Moin,
als Tesla Fanboy der ersten Stunde, aber leider nur i3 Besitzer stand ich nun da, weil ich eine 1000 Kilometer Tour am Stück machen musste. 500 Kilometer in eine Richtung, 500 Kilometer zurück.
Also, was machen? Mit dem i3 die Strecke? 39 kw zu nutzen. BAB Verbrauch, bei Wind, Regen und Kälte sind, bei guten 110 km/h so knapp 20 kW/100 Kilometer.
Also die Strecke genommen, geteilt, Ladesäulen rausgesucht, jeweils mit Plan A und Plan B und schon hatte ich keine Lust mehr. Im letzten Jahr hatte ich mir bereits ein Model S 75 für die Strecke geliehen, damals bei UFO Drive… Das war mir dieses Mal zu teuer. Also noch eine Autovermietung angeschrieben, leider (erst) einmal keine Antwort.
Also weiter mit dem i3 geplant. Dann kam doch eine Mail, Model S 100 vorhanden, inklusive aller Kilometer für 48 Stunden 170 Euro. Deal…
Dann der Anruf, Model S nicht da, geht auch ein Model X 100D? Klar…
Also abgeholt und gefahren. Das Model X ist gigantisch groß. Unglaublich…
Fett ist das richtige Wort, Sorry, was anderes fällt mir nicht ein.
Zu Hause auf 98% geladen und los ging die Tour.
Erste Etappe war gut 300 Kilometer, da kam ich dann am SuC Hohenwarsleben mit guten 12% Rest an. SuC waren alle A Stalls belegt, zwei waren abgedeckt und Techniker am arbeiten.
So blieben mir dann nur 40 KW zum laden übrig. Ja, ich war enttäuscht…Nach kurzer Zeit für ein MX fort und ich parkte um. Kurzzeitig auf 100Kw, um dann gleich wieder auf 48KW zu fallen… Waren die Techniker schuld? Ich weiß es nicht, so hat es lange gedauert.
Der zweite Stop, als auch der Wendepunkt zurück, war der SuC Nossen. Da lief dann alles Top. 140 KW, so stelle ich es mir vor.
Rückweg dann wieder Hohenwarsleben, da lief es dann auch gut, jedoch auf Grund der starken Frequentierung nur bis 80%. Da das Essen lange gedauert hatte, waren wir eine Stunde dort. Er war dann auf 90%, was für die letzten 300 Kilometer reichen sollte, so das Navi. Aber nur bei 115 km/h… Also Gas geben und am SuC Bispingen noch einmal 20 Minuten ran, super.
So stelle ich mir Tesla Fahren vor. Schnelles Laden und lange überlegen zu müssen.
Ich bin begeistert.
Zum Model X. Erwähnte ich wie groß es ist? Unglaublich, aber…
Die Größe will Strom haben. Insgesamt 259 wh/Kilometer. Ist zwar ok, Reisetempo höher als beim i3 mit weniger und schnelleren laden, aber ein Model S würde mir da reichen und sicher so 3 bis 4 kWh weniger auf 100 Kilometer verbrauchen.
Der Autopilot… Naja, ich würde mir keinen kaufen. Der Abstandstempomat ist da ausreichend. Die Spur kann ich auch alleine halten, ich empfand es als anstrengend. Der Spurwechsel, auch wieder naja, dass kann ich alleine schneller und gefühlvoller.
Das Display hatte den gelben Rand, störte auch ein wenig. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln, einfach ein Traumauto. Die Flügeltüren jedoch erwecken schon viel aufsehen, das muss man mögen.
Da ja leider ich mein Leasing vom i3, geht noch zwei Jahre, nicht beenden kann, muss ich so lange noch auf einen Tesla für mich warten.
Würde ich mich heute entscheiden müssen, dann würde es wohl ein neues Model 3 werden. Oder ein gebrauchtes Model S? Ich mag schon das Display im Tacho. Dazu kommt, zumindest wenn man direkt vom MX in ein M3 steigt, dass das Display im M3 klein wirkt…
Ach, und wenn ein MS oder MX, dann nur mit dem CCS Adapter. Der macht einen wirklich noch flexibler, denn in Hohenwarsleben waren die IONITY Säulen leer… (jaja, der Preis).
Als Fazit, Mist das der i3 noch hier ist, will jetzt Tesla