Ein Tesla Video und insgesamt 7 Fahr-Trainings beim ADAC, davon eins bei starkem Schneefall, brachten mich darauf, dass ein Ice Driving Event mit dem Tesla spaßig werden könnte.
100km vom bald eröffneten SuC Elverum an der norwegisch-schwedischen Grenze gibt es auf einem 1,3x4,5km großen See eine hersteller-offene Möglichkeit für das Fahren auf Eis. Dort kann man von Ende Januar bis Anfang März unter der Anleitung erfahrener Rally-Fahrer alles machen, worauf man Lust hat.
Bestünde Interesse daran, in einer größeren Gruppe dort aufzuschlagen? Dann würde ich dort mal anfragen, was ein Event samt Hotel etcpp. bei Gruppenbuchung kosten würde. Auf der Website nennen sie bei Einzelbuchung Preise zwischen 200 und 250 britischen Pfund pro Tag und Auto für den reinen Seezugang. Hotel, Catering und Rally-Programmleitung kosten extra.
============================================================
Terminabstimmung: doodle.com/7z3scb7z3sw53yyr
Wenn hier ein paar Fahrer zusammenkommen und ich dann noch im norwegischen Forum Werbung mache, bekommen wir den See vielleicht exklusiv. Ich bin mir sicher, die (fast) totale Stille trotz zahlreicher fahrender Autos wird zu einem einmaligen Flair führen.
Für die Anfahrt gibt es drei Möglichkeiten:
- Fahrt über Schweden
- Fahrt über die Fähre Kiel-Oslo (Checkin 12:00, fährt im Februar aber nur zweitäglich)
- Fahrt über die Fähre Kopenhagen-Oslo (Checkin 15:00, fährt täglich)
Preislich nehmen sich die beiden Fähren nichts. ich mag die in Kopenhagen lieber, die in Kiel ist eher ein schwimmendes Shopping-Center. Ankommen tun beide etwa zur gleichen Zeit in Oslo. Oft sieht man im Oslo Fjord die andere Fähre vor oder hinter einem.
Kosten Fähre für Auto + 2 Personen: 558 Euro in Innenkabine, Aufpreis Meerblick: 56 Euro, Aufpreis Frühstück 18€/Person, Aufpreis Abendessen min. 38€/Person Hotel dürfte in Richtung 150€/Tag kommen, so dass ich alles in allem günstigenfalls mit 1.200 Euro kalkuliere.
Zeitplanbeispiel (Startdatum willkürlich gewählt)
5.2.: Kiel 12:00 Checkin zur Fähre nach Oslo. Abfahrt 14:00. Nach Möglichkeit lädt jeder, der eine Crohmbox o.ä. hat, auf der Fähre, um in Elverum nicht unnötig die sicherlich auch von Norwegern gut genutzten SuCs zu belegen
6.2.: Ankunft Oslo: 10:00, Fahrt nach Elverum
Ankunft Elverum: 12:00, Aufladung der Autos, Essen
Weiterfahrt zum See, je nach Anzahl der Teilnehmer und Auslastung der SuC: 14:00
Ankunft See: 15:30, Checkin im Hotel, vielleicht schon erstes Briefing mit den Trainern
7.2.: 9:30 bis 17:00 Ice Driving
8.2. Problem: Wir müssten eigentlich schon wieder zurück, da die Fähre Oslo-Kiel am 9.2. nicht fährt. Alternativ können wir über Oslo-Kopenhagen fahren und noch einen Tag länger bleiben
9.2. Ankunft Kiel 10:00
Wenn es viele Teilnehmer gibt, würd ich auch Tesla fragen, ob sie uns da einen ihrer Paletten-SuCs aufbauen können. Bei -35°C und 7h Fahrzeit könnte der eine oder andere mal nachladen müssen.