Ich bin kein Pionier

+1

Ich sehe das ganz genau so.

Vergleiche den Ampera bitte nicht mit dem Tesla, Cupra (komme selbst auch vom Ampera).
Du hast sicher Recht, dass die AMGs in vielen Dingen dem Tesla überlegen sind.
Aber ein Umweltbewusstsein ist bei den AMG-Fahrern offensichtlich nicht vorhanden.
Die hohen Spritverbräuche und die damit verbundenen Emissionen sowie die
akustische Umweltverschmutzung sind ihnen offensichtlich scheißegal.

Naja, ich finde gar nicht dass ein AMG mehr bieten kann.

  • Bedienung in einem Mercedes AMG? Sorry, ein Nogo! Viel zu umständlich.
  • Displaygrösse? --> viel zu klein, da sieht man gar nichts (Bsp. Rückfahrkamera)
  • Verbrauch? 12L wenn das Gaspedal gestreichelt wird.
  • Antrieb? Hat grundsätzlich etwas power, aber kein Vergleich zu Elektro. Und immer schön warmfahren…
  • Lärm? In den „schnellen“ Modi schrecklich. Bei Komfort funktioniert dafür das Getriebe extrem schlecht (langsam!).
  • Sitze? Bequem, aber nach 6 Monaten sehen die aus als wären sie 10 jährig.
  • Versicherungsprämie? Doppelt so hoch wie mein Model S. Gleiche Versicherung in gleicher Firma versteht sich.
  • Tanken / Laden: Der Mercedes braucht übers Jahr betrachtet mehr Aufwand um ihn aufzutanken als mein Model S (klar ich kann homeladen)
  • Spritkosten? AMG = 20.-/100km; Tesla 3.75/100km und jetzt in den schönen 8 Monaten Sonnenstrom von der PV
  • Spurhalteassistent: Den will keiner erleben im Mercedes :wink: Okay, andere Mercedes-Modelle haben mittlerweile bessere.
  • Vorkühlen? Geht nicht im AMG.

Ich vergleiche hier eine 120’000.- C AMG63S (vollausgestattet mit allen Optionen) aus 2016 mit einem Model S P85D 2015.

Ich will damit sagen, den Vorteil eines Tesla auf seinen Antrieb zu reduzieren ist lächerlich. :wink:

Ja, es gibt einige Dinge im Tesla, die dürften tatsächlich besser/anders sein. Wobei es in meinen Augen alles Kleinigkeiten sind.

Außerdem ist es doch gar nicht so absurd, ein Auto wegen des Antriebs zu kaufen oder? Ich bin kein Mercedes-Fahrer aber klärt mich auf wenn ich mich irre: den AMG wählt man doch auch wegen des Antriebs oder? Ist sowas wie ein M BMW wo’s doch auch um die dicke Maschine geht.

Das war schon bei den Muscle Cars so und ist natürlich bei den allermeisten AMG, RS, M (und wie sie sonst noch heissen) Käufern so… :laughing:

Zumindest bei mir war es so und nur so. Einen Verbrenner in dieser Preisklasse (und mein 85er ohne D und mit AP0 war 2014 noch wirklich ‚günstig‘[emoji15] ) hätte ich mir nie geleistet.

Wer sich einen AMG kauft (meine Frau ist bis Anfang des Jahres einen gefahren) mag ein Auto das fahrdynamisch sein kann. Sonst kauft man sich was anderes hoch motorisiertes. AMG, BMW M, Audi RS sind Autos die mehr können als gerade aus schnell beschleunigen. Einem MS nehme ich auf der Nordschleife mit einem kleinen A45 AMG zwei Minuten ab und bin dabei entspannt unterwegs, mit dem M4 noch mehr. Wer das oder das Image davon (viele können nicht was ihre Autos können) nicht braucht kauft keinen AMG.

Es gibt da keine elektrische Alternative, die sind VIEL! zu schwer und haben VIEL! zu wenig Kapazität…

immer diese Nordschleifenvergleiche. Das wie wenn ich ne Waschmaschine transportieren oder 4000km in den Urlaub fahren will. Not the normal use case, gelle? :smiley:

Du hast natürlich Recht mit Deiner grundsätzlichen Aussage von BEVs auf der Rennstrecke, ich bin 'mal gespannt, wie sich die ElectricGT schlagen werden!

Der Vergleich eines 1,5 Tonnen Autos (A45) mit einem 2,1-2,2 Tonnen Auto auf einer Rennstrecke ist aber auch nicht sehr fair, der A45 AMG würde dem S 63 4MATIC+ lang (mit 2.070 kg Leergewicht) auch einiges an Zeit pro Runde abnehmen… :wink:

Absolut richtig, drum fahren auch nicht so viele dieser Autos rum. Aber wenn man das haben will dann gibt es keine EV Alternative. Die Message ist ja nicht jemand braucht das, die Message ist es gibt „Bedürfnisse“ die man derzeit nicht mit einem EV abdecken kann und das Tesla eben in manchen Aspekten nicht mithalten kann. Bei AMG/RS/M muss Tesla das sicher nicht bzgl. Fahrdynamik aber bei S-Klasse, A8 und 7er bzgl. Qualität, Assistenten, Komfort, Alltagstauglichkeit, etc. denn in der Preisklasse spielt Tesla.

Ich hoffe das wenn das Model 3 kommt und wirklich so einschlägt (was wünschenswert ist), dass es dann nicht zu Engpässen beim Laden kommt und die „Supercharger“ gut ausgebaut sind.
Hier kann ich mir gut vorstellen, dass es eine große negativ Presse gibt, wenn man nochmal 30 min extra warten muss bevor man laden kann.
oder es deshalb zu Anfeindungen zwischen Model S, X und 3 Besitzern kommt.
Ich sehe das bei GoingElektric-Forum, wo viele die E-Autos die langsam laden oder nur „Hybride“ sind, dass recht absprechen an Ladesäulen zu laden.

Ich finde schon sehr positiv das man die Auslastung der Supercharger jetzt sehen kann. Ich freue mich auf jeden Fall auf mein Model 3 oder einen gebrauchtes Model S wenn meine Geldbörse es zulässt.
Da Gute ist das Tesla auch die Automobil Dinos zum Bewegen zwingt.

Ich bin totaler Fan der EMobilität, schon seit den Anfängen. Niemals jedoch würde ich jetzt ein Elektroauto fahren, wenn es Tesla nicht gäbe. Dazu ist mir der ganze Ladekrempel in Deutschland viel zu umständlich. Deswegen lade ich auch nie an einer öffentlichen Ladestation. Brauche ich auch nicht, zuhause Tesla-Wallbox, Im Büro eine CEE 16 und auf langen Strecken hat Tesla etwas geschaffen, was sonst keiner hinbekommen hat. Pionier? Nein.

Elon Musk ist ein Pionier.

Ich war letzte Woche mehr als 1.000 km mit einem S P90D unterwegs. Gut, ein wenig Planung muss sein, etwas Zeit muss man sich auch gönnen, das kann aber auch entschleunigen. Als der S dann wieder mal an einen SuC nachgeladen wurde, schaute ich mir die in der Nähe aufestellten neuen „Volks-Ladestationen“ an (immerhin gibt es sie in wachsender Zahl). Ich stand (minimum) 2 Minuten davor und ich muss zugeben, ich hab das Ladprozedere nicht kapiert. Vermutlich bin ich zu blöd oder einfach nur SuC-verwöhnt. Einfach einstecken, laden, entspannen, ausstecken, weiterfahren …
An einem 6er SuC parkten dann zwar mal gleich 3 Verbrenner (behinderten aber keinen Tesla) - vielleicht wollten sie einfach mal dazugehören :slight_smile: