Eigentlich geht es um ein Model X aber ich dachte ich schreibe hier rein da die Autos sich technisch sehr ähneln.
Hat das Model X und S automatisch HW4 wenn es keine Einparksensoren hat und die neuen roten Kameras verbaut hat?
Habe auf EV-CPO viele Modelle mit HW3 gesehen obwohl die kein Sensoren hatten .
Wonach kann man sich richten , stehe kurz vor einer Bestellung.
Danke
Es gab beides.
Die neuen seit Anfang Juni sollten alle HW 4 haben…
Kann ich bestätigen, zumindest aus zweiter Hand. Mein Kollege hat ein Model S Plaid mit dem Produktionsdatum 6. März 2023. Sein SA hat ihm auf Nachfrage gesagt, dass S und X jetzt HW4 haben.
EDIT:: Erste tests mit Tesla Vision beim S und X zeigen dass es keinen Unterschied, weder negativ noch positiv, zu den 3 und Y mit HW3 und Vision gibt. Der Hype um HW4 ist also höchstwahrscheinlich für nichts.
Wie kann man denn herausfinden, ob man HW3 oder 4 hat?
Kann man es im Menü sehen ?
Ganz nett bei einem SA fragen Hat mir zumindest der Kollege so berichtet.
Oder das ding halt komplett auseinander bauen bis man den Aufdruck auf dem chip sieht
Habe ich und der hat mir gesagt, dass alle mit den roten Bremssättel und ohne Einparksensoren die HW4 verbaut haben.
Das kommt ja dann hin, weil mittlerweile alle S und X, egal welche bremssättel, keine USS mehr haben.
Nach allem was ich gefunden habe, ist HW4 immer mit den neuen Kameras und Radar verbaut.
Das macht auch Sinn, weil die Komponenten voneinander abhängen.
Bisher gab es wohl noch kein Auto, dass irgendwas davon einzeln hatte.
Ob, bzw. ab wann die neuen Bauteile anders genutzt werden, als HW3 hängt wohl davon ab, wann das passende Update kommt.
Dann kann man auch erst wissen, ob es echte Vorteile hat.
Angeblich soll der Autopilot mit HW4 bis 200 km/h gehen, jedoch gibt es keine zuverlässige Quelle dazu.
Ich war auf der EV-CPO Seite und habe nur 3 Model X mit HW4 gefunden der Rest hatte zwar rote Bremssättel aber kein HW4 , wenn man der Seite Glaube schenken darf.
Bei Tesla mahlen die Mühlen mittlerweile auch langsamer. Die Vorteile von HW4 werden erst ab 2024 hervorkommen. Die besseren Kameras und schnellere Rechnerleistung wird vieles verbessern. Heute ist natürlich HW3 und USS die bessere Wahl.
Ich glaube die Vorteile komme erst dann, wenn die EU-Gesetzesgebung ähnliches FSD erlaubt wie in the USA. Davor wird es so gut wie keinen Unterschied machen.
In Sachen FSD auf jeden Fall. Das sehe ich genauso. Ich bin aber davon überzeugt, dass mit der neuen Hardware auch andere Funktionen wie Schilderkennung deutlich besser funktionieren werden. Die Kameras werden einfach eine ganz andere Qualität an das System übermitteln. Das ist sicher aktuell noch nicht implementiert. Schau mal, mit HW2 und 2.5 kann man nichtmal Schilder erkennen.
Aktuell erkennt das Ding Schilder ganz gut und die Auflösung, die man für Erkennung von Schildern braucht ist auch jetzt kein Problem.
Was besser werden wird werden vor allem weit entfernte Objekte und das Ermitteln der Abstände sein.
Alle Model X mit Produktionsdatum ab Mitte Januar 2023 haben HW4. Es gibt keine Model X ohne USS und mit HW3.