Hyundai Ioniq 9 (2025)

Kommt auf den persönlichen Anspruch an.
Jetzt ist bei uns plötzlich jeder Scheich oder so!
Uns reicht das Model 3 mit zwei Kindern. Früher war ein Familienauto ein VW-Passat, der in etwa so groß war wie ein aktueller Polo.
Abmessungen: Volkswagen Passat 1977-1980 vs. Tesla Model 3 2017-2023

Richtig! Wo ist das Modell für die Massen?

Man bedenke, welche Reichweiten möglich wären bei einer, auf den Verbrauch optimierten Karosserie wie einem Model 3 oder S!

Ähm, Volvo hat ab 1994 mit dem 850 Kombi an den britischen Tourenwagenmeisterschaften teilgenommen. Wegen des Aerodynamischen Vorteils eines Kombis mussten sie später auf Limousinen umsteigen.

2 „Gefällt mir“

Du beziehst dich sehr oft auf früher :sweat_smile: Verstehe ich, war eine tolle Zeit für Autofans. Unser Familienauto war damals ein Alfa Romeo 164 3.0 V6, mit drei Kindern und Hund versteht sich :laughing:

Ja der sinnvolle Einsatzbereich eines EV9/Ioniq 9 ist wohl eher begrenzt. Für uns mit 3 Kindern, 2 Hunden, Haus in der Landwirtschaftszone (4x4 und etwas höher ist Pflicht) und einer eigenen Buchhandlung mit regelmässigem Transport von grossen Bücherkisten wäre es ziemlich ideal.

Hätte wir aber nur 2 Kinder und nur einen Hund würdeb diese Modelle wohl kaum in Frage kommen. Dann tuts ein MY oder ähnlich längstens.

2 „Gefällt mir“

Du musst vielleicht die einseitige Sicht der Dinge abstellen. Für andere ist der Ioniq 9 ein „normales“ Auto.

Super sieht der Ioniq 9 aus. Volvo Vibes, bin aber etwas biased, da eich einen V70 aus 2002 hatte. Die Effizienz wird nicht die beste sein, mam muss es aber relativ sehen, es gibt kaum so große BEVs. Der Kia EV9 war mir immer unsympathisch, der Ioniq ist aber irgendwie geil, so wie der 5er auch.

Super Farbe hier:

3 „Gefällt mir“

Ich denke man muss ihn auch noch live sehen. Wird schon recht Eindruck machen mit über 5 Meter :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Vorne gefällt mir das Fahrzeug, aber von hinten sieht das aus wie ein Leichenwagen…

Was für eine furchtbare Karre! Die hat bestimmt den CW-Wert einer Schrankwand. So ein Auto zu fahren halte ich für genauso unvernünftig, wie die riesigen amerikanischen SUVs mit Verbrennermotor. Die eigentlich für Menschen gebauten Städte ersticken heute schon am übermäßigen Autoverkehr, statt Vernunft und Beschränkung auf das Notwendige, werden auch die Elektoautos immer größer. Die längste Zeit des Autolebens wird mit dieser Karre viel Luft und Blech sowie eine riesige Batterie durch die Gegend gefahren und wenn so ein schweres Riesenschiff mal in einen Unfall verwickelt ist, bleibt kein Auge trocken.

2 „Gefällt mir“

Das Auto hat ziemlich exakt den gleichen CW-Wert wie ein Skoda Enyaq. Soso, so ein Auto zu fahren ist unvernünftig. Meiner Meinung nach ist das ein normales Auto der 5 Meter Klasse, gab es in Europa schon immer und wird es auch immer geben. Wieso? Weil das Bedürfnis für solche Autos da ist. Wenn es jetzt ein ID.Buzz mit LWB wäre, wäre es dann ok, nur weil es ein Bus ist?
Was würdest du mir denn für ein Auto vorschlagen wenn ich auf 7 Sitzplätze und viel Kofferraum angewiesen wäre? Ein Diesel?

4 „Gefällt mir“

Der ID.Buzz ist ein Minivan und kein Nachfolger des T6. Mit den großen SUVs hat der nichts gemein.
Den großen Hyundai finde ich praktisch und schick. Ein toller Nachfolger der XC 90 Klasse.
Wenn die 5 Meter Diesel SUVs durch den Hyundai ersetzt werden, ist soweit doch ein Ziel erreicht.
Klar, der Wettbewerb findet die großen Hyundai und Kia doof. Die sollten nun mal selbst aus den Puschen kommen. GM hat mit dem Cadillac Lyriq wenigstens einen tollen Wettbewerber, der auch preislich noch tragbar ist.

Ja klar ist der ID.Buzz ein Minivan. Aber er hat auch 7 Sitze und ist um die 5 Meter lang. Also grundsätzlich vom Nutzwert her vergleichbar mit Ioniq9 und EV9. Fährt man den, ist es ein normaler Minivan, fährt man den SUV ist es ein unanständig grosses und unvernünftiges Auto, das verstehe ich halt nicht.
Mein nächstes Auto wird ziemlich sicher ein EV9 GT, gross und unvernünftig? Ja, ich könnte auch den normalen GT-Line nehmen :smiley: Ich brauche genau diese Grösse Auto. Klar, eigentlich sinnfrei mit so einem Teil alleine auf die Arbeit zu fahren - aber zwei Autos möchte ich ja auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Diese Schizophrenie wurde halt ungeprüft aus der Verbrenner-Welt übernommen.
SUV: strohdummer Prahlhans, neureicher Fatzke, Kindergarten-Zufahrt-Blockierer.
Kleinbus: aktiver Familienmensch, sportlich begeisterter Outdoor-Freund, sympathischer Fußballverein-Chauffeur.

3 „Gefällt mir“