diese Billigtankstelle verkauft nun auch Autostrom für 0,599 EUR pro kWh.

1 „Gefällt mir“

Wobei man bei dem Strom in Autostromqualität schon sagen kann: Hier nur soviel Tanken bis man über die Landesgrenze hinweg ist oder die heimische Solaranlage erreicht hat.

3 „Gefällt mir“

Die Autogasanlage wurde für 4000 Euro wieder instand gesetzt. Termine für Neuumbauten ab April 2022. Endlich günstig Tanken…


Hätte nicht gedacht dass ein schnuckeliger Zweitürer so teuer ist.

2 „Gefällt mir“

Cooles Auto! Autogas ist auch merklich teurer geworden… wobei Strom auch…

Kleines Update: ich habe damals nach 20 Monaten mit 20k gerechnet.
Nun, mein Auto habe ich heute verkauft.
Nach 31 Monaten und insgesamt 52500km hatte ich 16k Verlust.
Und das inkl. Abzüge wegen Kratzer und Beulen die mir Mitmenschen hinterlassen haben :confused:

2 „Gefällt mir“