i-Kfz: So funktioniert die Online-Zulassung (D)

Engschrift ist nur noch mit im Schein eingetragener Ausnahmegenemigung zulässig.

Ich würde es nicht drauf anlegen, ob das einer merkt.

1 „Gefällt mir“

nö, bei mir hat zwei Tage gedauert ;). Und das trotz Sommerferien.

Ah, okay… Das wusste ich nicht!
Naja sooo wichtig ist es mir dann doch nicht! :sweat_smile:

Ich wollte es nicht riskieren. Es wären nur drei Werktage ohne Samstag gewesen.

Die simplen Abmeldungen sind im Rems-Murr-Kreis mit iKfz nicht so einfach, weil die Codes in den Plaketten gerne mal richtiger Müll sind, bis man da rankommt. :smiley:

War bei mir bei einer älteren Marke auch so. Man muss zumindest sehr vorsichtig rubbeln damit man den Code nicht mit abrubbelt. Und dann kann es trotzdem sein, dass es nicht klappt, so wie es mir auch ergangen ist.

Ich halte viele „Sicherheitsmaßnahmen“ für sehr übertrieben und nicht für die Praxis durchdacht. Da sind andere Länder bei nur 80% der Perfektion aber auch mit nur 20% des Aufwands.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe heute mein Model Y online zugelassen, dafür musste in der Zulassungsbescheinigung Teil II der Code Aufkleber entfernt werden, dadurch wird ja prinzipiell das Dokument ungültig, was bei der online Zulassung aber selbstverständlich kein Problem darstellt. Am Samstag habe ich dann den Termin zur Abholung des Fahrzeugs, nachdem ich es per Leasing mache, muss meiner Kenntnis nach die Zulassungsbescheinigung Teil II an Tesla übergeben werden. Meine Frage: wird es Probleme geben, da das Dokument ja offiziell ungültig ist?

1 „Gefällt mir“

Aus anderes Kommentaren bezüglich Finanzierung hier schließe ich, dass es Probleme gibt. Du musst ja Teil 2 abgeben und Teil 1 wird eingescannt. Manchmal machen die „Mädels und Jungs“ bei Tesla bei der Abholung auch was falsch. Du könntest Kontakt mit Tesla aufnehmen, um diese Frage zu klären.

Du oder die Bank bekommt einen neuen Teil 2 zugeschickt. Waren bei mir 2 Tage.

1 „Gefällt mir“

Hallo, soweit ich weiß erhältst Du von der Zulassungsbehörde die Bescheiningung Teil 1 und Teil 2 sowie die Siegel.

Ja, genau. Dauert halt nur und manchmal sogar etwas länger. Es zögern sich deshalb einige Abholungen um bis zu 14 Tage heraus. Einige SA raten sogar von der Onlinezulassung ab, wenn es schnell gehen soll. So im Auslieferungsfaden zu lesen.

Ok, danke Euch, dann habe ich wahrscheinlich ein Problem. Könnte alles so praktisch sein, ist es aber nicht…
Dann muss ich mich gedulden, bis die neuen Papiere da sind. Bis dahin kann ich mich freuen, dass das Fahrzeug auf mich zugelassen versichert bei Tesla auf dem Hof steht :frowning:

Hab mal Zulassungsstelle und Tesla angeschrieben, morgen ist ja Mittwoch, vielleicht packt jemand den Zauberstab aus…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte meinen Montags zugelassen und am Mittwoch schon die neuen Papiere und die Siegel.

Das klingt natürlich super, weißt Du noch, ob das per Winschrriben mit Sendungsverfolgung kam? DHL oder ein anderer Lieferdienst? Danke!

Mit der Post.
Einwurfeinschreiben, oder so was…:thinking:

Selbst noch nicht gemacht, es soll aber fix gehen. Diese temporäre Zulassung ist nur eine Woche oder so gültig, daher haben die Behörden da Druck dir das schnell zuzuschicken.

Bei unserem LRA sind es 14 Tage…

Ich habe ein schreiben bekommen das ich ohne siegel und schein fahren konnte. Donnerstag 23uhr zugelassen. Freitag abgeholt.

1 „Gefällt mir“

Und wie handhabt Tesla das mit dem Fahrzeugbrief? Bzw. vermutlich entscheidet die Bank das und nicht Tesla.