IAA 2015

Ich bin Donnerstag auf IAA

Faszinierend wie viele von Euch sich Verbrenner anschauen wollen… :wink:

Ich bin auch am Donnerstag im IAA Museum :wink:

Ich denke das reicht für einen gesamten Tag, ohne sich (reine) Verbrenner anzuschauen: electrive.net/wp-content/upl … A-2015.pdf

Ich war heute dort, abgesehen davon das die reservierte Ladesäule im Rebstock Parkhaus defekt war, war es auch sonst nicht wirklich schön. Es ist einfach viel zu Voll.
ImageUploadedByTapatalk1442965778.897166.jpgImageUploadedByTapatalk1442965757.687830.jpg
Und nach einem ausführlichen Gespräch mit zwei Audi Mitarbeitern kann ich Euch versichern, der Tesla Fighter kommt 2018 definitiv noch nicht.

…was man bei Porsche zum Mission Em possible auch gesagt hat.
Nicht vor 2019/20 …
wundert mich

Viele Stimmen haben behauptet: Was Tesla macht ist nix besonderes, das kriegen die deutschen Autobauer locker hin - sie wollen bloß nicht. Nun wenn sie den wollen, dauert es immer noch >3 Jahre?
Liegt es an den vielen Schmankerln im concept? Ich schlage vor, auf die zu verzichten und das Auto 2017 raus zu bringen.

Vielleicht schaffe ich es am Sonntag nachmittag auf den letzten Drücker noch für ein paar Stunden. Und nein, ich sehe mir keine Verbrenner an- auch keine Hybride - stehe nur auf E-Mobilität :smiley:

was man nicht vergessen darf sind die unterschiedlichen Ansätze von Tesla und der alten Garde. Autos und erst recht neue Technologien werden erst jahrelang getestet und dann es wenn alles wasserdicht ist ausgeliefert. Tesla liefert die ersten Wagen im Prototypenstatus aus und entwickelt munter weiter. Und dennoch waren/sind sie bei allen Modellen spät dran. Vor 2020 werden wir von den Deutschen garnix sehen.

Das alte Vorgehen ist legitim unter der Randbedingung, dass ein riskanteres Vorgehen negativ auf das Unternehmen durchschlagen könnte, ansonsten aber das Geschäftsmodell basierend auf fossilem Antrieb ad infinitum beibehalten werden kann.

Das sehe ich nicht mehr als gegeben. So weitermachen heißt entweder das Öl geht uns aus oder wir fahren das Klima gegen die Wand. Oder beides.

Es fehlt eine klare Strategie*, gestaltet von der Politik, der Gesellschaft und der Industrie, wie wir im Mobilitätssektor 2050 da stehen wollen, unter der Randbedingung 85% der Antriebsenergie aus fossilen Quellen durch andre Quellen ersetzen. Momentan scheint die Autoindustrie der Meinung, dass man sich ruhig noch Zeit lassen kann, das alte Geschäftsmodell auszuschlachten, und für die Zeit nach 2020 ein paar Pläne in der Schublade zu halten.

*): eine solche Strategie fehlt im Stromsektor genau so, aber der ist schon viel stärker vom Umbruch erfasst.

Hat ja bei VW bis vor ein paar Tagen auch wirklich gut funktioniert :laughing:

Ich war mal beruflich als Fotograf auf der IAA, zu einer Zeit in der E-Mobilität gänzlich unbekannt war und NiMh Akkus State of the Art waren. Ich habe mich nie so gelangweilt. Alles nur 08/15. Man merkt den Autoherstellern überall an, kein Mut, keine Ideen und null Esprit. Die Studien sind zu teil gut, aber was ist eine Studie wert die nie umgesetzt wird? Nichts. An Teslas Stelle würde ich mir das Geld sparen und davon Autos auf die Strasse bringen, das hat mehr Werbeeffekt.

Ja, vor einer Woche wurde noch gejammert, dass auf der IAA kein MX vorgestellt wurde. Ich denke mittlerweile ist klar, warum das keine gute Plattform ist, ein innovatives Produkt zu präsentieren und warum auch die Aufmerksamkeit der Presse ein paar Tage später höher ist (Dieselgate).

Tesla hat alles richtig gemacht.

Ich hatte mein Jammer hier schon zurückgezogen.