Ich hätte gerne ein Model Q Plaid

Der Titel sagt eigentlich schon alles.

Mir ist das Model 3 eigentlich schon zu groß.
Daher käme mir etwas in der Golfklasse gerade recht.

Da das Model Q (oder wie auch immer das heißen wird) gerade recht.
Das soll ja aktuell unter der Haube eines Mazda CX-30 rum fahren, was in etwa der Golf Größe entspricht.

Damit der so richtig geht, könnte der dann gerne hinten 2 Motore bekommen.

Eine Leistung von ca. 700 PS und ein 70 kWh Akku würde auch ausreichen.

Viel wahrscheinlicher wird es als Top-Model aber eher einen Performance geben, der hoffentlich die gleiche Leistung, wie das Model 3 hat.

Das wäre dann auch noch OK.

Leicht enttäuscht wäre ich, wenn es keine schnelle Version davon gibt.

1 „Gefällt mir“

Das kleine Modell wird vermutlich nicht die Karosserie haben, um so etwas brachiales zu verkraften.
Glaube nicht, dass es mehr als Performance geben wird (wenn überhaupt).

2 „Gefällt mir“

Plaid halte ich auch für unwahrscheinlich, aber den würde ich sofort bestellen.

Performance wird es hoffentlich geben.
Das sollte schon sein.
Es soll ja auch Spaß machen.

2 „Gefällt mir“

Verkraften wird das die Karosse locker. Die Hochfestigkeit der gesamten Teile ist für wesentlich höhere „Verzögerungen „ (Crashfall) ausgelegt.

Ob und wie da was kommt beim Model Q, ist spekulativ, schätzen kann man viel. Aber für ein „low Budget“ Fahrzeug, geht es dann vorrangig um Kosten/nutzen und Nachfrage und Absatz.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um Crashstabilität, es geht eher um die Aufhängung.

Achso, das hört sich gerade so an, als würde sich die ganze Karosse verziehen, wenn man Strom gibt, sorry.

Vergleich hinkt ein wenig. Aber auch 1200 Ps einem Golf 2 gehen :slight_smile: deswegen ja, Kosten/nutzen technisch ggf. Für den Hersteller uninteressant

Die Belastung durch Drehmomente beim Beschleunigen, interessiert wohl weder die Karosserie, noch die Aufhängungen.

Das sind die Belastungen beim Bremsen oder wenn man durch ein Schlagloch fährt viel höher.

Technisch sehe ich da keine Probleme.

Es ist nur die Frage ob das gewollt ist.

Fürs Image könnte der schnellste Hatchback der Welt auch ein Argument sein.

Mit Sport und Rekorden werden Autos verkauft.

Am Ende wird das wohl Elon persönlich entscheiden und ob er so ein Fan der alten GTI Fraktion ist, hätte ich leider bezweifelt.
Die gab es in USA wohl kaum.

Ich würde den als Wettbewerber, bzw. zum deklassieren von:

Golf R
Subaru Impreza WRX STI
Ford Focus RS
Audi RS3
Hyundai i30N
Honda Civic Type R
Renault Megane RS
Mercedes AMG A45
BMW M2

und was es da sonst noch so alles gibt, sehen.

Ich denke bei Markeing und Image könnte so ein Auto mal wieder ein Knaller sein.

Die Stückzahlen könnten sicher auch ganz ordentlich werden, selbst wenn der viel teurer als die Basis Variante ist.

2 „Gefällt mir“

Telsa doesn’t build slow Cars…

Soll’s ja einen Sager geben…
:rocket::sunglasses::sweat_smile:

Aber: Model Q Plaid…
Puh…
:rocket::rocket::rocket::melting_face::melting_face::star_struck::grimacing::face_with_peeking_eye:

Ich glaube davor hätte ich Angst…
:sweat_smile:

Performance wird’s wohl geben.
Ich denke dann mit der Leistung vom jetzigen Model 3/Y.
Diese bekommen mit den angekündigten Facelifts auch eine noch stärkere Version denke ich.
Ob das dann auch Plaid heißt…
Das dürfte reichen um die ganze RS/AMG/M Meute im Schach zu halten… :sweat_smile:

Und wenn’s wirklich Zweifel gibt.
Den Roadster kaufen…
Wenn er jemals kommt… :face_in_clouds::dotted_line_face:

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch das der „Kleine“ nie so motorisiert werden wird das er von der Leistung her auch nur in die Nähe der jeweiligen P Modelle von 3 bzw. Y kommen wird.

Sieht man ja bereits jetzt das kein M3P oder gar MYP auch nur in die Nähe eines MS Plaid oder MX Plaid kommt. Schließlich will man die Käufer der jeweils teuren Fahrzeuge nicht unnötig verärgern.

Denke der Neuzugang wird maximal ein „LR“.

Das fürchte ich auch.

Zumindest machen das alle andere Hersteller so.

Die kleinen müssen immer langsamer sein als die großen, damit man für die großen mehr Geld verlangen kann.

Ich hätte aber gerne was kleines und richtig schnelles.

Das kann ja gerne auch entsprechend was kosten.

2 „Gefällt mir“

Kommt in 2 weeks, dann wenn die Einparkhilfe auch wieder geht.

Du willst einen Roadster 2. :rocket::star_struck::sunglasses:

Ich denke das das Model Q aber sehr wohl mit ca. 400-500 PS und etwas über 3 Sekunden von null auf 100 km/h kommen wird.
Irgendwas zwischen 40.- 50.000€
Würde ich SOFORT kaufen!

Model 3/Y werden Mal zwischen 600-800 PS haben und zwischen 2.5 - 3 Sekunden von null auf Hundert bieten…
Darüber kommt dann Model S/X Plaid
Und darüber der Roadster.

Das würde doch ganz gut Sinn ergeben. :grin::sunglasses:

Und ein kleines leichtes Auto das nicht zu teuer ist. Für Fahrten wenn ich alleine oder zu zweit unterwegs bin.
Und richtig Dampf hat…
Take my Money!! :money_mouth_face::money_with_wings: :moneybag:

1 „Gefällt mir“

Du bist doch viel zu realistisch. :rofl:

Hier könnte Tesla ruhig mal quer denken und den kleinsten schneller machen.

Wenn es wenigstens die 500 PS aus dem Performance gibt, wäre ich auch zufrieden.

Wenn es hier läuft wie bei allen Herstellern, bekommt der kleine als Top Version „nur“ die LR Leistung und braucht über 4 Sekunden 0-100.

Für die Basis Version, würden 7-8 Sekunden mehr als ausreichen.

Mein Wunschauto wäre deutlich unter 3 Sekunden, aber normal war ich ja noch nie.

1 „Gefällt mir“

Aber ohne TüV :wink: die haben dann vlt 400PS eingetragen…

Ich würde mir das auch wünschen, Highland steht ja quasi schon vor der Tür! Das wird/wurde aber in einem anderen Thread schon technisch diskutiert, mit einem leider eher ernüchternden Ergebnis. Neues Model 3 Performance (V2)? - #211 von eivissa
Sub3 wird es ohne den Plaid Motor nicht geben und der kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in den M3/Y.
Aber die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt! :wink:

1 „Gefällt mir“