So, bei mir war es dann gestern soweit, ich habe Widerrufen.
Bestellt im Mai, ein Model Y Performance, nach meinem Cayenne GTS wollte ich einfach mal die Welt von Tesla probieren.
Performance in weiß und innen schwarz ohne extras. Die Freude war groß, als die Lieferzeit August war. Aber dann ging es los, verschoben, verschoben und nochmal verschoben. Am Schluss Lieferzeitraum 27 Oktober - 21 Dezember. Es gab Drive Unit Probleme und Probleme mit den Heckscharnieren und zum Ende des dritten Quartals bekamen Kunden ihr Auto die deutlich nach mir bestellt haben. Supergarger Preiserhöhung und das Thema mit den USS gab mir den Rest. Über den ganzen Zeitraum des öfteren mit Tesla telefoniert und auch verschiedene ALZ angerufen. Alle immer mit wenig Ahnung und der Aussage man solle warten Fahrzeug kommt bald.
Ich bin froh, dass ich das Theater beednet habe, da ich den Wagen vorraussichtlich eh nach 12 Monaten wieder verkauft hätte und die Preise momentan eher in den Keller gehen.
Aber am besten war noch mein Verkäufer, der mir per Mail mitteilte, dass es die Anzahlung in Höhe von 250€ nicht mehr zurück gibt. Als ich mit dem Anwalt gedroht habe, kam die Info, dass aus Kulanz ich das Geld nun doch bekomme. Ich bin gespannt.
Naja dafür ein eigener Thread… Verschiebungen sind ja bei Porsche auch an der Tagesordnung, wie auch Wegfall von essentiellen Sonderausstattungen (LED-Licht/Bose beim Boxster z.B.). Dann viel Glück bei den anderen Marken!
Tschüssi
Allzeit gute Fahrt. Beim Taycan ST wird man derzeit auch 6-9 Monate hingehalten.
Schade für Dich, das MYP ist auf jeden Fall das bessere Auto
Du hast jetzt dein Mimimi in mehreren Posts mitgeteilt. Wir haben’s nun alle verstanden - da braucht es nicht auch noch einen Thread. Wenn dich Tesla jetzt nicht mehr interessiert, dann schließ doch einfach den Tab und gut ist.
Freut sich ein anderer Besteller eben früher.
Ich habe dieses Jahr ein Model Y LR nach nur zwei Monaten erhalten. Glück gehabt.
Mein anderes E-Auto hatte ich letztes Jahr im Juli bestellt und erst Anfang Oktober erhalten. Der sollte erst letztes Jahr Dezember kommen, dann sofort auf Februar verschoben, dann auf März dann auf September. Wurde dann eben Oktober nach 15 Monaten Warten.
Die Wartezeiten zu überbrücken ist halt nervig und zum Teil kostspielig.
Kann zwar verstehen wenn da der ein oder andere seine Bestellung dich nicht haben möchte aber bei anderen Neuwagen sieht es meist nicht besser aus.
Nextmove hatte über das Thema auch berichtet. Wird sich zeigen wie hoch die Nachfrage nach dem Model Y nächstes Jahr noch ist wenn man nicht Karussell fahren kann.
Das mit den USS ist aber echt n Thema. Erst Wischen only, jetzt haben wir nicht mal mehr Park Distance Sensoren… Wären die anderen Marken net noch schlechter was Software angeht und hätten keine Wartezeit von nem knappen Jahr, würd’s langsam düster für Tesla ausschauen.
Vor drei Tagen hast Du folgenden Beitrag geschrieben:
Hast Du jetzt vor der Smart Reservierung widerrufen?
Glückwunsch. Denn nun bist du ja hoffentlich zufrieden.
Dennoch: Mit stellt sich die Frage, wie die Fahrzeuge wirklich zugeteilt werden!
Ich kann den Unmut völlig verstehen, es entzieht sich aber meinem Verständnis, wie es sein kann, dass manche mehrere Monate auf ihr MYP warten müssen.
Was macht Tesla da denn?!
Das mit den 250€ finde ich ein ganz schönes Unding, Widerrufsrecht in Deutschland ist da eindeutig, ist in den AGB so verankert und steht ja selbst beim tätigen der Anzahlung, das je nach Gesetzeslage rückerstattet wird. Was soll dieser Move dann…
Hat noch jemand Geld für
?
Nachdem du im Bestellthread ausreichend mitgeteilt hast, daß du widerrufen hast,
teile ich hier mit: „Ich habe diesen Thread …“