Hyundai Ioniq beim Autohaus Sangl in Landsberg am Lech

Bislang sahen wir ziemlich oft die weiße Lackierung des Ioniq, hier ein Video aus Irland, in dem auch mal das schwarze Gewandt gezeigt wird:
youtube.com/watch?v=pTD2-9JoQCQ

Hier in hellem Silber:
youtube.com/watch?v=-LyhuQszcRQ

Ausführlich in blau (slovakischer Sprecher):
youtube.com/watch?v=sJHdYEqvj9Q

Alles Gute!

Ostern in Landsberg am Lech:

cdn.goingelectric.de/forum/resources/image/39041

Jürgen Sangl hat bisher 233 elektrische Ioniq verkauft:

goingelectric.de/forum/hyund … ml#p509854

Schlaft weiter, VW und Co!

Wenn man das gerade richtig liest, sogar 245 mittlerweile. :astonished:

256 Stück und ich muss sagen, da bin ich wirklich auf das Model 3 gespannt im Vergleich, zumal der IONIQ laut der Seite für sehr leistbare 28.500,- mit nahezu Vollausstattung erhältlich ist.
Sobald die nochmal 10 kWh mehr draufpacken wird das auf jeden Fall der Renner schlechthin und für die meisten Leute ist es jetzt schon ein geniales Angebot!

also ichkomme im Konfigurator auf … ab 33.300 Euro …

Ich denke mal, bei den 28.500,- ist die E-Auto-Prämie schon mit eingerechnet.
Wäre trotzdem eine harte Ansage, wenn dann das Model 3 nicht unter 40 k zu haben wäre…

Ich denke das wird sich dann ausgleichen , der IONIC als Premium fängt bei 38.000 an mit kleinem Akku (28KWh) , wenn dann das M3 mit doppeltem ! Akku (55/60KWh) und ident Ausstatung bei 40-42 liegt finde ich das ok.

Wenn man dann noch die E-Erfahrung der beiden Unternehmen nimmt ist mir das den Preis des Tesla Wert ( ist ja schon reserviert)

Habe gestern am Autohof eine halbe Stunde mit einem Langzeit-Probefahrer des Ioniq (Langezeitmiete) gesprochen.
Fazit von ihm: Tolles Auto, gerade in der Premiumausstattung.
Er bestellt nun einige für seine Firma und noch einen für seine Frau.

Was er und ich allerdings nicht verstehen konnten ist, warum Hyundai einen 1phasen Lader mit 32A verbaut (max 7,2kW ) statt eines 3phasen-Laders mit 11kW. Somit bekommt man an öffentlichen AC-Ladesäulen nach seiner Aussage nur 3,6kW wegen der Schieflast. Das wäre für mich ein gewichtiger Grund, den Wagen nicht zu kaufen.

Nach weiteren Minuspunkten muss man dann aber schon länger suchen :slight_smile:
Glückwunsch Hyundai.

Wer an öffentlichen Ladesäulen AC lädt ist selber schuld. Beim Ioniq braucht man Ladung unterwegs eh nur auf Langstrecke, und da lädt man CCS mit 70KW (wenn es die Säule hergibt) bis 80%SoC und dann fährt mann nach spätestens 23 Minuten weiter.

Edith sagt: Und an einer 22kW Säule lädt der Ioniq übrigens auch mit 7kW (selbst ausprobiert!)

ein Auto das nur mit 3,6 KW laden kann kann man meiner Meinung nach nur sinnvoll nutzen wenn die Reichweite für den Tagesbedarf reicht und man Nachts immer laden kann. Jede Form von öffentlichem Laden erscheint mir bei dieser Ladegeschwindigkeit sinnlos.

Wie weit kommt man eigentlich mit einem Ioniq mit einer Ladung?

Ich bin fast geneigt zu sagen „Weit genug“, aber im Ernst, im Winter bei bei max 130kMh ca 180 KM, im Sommer 220KM

Hyundai mit einer Reichweite von 280 Kilometern (NEFZ) eher für die Stadt prädestiniert ist.

