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Hypertemperatur

finde die matten super!

betreibe meine fast immer mit 96W kann aber zur not auch dem beifahrer 48 W abgeben und schalte via kipschalter die unterseite aus
dafür bruchts dann bloß noch nen 3€ schalter + 2x9€ Universal 16A Stecker + 2er adapter ca. 20 € ~ 40€ und die sache ist fertig ^,^

nach ner weile fahrt kann ich sogar die zeitzung so drehen das die rote wellen erlischen und den luftstrom mach ich wieder auf die frontscheibe :wink:
kann somit soger strom spaaren ^,^ bei mehr leistung. (Sitz habe ich dan meist auch auf grün)

Und was ich noch testen will wens drausen minusgrade hat und ich im freien laden muss und paralell die fußmatten an habe ob es als standheizung ausreicht ^.^ damit die schein frei bleiben und villeicht das hardtop eisfrei :mrgreen:

mfg ManuaX

Jetzt noch mal zur Richtigstellung:

1.) Die Heizfolien haben jeweils 2 Widerstände oben und unten.
2.) Die Widerstände haben je einen Widerstand von ca. 3,9 Ohm
3.) Das ergibt pro Widerstand: 13,6 Volt / 3,9 Ohm = 3,5 Ampere. 3,5 Ampere * 13,6 Volt = 47,6 Watt
4.) Beide Widerstände paralell anschliessen = 2 * 47,6 Watt = 95,2 Watt
5.) 1 Widerstand auf Fahrerseite, 1 Widerstand auf Beifahrerseite = 2 * 47,6 Watt = 95,2 Watt

6.) Falls jemand die Temperaturen immer noch zu hoch wären kann man die Widerstände noch in Serie schalten.
Berechnung: 13,6 Volt / 7,8 Ohm = 1,74 Ampere. 1,74 Ampere * 13,6 Volt = 23,7 Watt
7.) Bei Schaltung in Serie von Fahrer und Beifahrerseite = 2 * 23,7 Watt = 47,4 Watt

8.) Allgemeines: Die Widerstände bestehen aus Kupferbahnen bei denen der spezifische Widerstand des Kupfers genutzt wird.
Die Bahnenlänge beträgt ca. 12 Meter, die Leiterbreite 2,5mm und die Schichtstärke des Kupfers 35µm. Die Kupferbahnen
sind nach außen hin isoliert. Damit die Wärmeverteilung auf der Matte gleichmässiger wird (Die Wärme entstaht an der Stromführenden Leiterbahn)
habe ich die freien Flächen mit Kupfer „aufgefüllt“ mit Isolationsabstand zur Stromführenden Leitung.

9.) Die verzinnten Anschlüsse sind jeweis der Seite zuzuordnen auf denen sie sich befinden. Bei Paralellanschluss sollen 1 Anschluss mit der
Pluszuleitung, der andere mit Masse verbunden werden.

10.) Erfahrungswerte: Werden beide Widerstände pro Folie paralell angeschlossen so wird der Teppich etwas mehr wie „Handwarm“(ca. 40°C).
Wenn nur 1 Widerstand angeschlossen wird etwas weniger wie Handwarm, hab nicht gemessen aber vermutlich ca. 30°C. Es kommt natürlich
auch wesentlich auf die Umgebungstemperaturen an und wie lange die Heizungen in Betrieb sind.

Ich hoffe dass meine Berechnungen richtig sind. Der Physikuntericht ist schon ne Weile her und mein Gedächtnis läßt auch langsam nach. :wink:

GadS Xaver

wieso nicht einfach eine kleine Regelung mit einem kleinen Microcontroller bauen, an der man dann mit hilfe von einem kleinen LCD die Wunschtemperatur eingestellt werden kann oder andere Spielereien gemacht werden können?

@faheus Was soll bei max. 96 Watt noch geregelt werden? Wenns mal zu warm
wird, und das kann ich mir wirklich nicht vorstellen dann zieh ich den Stecker.

@ ManuaX Hab jetzt erst begriffen wieso du die Heizfolien beim laden anlassen
willst. Aber wie oben erwähnt kann ich mir nicht vorstellen dass die 96 Watt
ausreichen die Scheiben oder das Hardtop bei Minusgraden freizuhalten. Vieleicht
reichts ja für den Innenspiegel. :wink:

GadS Xaver

Also hat etwas länger gedauert … Ohmsches Gesetz ist ne Weile her :wink:

Bei 96Watt wird es doch etwas wärmer … gibt’s noch ne andere Anschlussvariante ausser über den Zigarettenanzünder? Sitzheizung vielleicht?

Danke für die Details.

Teste es gerade bei +3°C und 10A Ladestrom,
seit ca. 1h ist noch alles eisfrei ich schreibe wie es morgen ausschaut und wens nix bringt habe ich warmefüße beim losfahren ^,^

Mfg ManuaX

Nur mal so eine Überlegung: Ohne Zündschlüssel ist eine ganze Reihe des Bordnetzes OFF.
Eventuell ist damit das Ladegerät für die 12V-Batterie auch OFF ???

Nicht dass sich jemand über Nacht mit der eingeschalteten Matte …

kann dich beruhigen, hängt direckt am saft.

oder sagen wir so, nach 16 h bei 10A und voller 96W matte ist immernoch alles wie es sein soll ^,^

gruß ManuaX

p.s. und war moegens eisfrei bei +2 grad

p.s. habe jetzt unter dir maten etwas isolirung gelegt.
4 mm dick mit aluminium reflektionsschicht. Mal schauen obs noch besser witd.

gruß ManuaX

Frag doch mal Eberhard, ob er Dir seine Rechtschreibkorrektur ausleiht.
Vielleicht bekommen wir so noch genug Blondstrom für eine DSK zusammen… :smiling_imp: :smiley:

Weiß jemand, ob es einen freien Sicherungshalter gibt, an denen die Matten angeschlossen werden könnten, so dass nicht über den Zigarettenanzünder gegangen werden müsste und dieser frei bleiben würde?

Hallo Bernd,
bin grade am Testen ob man die erste oder zweite Stufe der Sitzheizung nehmen könnte.

GadS Xaver

Hallo Xaver,

aber dann kann man doch nicht beides unabhängig voneinander steuern…

Ich liebäugel gerade mit 5 Stück von diesen, die dann an einem Winkelbrett in dem kleinen Ablagefach auf Seite rechts neben dem Handschuhfach montiert wären (oder in dem kleinen Ablagefach auf der linken Seite):
ett-online.de/html/de/werkst … 52090.html
von links nach rechts:

  • Links Stufe 1
    ** Links Stufe 2
    *** zusätzliche 12 Volt Steckdose für externes Navi, da die sich ja immer gerne zusammen mit dem Bordstrom / Zünden einschalten, auch wenn man sie nicht braucht
    ** Rechts Stufe 2
  • Rechts Stufe 1

*: rot, wahlweise in grün
**: rot
***: rot, wahlweise in blau

Da beim Beschleunigen ja immer alles aus den Fächern raus und dann zielsicher zwischen Sitz und Türschwelle fällt nutze ich die Fächer sonst eh nicht…

Viele Grüße

Bernd

Ok… Diese Schalter würden wohl auch ihren Sinn erfüllen:
ett-online.de/html/de/werkst … 52090.html

Hallo zusammen,

anbei die Heizmatte optimiert mit Isoliermatte für Heizkörper aus dem Baumarkt.
Matte hab ich natürlich sofort bei Xaver bestellt :slight_smile:

Schöne Grüße
Rafael

Ich möchte eine Stufe der Sitzheizung an die Fussheizung anschliessen. Heißt, wenn die Lampe gelb ist geht die
Fußheizung wenn grün dann ist das Teil aus. Allerdings weiß ich noch nicht ob der Schalter der dahintersteckt die
Leistung aushält. Weiß vieleicht jemand was das für eine Buchse/Stecker am Sitz dran ist. Kann man den im Versandhandel
so bekommen(möchte so wenig wie möglich an der Verkabelung ändern)?

GadS Xaver

Nun habe ich die Matte und frage mich, wo da Plus und Minus ist?
50/50 Chance das falsch anzuschließen :wink:

Da mir die Heizplatte wie eine Platine/Leiterplatte aus Hartpapier aussieht, hätte ich bedenken eine weiche Unterlage unterzulegen. Hartpapier hält nach meinen Erfahrungen nix aus und bricht schnell.
Trotzdem finde ich die Idee mit der Isoliermatte super.

P.s. Die 50/50 Chance das falsch anzuschließen ist in Wirklichkeit nur 1/99.
(1% der User schaffen es bestimmt einen Kurzschluss zu bauen)
Die Heizmatte wird nie zur Kühlmatte für den Sommer umfunktioniert werden können.

@Xavier: Der Stecker und die Zuleitung für die Sitzheizung wird sicher nicht den zusätzlichen Strom für die Matte aushalten.
Aber man kann ein 12V Relais mit an die Sitzheizung anschließen und damit die Matte über eine separate Zuleitung mit Strom versorgen.

@Saftwerk: Mit Hartpapier kann man meiner Ansicht nach keine Multilayer bauen. Das Material besteht aus FR4(Epoxidharz mit Glasfasermatten).
Das Material kann leicht gebogen werden. Allerdings dürfen die Anschlusspunkte nicht mit leitendem Material (z.B. Alu) in Verbindung gebracht werden(Kurzschlussgefahr).

@Tron: Anschluss +,- ist beliebig. Du solltest jedoch darauf achten + und -nicht auf denselben Anschluss zu legen. :wink:

Änderung: Im Anhang jetzt noch ein Anschlussplan!

GadkS Xaver
Fussheizung_Anschlussvarianten.pdf (7.61 KB)

Epoxy gefällt mir viel besser!
Hier ist mein Schaltungsvorschlag:Fußmatte Schaltung.sch.pngSo kommt man für 4 Stufen mit nur 2 einfachen Umschaltern aus.

Anleitung:
Um die Temperatur um eine Stufe zu verändern muss man immer nur einen Schalter betätigen.
0 - 25 - 50 - 100

Kann ich noch Matten bestellen? :stuck_out_tongue:

??? Ich dachte + wenns heizen soll - wenns kühlen soll, oder habe ich jetzt was falsch verstanden ? :smiley: