Hyundai Ioniq Diskussion

Hyundai ist auch nur ein Teil der große Verbrennerindustrie…eigentlich wollten die das Ioniq nur als Aushängeschild haben, nach dem Motto: wir können auch elektrisch …dabei wurde ein Auto auf die Räder gestellt der überraschend gut ist und alle Erwartungen übertroffen hatte. Hyundai hat mit 400 Autos pro Jahr in Deutschland gerechnet…es wurden 4.000 Bestellungen

Es gab ja in einem anderen Faden die Diskussion über die Reichweite. Ich habe mir aus Langeweile mal etwas an die Physik gemacht.

Auto mit zwei Personen : 1610kg
Cw Wert 0,24
Stirnfläche 2,1m²
Geschwindigkeit 120km/h
Höhenunterschied 500m
Heizung 1,5kW
Wirkungsgrad von Batterie zum Reifen 85%
Antriebsleistung auf der Ebene ca. 21,5kW
Energie Höhenunterschied mit Wirkungsgrad 2,5kWh
Reserve in der Batterie 2kWh
Kapazität 100-0% 28kWh

28kWh-2,5kWh-2kWh= 23,5kWh zum Fahren.

Die Reichweite sollte also im Winter für einen normalen Nutzer mit einem leichten Anstieg im Winter bei 129km liegen wobei ich etwas skeptisch bin ob die Angabe zur Heizung nicht etwas zu optimistisch ist.

Beim cW Wert hast du dich vertan. Der ist 0,24.

Stimmt, ist aber nur ein Tippfehler hier in meiner EXCEL war er 0,24… habe die Zwei wohl nicht richtig gedrückt… Danke für den Hinweis.

Was man nun nicht unterschätzen darf sind Winterreifen und ev. nasse Fahrbahn. Gerade beim AMS Test war die Strecke extrem nass und das hat den Verbrauch ganz schön nach oben getrieben.

Alles in allem ist der Inoiq durch seine recht kleine Stirnfläche und dem guten cw Wert ordentlich unterwegs und wird gerade im Sommer viel Freude bereiten können.

Hyundai ist von Konzept hier mit bisherigen Tesla`s nicht zu vergleichen.
Ich fahre den anders als einen Model S. Dieser Fahrzeug macht trotzdem
Spass aber - anders. Verbrauchswerte die ich zeige sind in täglichen leben entstanden
und wurde nichts optimiert z,B. Heizung ausgeschaltet usw.


Siehe dazu auch im GoingElectric Forum: [url]https://www.goingelectric.de/forum/hyundai-ioniq-batterie-reichweite/winterreichweite-ioniq-t21309-950.html#p723685[/url]
Ich hab mir erlaubt hier mal zu crosslinken, hoffe das ist okay.

Worin besteht das „anders fahren“? Die Verbrauchswerte sind auch im Model S zu erreichen, wenn man anders fährt.

Fehler 1: Die Batterie hat 30,5KWh brutto, netto und ausfahrbar 28KWh.

Fehler 2: Verbrauch laut AMS Heft 8/2018 S. 149: 12,6KWh/100Km, Reichweite 243Km, zum Vergleich: Tesla X100D im selben Test: Verbrauch 26,9KWh/100Km, Reichweite 346Km

Und wir wissen ja wie die AMS testet…

Edith sagt: „Heizung 1,5kW“ → nächster Fehler, die Heizung im Ioniq braucht dank Wärmepumpe im laufenden Betrieb nur 0,5-0,7KW, je nach Außentemperatur

Wir hatten uns auch für einen Ioniq entschieden. Hat einfach ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Erst als Hyundai alle Liefertermine versiebt hatte und nicht willens war einen verbindlichen Termin zuzusagen (nach über einem halben Jahr), sind wir auf ein Model S umgeschwenkt. Obwohl ich nie so viel Geld für ein Auto ausgeben wollte.
Der Ioniq ist halt gut, wenn das persönliche Anforderungsprofil passt. Wir hatten auch überlegt ein Model 3 zu bestellen, aber die Kofferraumlösung ist für mich unbrauchbar. Ich brauche eine große Klappe, um z.B. auch mal ein/zwei Laubsäcke transportieren zu können. Der M3 ist als Zweitwagen zu gebrauchen, nicht aber als einziges Fahrzeug. Der Ioniq mit seiner großen Heckklappe und den umklappbaren Rücksitzen ist da, wie das Model S, sehr ordentlich.
Na ja, aus heutiger Sicht, für mich, war es eher ein Glücksfall das Hyundai nicht liefern konnte. Würde mein Model S heute wieder kaufen. Allein das SUC-Konzept macht das Reisen ja zum Kinderspiel.

Gruß Sam

Der Ioniq ist halt das ideale Auto wenn man

  • ihn im September 2016 bestellt hat und ihn 2 Monate später schon abholen konnte und
  • ein Model S bereits vorhanden ist.

Gefahren wird der Ioniq am Meisten, nur für Langstrecke kommt der Tesla zum Zug.

Edith sagt: Und im Herbst kommt hoffentlich schon der vorreservierte Kona nit 64KWh Akku, Sangl Reservierungsnummer 10

Beim Sangl hatten wir auch bestellt. Ist wohl der engagierteste E-Auto-Händler hier im Süden.
Er war, glaube ich, ganz froh, als wir den Ioniq storniert hatten. Verkürzte sich doch damit die Wartezeit des nächsten Kunden.

Gruß Sam

Ich habe meinen Ioniq direkt aus dem Schaufenster genommen…der Händler konnte nicht verstehen - wer will diesen Wagen schon? Der steht bei uns mit leeren Batterie und braucht Spezialstrom die wir nicht haben…
Ich habe den als „Trend“ was bedeutet ohne Wärmepumpe. Daher ist mein Verbrauch bei eingeschalteten Heizung etwas höher als bei anderen Ioniqs. Aber, wenn draußen 10-12 Grad sind tendiert die Verbrauch in Richtung 10 kW… was wirklich perfekt ist.

Den Ioniq fahre ich anders…dieser Wagen ist unauffällig und hat seine Leistung nicht in Motoren oder große Batterie versteckt, eher in der Bedienung. In Kombination mit Carplay ist das ein neuer Kommunikationsniveau erreicht.

Für lange Strecken geht auch aber…nur ohne Termindruck! Bin schon paar mal auf nicht funktionierende CCS Ladesäulen gestoßen und das macht dann echt keinen Spaß mehr.

Von Konzept her, gibt es nur eine Firma die es konsequent durchzieht - und das ist Tesla! Ioniq ist als zweitwagen für mich für Kundenbesuche und als Familienauto (jeder darf den fahren) absolut perfekt und verbreitet Elektomobilitätsgedanken sehr gut weiter…weil es keiner erwartet einen elektrischen Koreaner anzutreffen.

Zu 1. Nichts anderes habe ich behauptet. Ich habe nur gesagt dass der normale Nutzer wohl nicht auf 0 fährt.

Zu 2 ist der test nicht für den Fall den ich beschrieben habe.

Zu 3. Abhängig von der AT. Und was bringt die WP bei minus 5 Grad?

Zu 1. Nichts anderes habe ich behauptet. Ich habe nur gesagt dass der normale Nutzer wohl nicht auf 0 fährt.

Zu 2 ist der test nicht für den Fall den ich beschrieben habe.

Zu 3. Abhängig von der AT. Und was bringt die WP bei minus 5 Grad?
[/quote]
etwa 0,6KW. Die 0,7 KW gelten für - 10 Grad.

Langsam wird es albern, fahr doch lieber mal einen Ioniq anstat hier herumzuvermuten.

etwa 0,6KW. Die 0,7 KW gelten für - 10 Grad.

Langsam wird es albern, fahr doch lieber mal einen Ioniq anstatt hier herumzuvermuten.
[/quote]

Bin ich doch schon und er ist ein tolles Auto keine Frage. Ich suche ja gerade auch ein neues Auto als Ersatz für unseren ZOE von daher stand dieser ganz oben auf der Liste.

Vor allem beim ganz normalen Fahren sehe ich halt nicht wie manche im Winter mit etwas Höhenunterschied und Sicherheit 180km abspulen wollen ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein. Ist aber ja überall so, ich kenne auch Leute die das MS mit 16kWh fahren und was bedeutet das jetzt?

Bei mir stand knapp 18kWh/100km Verbrauch im Display und wie genau die Angabe ist bezogen auf die Batterie Entnahme kann ich nicht sagen weil ich bei meiner Testfahrt keine Prozentwerte zum Batteriestatus gefunden habe und die Batterie auch nicht ganz voll war.

Was man auch nicht ganz vergessen darf ist die Alterung der Batterien. Klar sieht es mit einer neuwertigen Batterie anders aus als mit einer die 60.000km auf der Uhr hat.

Lies Dir mal den Bericht meiner Überführung des flammneuen Ioniq von Landsberg am Lech durch, Abfahrt war mit nicht ganz vollem Akku und bei Winterwetter:

goingelectric.de/forum/hyun … en#p421795

180KM im Winter geht, ist allerdings nur was für gute Nerven!

Hier ist bester Beispiel für die Stromverbrauch meines Ioniq‘s als Trend, also ohne Wärmepumpe.

Der ist gegenüber Norton‘s schon schlechter, sicher um 1 -1,5 kWh pro 100 km. Allerdings mit Temperaturen ab 12 Grad steigt die Reichweite merklich an.

Heute musste ich schnell in Richtung Frankfurt fahren und da war Model S ein muss sonst hätten wir unseren beiden Ioniq’s hintereinander geparkt gehabt [emoji3]

Ich muss noch dazu sagen…ich fahre nicht im Sparmodus…

Mal ein kleiner Verbrauchsvergleich: Am Sonntag fuhren wir von Sinsheim nach Schifferstadt, eine Strecke von ca. 50 km, als Kolonne mit ruhiger Fahrweise
:
Ioniq 106 Wh/km
Tesla Roadster 108 Wh/km
Model S P85+ 135 Wh/km
Model X. 186 Wh/km.

Nur beim Model S lief die Klima auf voller Leistung.

Solche Vergleiche haben aus meiner Sicht nur begrenzte Aussagekraft. Wirklich interessant wären die Verbräuche bei 130 kmh. Als Kurzstrecken-Auto kann man inzwischen alle E-Autos gut nutzen. Aber eigentlich müssen sie bei Autobahngeschwindigkeit vernünftige Verbräuche schaffen. Unseren i3 bewege ich auch im Schnitt mit 13 kWh/100 km - jedoch hat er bei 130 kmh denselben Verbrauch wie der Tesla mit 23 kWh/100 km - nur das in den Akku nur 18,5 kWh noch reinpassen. Also für jeden größeren Ausflug ist es das falsche Auto.