[url]https://utopia.de/ratgeber/hyundai-ioniq-electric-test/[/url]

Die maximale Reichweite liegt laut Hyundai bei 280 Kilometern. Im Handbuch steht: 191 Kilometer im Durchschnitt. Und rund 200 Kilometer betrug unser Realwert

Bei Richtgeschwindigkeit (130 km/h) nahm der Ioniq 18,7 kWh aus der Batterie. Top.

18,7 mein 85D braucht da auch nur ca 22,0 mit den 19" Räder

Das Problem ist ja einfach, dass man den Akku des Ioniq (zumindest bei uns auf dem Land) auch bequem leersaugen kann ohne einmal an einem einzigen Schnelllader vorbei zu kommen.
Typ2-Säulen gibt’s dagegen ja in jeder etwas größeren Stadt. Ich persönlich nutze bevorzugt die Möglichkeit am Zielort zu laden, wenn ich mir dafür einen zusätzlichen Stop am Schnelllader spare.

Danke für den Edith-Hinweis: Es könnte natürlich auch beides zutreffen (3,6kW/7,2kW), je nachdem wie die Säule konfiguriert ist, oder? Mit dem neuen VDE-Entwurf, der ja auch im Forum diskutiert wird, wäre die Grenze demnächst auf jeden Fall bei 3,6 kW, egal ob zuhause oder unterwegs.

Hyundai könnte den 3Phasen-Lader ja wenigstens perspektivisch als Zusatzoption aufnehmen.

Dem möchte ich widersprechen. Wir hatten vor dem Hyundai einen Nissan Leaf mit 22kWh Akku, Verbrauch bei verhaltener Fahrweise ca. 18-20kWh/100KM. Da mustte für etliche Strecken noch der Tesla ran da beim Leaf oft die Reichweite nicht langte.

Das ist mit dem Ioniq erheblich besser, schon auf meiner Überführungsfahrt von Landsberg konnte ich die erste Etappe mit 174KM bei denkbar schlechtem Wetter in einem Rutsch nehmen, Abfahrt mit etwa 94% SoC, Ankunft mit 5%SoC, Reisegeschwindigkeit 105-120KMh.

Hinfahrt Eppstein-Landsberg mit dem Leaf 4 Ladestopps, mit dem Hyundai 1,7 (beim zweiten, Gasthof Spessart nur noch auf 70% geladen, dann mit „was ging“ die restlichen KM nach Hause. Verbrauch: ca. 14kWh/100KM

Ich denke, die Schieflastverordnung gilt nur für private Anschlüsse, und auch hier sind wir nach meiner Kenntnis im Moment bei 20A/4,6KW

Und Edith sagt gerade noch, wenn der 2.5K€ Aufpreis wie beim Tesla gekostet hätte hätte ich den nicht genommen weil ich ihn nie brauche.

Könnte. Es liegt aber am verwendeten Ladekabel. Das beigelegte Typ2-Kabel wuppt nur 3.6kW. Ein „normales“ 3ph-32A-Typ2-Kabel lässt mit sieben-komma laden.

Ich habe jetzt mal zwei Händler in München angeschrieben, denn das Fahrzeug interessiert mich sehr, da es offenbar tatsächlich den ersten ernstzunehmenden Konkurrenten für das Model 3 darstellt, den man auch tatsächlich kaufen kann.
Klar, der Akku wäre mit 40 oder 50 kWh sicher noch besser für Langstrecke geeignet, aber für den ersten Wurf scheint der Ioniq echt gut gelungen zu sein. Und ehrlich gesagt würden mir 300 km Reichweite voll ausreichen, d.h. schon beim nächsten Update wäre das Fahrzeug für mich in der engsten Auswahl.

Das mitgelieferte Kabel ist auf 20A/4,6KW codiert. Das ist aber leider Mist da man damit an manchen Säulen überhaupt nicht laden kann da diese nur 16 oder 32A codierte Kabel erkennen.

Ordnung muss sein in Deutschlend!

Moin!
In den Bedingungen von RWE/Innogy stehen die 20A auch drin. Hält sich nur niemand daran. :wink:

Mein LEW-Vertrag und alle meine früheren RWE-Verträge lauteten über 22 kW (32 A). Leider kann mein Model X ja nur 16,5 :cry: