Mir ist das Model 3 eigentlich schon zu groß.
Daher käme mir etwas in der Golfklasse gerade recht.
Da das Model Q (oder wie auch immer das heißen wird) gerade recht.
Das soll ja aktuell unter der Haube eines Mazda CX-30 rum fahren, was in etwa der Golf Größe entspricht.
Damit der so richtig geht, könnte der dann gerne hinten 2 Motore bekommen.
Eine Leistung von ca. 700 PS und ein 70 kWh Akku würde auch ausreichen.
Viel wahrscheinlicher wird es als Top-Model aber eher einen Performance geben, der hoffentlich die gleiche Leistung, wie das Model 3 hat.
Das wäre dann auch noch OK.
Leicht enttäuscht wäre ich, wenn es keine schnelle Version davon gibt.
Das kleine Modell wird vermutlich nicht die Karosserie haben, um so etwas brachiales zu verkraften.
Glaube nicht, dass es mehr als Performance geben wird (wenn überhaupt).
Verkraften wird das die Karosse locker. Die Hochfestigkeit der gesamten Teile ist für wesentlich höhere „Verzögerungen „ (Crashfall) ausgelegt.
Ob und wie da was kommt beim Model Q, ist spekulativ, schätzen kann man viel. Aber für ein „low Budget“ Fahrzeug, geht es dann vorrangig um Kosten/nutzen und Nachfrage und Absatz.
Die Belastung durch Drehmomente beim Beschleunigen, interessiert wohl weder die Karosserie, noch die Aufhängungen.
Das sind die Belastungen beim Bremsen oder wenn man durch ein Schlagloch fährt viel höher.
Technisch sehe ich da keine Probleme.
Es ist nur die Frage ob das gewollt ist.
Fürs Image könnte der schnellste Hatchback der Welt auch ein Argument sein.
Mit Sport und Rekorden werden Autos verkauft.
Am Ende wird das wohl Elon persönlich entscheiden und ob er so ein Fan der alten GTI Fraktion ist, hätte ich leider bezweifelt.
Die gab es in USA wohl kaum.
Ich würde den als Wettbewerber, bzw. zum deklassieren von:
Golf R
Subaru Impreza WRX STI
Ford Focus RS
Audi RS3
Hyundai i30N
Honda Civic Type R
Renault Megane RS
Mercedes AMG A45
BMW M2
und was es da sonst noch so alles gibt, sehen.
Ich denke bei Markeing und Image könnte so ein Auto mal wieder ein Knaller sein.
Die Stückzahlen könnten sicher auch ganz ordentlich werden, selbst wenn der viel teurer als die Basis Variante ist.
Performance wird’s wohl geben.
Ich denke dann mit der Leistung vom jetzigen Model 3/Y.
Diese bekommen mit den angekündigten Facelifts auch eine noch stärkere Version denke ich.
Ob das dann auch Plaid heißt…
Das dürfte reichen um die ganze RS/AMG/M Meute im Schach zu halten…
Und wenn’s wirklich Zweifel gibt.
Den Roadster kaufen…
Wenn er jemals kommt…
Ich denke auch das der „Kleine“ nie so motorisiert werden wird das er von der Leistung her auch nur in die Nähe der jeweiligen P Modelle von 3 bzw. Y kommen wird.
Sieht man ja bereits jetzt das kein M3P oder gar MYP auch nur in die Nähe eines MS Plaid oder MX Plaid kommt. Schließlich will man die Käufer der jeweils teuren Fahrzeuge nicht unnötig verärgern.
Ich denke das das Model Q aber sehr wohl mit ca. 400-500 PS und etwas über 3 Sekunden von null auf 100 km/h kommen wird.
Irgendwas zwischen 40.- 50.000€
Würde ich SOFORT kaufen!
Model 3/Y werden Mal zwischen 600-800 PS haben und zwischen 2.5 - 3 Sekunden von null auf Hundert bieten…
Darüber kommt dann Model S/X Plaid
Und darüber der Roadster.
Das würde doch ganz gut Sinn ergeben.
Und ein kleines leichtes Auto das nicht zu teuer ist. Für Fahrten wenn ich alleine oder zu zweit unterwegs bin.
Und richtig Dampf hat…
Take my Money!!
Ich würde mir das auch wünschen, Highland steht ja quasi schon vor der Tür! Das wird/wurde aber in einem anderen Thread schon technisch diskutiert, mit einem leider eher ernüchternden Ergebnis. Neues Model 3 Performance (V2)? - #211 von eivissa
Sub3 wird es ohne den Plaid Motor nicht geben und der kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in den M3/Y.
Aber die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt!