Hyundai Ioniq electric Probefahrt in Frankfurt, Skyline Plaz

Wieso baut man ein neues Auto und ermoeglicht dann nur Laden mit so einer mickrigen Leistung? Asiate hin oder her.
Ich versteh es nicht.
Wieder ein Auto, was man eigentlich gar nicht verkaufen will?

Bitte nicht vergessen, dass er an CCS mit mehr als 50 kW laden kann…

Ja, sonst wäre das Teil ja komplett unbrauchbar. Trotzdem: Warum baut man AC-maessig nichts gescheites ein??? Technisch so schwierig? Teuer?

Hat halt nur niemand zu Hause, aber fast jeder hat eine Starkstromdose in der Garage.

@all Sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde.

Ad 1: Das ist zwar nicht nur in FRA, aber leider der einzige „Pop-Up-Store“ in Deutschland. Es handelt sich um eine Roadshow. Es geht weiter nach Amsterdam, Oslo und Mailand.

Ad 2: Mein Instruktor meinte, dass bis 100 kW möglich seien, aber derzeit überwiegend nur bis 22 kW geladen werden könne. Das schob er auf die Ladestationen. Damit hat er ja nicht ganz Unrecht. Bin aber auch nicht ganz sicher, ob er sich da so gut auskannte. CCS kannte er vom Namen her nicht. War ein junger, aber seehr bemühter und insgesamt gut informierter Kerl!
Ich hatte das mit den 6,6 kW auch noch im Kopf. Das stand so auch in der Vorab-Händlerinfo, meine ich. Ich bin mir diesbezüglich also unsicher.

Also wartet oder erwartet der Hersteller das demnächst an wirklich jeder Ecke CSS Lader stehen werden. Zuhause braucht man das nicht. Schnellladen Zuhause oder am Zielort ist nicht wichtig. Ich halte den Akku dennoch für zu klein um damit eine grössere Masse an Kunden anzusprechen. Das doppelte hätte es schon sein müssen. Aber ja, auch die verkaufen lieber Verbrenner, denn daran verdienen sich letztendlich mehr.

Das sind die Angaben des Herstellers. Ich musste mich sehr auf den Verkehr konzentrieren, deswegen hatte ich die Verbrauchsanzeige nicht so im Auge.
Habe meinem „Guide“ aber direkt gesagt, dass das etwas optimistisch ist. Da stimmte er mir zu, meinte aber, dass 200 km so gut wie immer drin seien. Na ja…

Mir kam das mit den 115 Wh/km auch direkt seltsam vor, auch ohne Mathe. :slight_smile:

Noch kurz etwas zum Platzangebot:
Ich bin ziemlich genau 1,80m und hatte hinten genug Kopffreiheit, viel größer sollte man aber nicht sein. Höhenverstellbare Kopfstützen auch hinten. In der Mitte lässt sich eine Armlehne mit zwei integrierten Getränkehaltern runterklappen. Insgesamt ein wirklich sehr geräumiges Fahrzeug.

Verarbeitung:
An der Verarbeitung gab es nichts zu auszusetzen. Nicht zu vergleichen mit einem ZOE, der innen, ich sag mal, „anders“ verarbeitet ist. Dafür kostet der ZOE etwa die Hälfte und ist trotzdem auch ein tolles Fahrzeug. Da viele den ZOE kennen, habe ich mal den Vergleich gebracht.

Creepmode
Lässt sich via Autohold ausschalten

Rückfahrkamera
Ja

Verbrauchsanzeige
Anzeige der Reichweite mit und ohne eingeschalteter Klima
Reku usw.

Nach Standklima und -heizung habe ich vergessen zu fragen. Könnte ich aber in den Händlerinfos nachschauen.

Wenn das mit den 6,6 kW einphasig stimmt, wäre das sehr schade.

8 Airbags, meine ich.

Naja! Preis/Leistung erscheint mir etwas besser als bei manch anderem Fahrzeug. Ein paar kWh mehr hätte man aber gern spendieren können. So ein klein wenig mehr als 30kWh, damit auch bei schlechten Bedingungen die 150km drin sind, wären fein.

Schön finde ich die wohl gute CCS-Leistung (bin auf Details/Ladekurve gespannt). Wenn jetzt das Autobahn-CCS-Netz deutschlandweit und im benachbarten Ausland noch etwas besser wird und überall maximal 150km Abstand zwischen Chargern ist, wäre das schon ordentlich. Mit der geringen Leistung via Wechselspannung könnte ich wohl leben, auch wenn 3-phasig natürlich besser wäre. Auch mit 3 oder 6kW ist er in einer einstelligen Zahl von Stunden wieder ganz voll… :mrgreen: („Vorteil“ kleiner Batterien)

Nach meinem Wissen darf man in DACH einphasig 20A ziehen, macht 4,6KW

Mein Leaf lädt regelmäßig mit 32 A, hat bis jetzt das Netz noch nicht gestört.

Hi !

Ich finde es absolut unzureichend, die AC-Ladeleistungen derart in den Hintergrund zu stellen. Fakt ist doch, dass das DC Laden nur auf der Langstrecke zum Einsatz kommt und es absolut kein Konzept sein kann, DC irgendwie als Destination Charging oder Home Charging vorauszusetzen. Das gilt solange wir aktuell mit diesen AKKU-Kapazitäten durch die Gegend fahren. Später kann man ja gern einmal in der Woche Laden und dann so rumfahren.

Bis dahin, ist es auch für 20-30 kW-AKKUs absolut unmöglich, auf Schuko-Niveau rumzugurken ?

Und wie so auch ? Was ist denn da das Argument ? Der Preis ? Mann !!! Dann macht es doch per Aufpreis - ich BEZAHLE ES JA !!!

Wenn die neuen VDEs in DE zum Zug kommen, ist alles über 3,7 kVA nicht dreiphasig Geschichte. Man wird dann dieses Fahrzeuge mit Schuko-Speed laden müssen. Das ist für Dauerlasten in meinen Augen grundsätzlich FALSCH !

Schuko ist nicht geeignet für das Laden von BEVs - PUNKT !

Der IONIQ war wg. seines Platzangebotes ein wirklich ein heißer Kandidat. Nach dem Pendlerzyklus meiner Frau ist die Karre leer. Danach erfolgt der KinderTaxi-Alarm - von Schule, KiTa, Ballet bis Reiten.

Kurz nach Hause kommen - 22 kW dran - in 30 min 50 km drauf - alles wäre gut…aber nein…geht ja nicht.

Es gibt hier weit und Breit keinen CCS Lader und mal ehrlich - das ist praktisch absoluter Quatsch darauf zu verweisen. Diese Fahrzeuge müssen zu Hause gut Laden können. 11kW wären in meinen Augen absolut ausreichend…

:frowning:

@past_petrol: Ich kann deinen Groll völlig nachvollziehen. Aber: Warum sollen die Hersteller extra für ein einziges Land dreiphasiges Laden ermöglichen, in dem die Autolobby Elektroautos eh mit allen Mitteln verhindern will?
Wenn du mit 11kW deiphasig Laden willst, kannst du dir ja einen i3 zulegen. (ok, du musst dann halt immer mit verbundenen Augen einsteigen :laughing: )

@past_petrol: Vielleicht mal eine Mail an Hyundai Deutschland schreiben?

@bangser: Wieso nur wegen eines Landes? Will A&CH kein dreiphasiges Laden?

Mmm…

Ist schon Westeuropa, oder ?

Wir haben ein dreiphasiges Wechselstromnetz hier. Amerika und Asien mag ja anders sein. Der Aufwand ist auch sehr überschaubar - denke ich.

Es ist aufwendiger, einen Rechtslenker zu konstruieren, als einen Dreiphasenlader einzubauen, den man an jeder Ecke kaufen kann - und das noch für wenig Geld…

In Frankreich stünde ich ja nicht anders da - von Stromnetz her…

Ich bleibe da mal sauer :frowning:.

Wie gesagt: Ich bin voll bei dir und ebenfalls sauer. Die kurze Probefahrt gestern hat mir sehr gut gefallen.
Was ich andeuten wollte: Ich bin mir nicht sicher ob die (asiatischen) Hersteller (Zentral-)Europa überhaupt noch als Zukunftsmarkt wahrnehmen. Dank tausender Vorschriften wird es hier immer schwerer innovative Produkte zu etablieren.
Da guck ich doch lieber, dass ich ganz China elektrifiziere und gegen die Dinosaurier aus Deutschland konkurriere.

Btw: Lass uns ein Start-up gründen: DC-Wallbox mit Chademo und CSS für zu Hause.

Mit CCS komme ich nicht unter 17.900,- Euro für zu Hause. irgendwie nicht gut.

Was ist der günstigste DC-CCS Lader für den Privatmarkt ? Weiß das jemand ? Man wäre auf den Schlag diese ganzen Mist los und alles wäre gut…so halbwegs…

Ich finde auf CCS-Basis nichts Günstiges / Gescheites…

:frowning:

So schwer kann das doch nicht, dass man einen Dreiphasen 20kW CCS Adapter für unter 5’000,-€ hinbekommt.
Einfacher Drehstromgleichrichter und ein bisschen Steuerlogik. Fertig

Mein Traum ist schon seit Jahren dass es eine Steuerung geben wird, die meiner PV-Anlage von Solaredge die aktuell benötigte Spannung vorgibt, die Optimierer dann die passende Gleichspannung direkt ans Auto liefern - ganz ohne Umwandlung in Wechselstrom.

Aber ich habe so meine Bedenken ob das jemals realisiert wird…

Im Prinzip sowas: https://emotorwerks.com/store-juicebox-ev-charging-stations/product/show/97-new-chademo-tm-compatible-charge-controller-for-emotorwerks-dc-chargers
nur halt für CCS

Achja, und das allein das CCS-Protokol ein paar Tausend kostet nicht zu vergessen. :confused:

@bangser: Teilst du meine Ansicht was Platzangebot und Verarbeitung angeht?