Hupe / Außensound beim Y leise?

Da ich den direkten Vergleich zu einem Model 3 habe, und gegenüber diesem sowohl meine „Hupe“ als auch der Außensound beim Auslösen des Alarms VIEL leiser ist, die Frage:
Hat jemand ebenfalls den Vergleich, und kann das bestätigen oder für seine Fahrzeuge widerlegen?
Ich kam drauf, nachdem meine Freundin (Model 3) kürzlich mit meinem Y unterwegs war, auf der Landstraße (mit Radio in „normaler“ Lautstärke) hupen musste, und selber nichts davon hörte… Danach haben wir die nebeneinander gestellt und sowohl gehupt, als auch mal den Alarm ausgelöst.
Hupe bei meinem Y „gefühlt“ halb so laut, und der Alarmsound beim 3 ist brachial, meiner hupt halt vor sich hin und macht Musik dabei…

Ich wüsste einfach gerne ob das normal ist, oder bei meinem Y etwas nicht stimmt.

Sofern das Model 3 deiner Freundin schon etwas älter ist und dein Model Y relativ neu → normal.

Der Grund ist, dass ab einem bestimmten Baujahr (ich meine irgendwann Ende 2022) Tesla die „normale Hupe“ (also ein klassischen Horn) ersetzt hat und jetzt der verbaute Außenlautsprecher kombiniert die Aufgaben für Hupe, AVAS und sonstige Außentöne wahrnimmt.

Damit einhergehend kam es auch zu einer Veränderung des Huptons bzw. der Intensität der Hupe - vermutlich genau das, was dir aufgefallen ist. :wink:

4 „Gefällt mir“

Danke, das kommt zeitlich hin, „ihrer“ ist aus 2021. Der hat auch noch Ultraschall als präzise Einparkhilfe, Innenraum- und Kippsensor, ne Wischerautomatik die recht gut funktioniert etc. - aber sie will einfach nicht tauschen :joy:
Erklärt mir aber noch nicht, warum der Lautsprecher des „alten“ Model 3 beim Alarm deutlich besser performt :thinking:

(es gibt schlimmere Probleme, selbst mit einem Tesla :wink:)

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir bestätigen , das ist normal , bin vom MYP 08/22 auf 09/23 umgestiegen.War für mich auch etwas ungewohnt.

Das MYP 08/22 hat doch schon die Hupe aus dem Aussenlautsprecher, zumindest meines. Welchen Unterschied zum 09/23 soll es denn da noch geben?

Meiner hatte es nicht.

Sicher? Unser MYP aus 9/22 hat zumindest noch die „normale“ Hupe.

Mein MYP wurde im Dezember 22 gebaut, zugelassen 02/23 und die Hupe ist ein Pups, leider!

Ja der Wechsel kam meines Wissens in der Produktion Ende 2022, das passt daher bei dir.

1 „Gefällt mir“

Ja bin mir sicher. Hatte vorher ein Model 3 und im Vergleich dazu ist die Hupe im MYP, wie hier so schön geschrieben wurde, ein „Pubs“.

Hab das gestern an meinem MY LR 09/23 Grünheide mal getestet, da es mir aus dem Fahrersitz heraus auch zu leise vorgekommen war. Es war ein lauter und kräftiger Hupton zu vernehmen. Für mich hörte es sich auch wie eine normale Hupe an und nicht wie ein Ton aus einem Lautsprecher.

Ich habe mal bemerkt, dass alle Außengeräusche - Hupe, „Achtung, der Tesla fährt Rückwärts Geräusch“ - werden leise, wenn man „Joe Mode“ aktiviert hat… und zwar merklich leise!
ich wollte das nicht glauben - was aus meiner Sicht wg. Verkehrssicherheit kritisch ist - ist aber doch der Fall.

Innen vielleicht, außen definitiv nicht.
Und auf die Lautstärke draußen kommt es doch an.

Werde ich mal testen, auch das mit dem „Joe Mode“.
Danke

Das war eben meine Beobachtung bzw das Ergebnis meines Tests … ob „Joe Mode“ die Ursache ist (ich habe bisher den Modus nie benutzt, deshalb aufgefallen)

Kann man das alte Horn nachrüsten falls der Platz dafür noch da ist ?

Moin zusammen,

ich muss mich hier leider auch einklinken.

Gestern bei der Abholung (Model Y Performance 2024) funktionierte die Hupe (auch über die APP) noch ganz normal laut, wie man es von anderen KFZ gewohnt ist.

Seit Gesternabend leider, ist diese nur noch so leise wahrnehmbar, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist (Ich beziehe mich hierbei auf die Wahrnehmbarkeit von außen NICHT von innen).

Das selbe gilt für die Verriegelungstöne.

Ich habe den Fehler jetzt an Tesla weitergeleitet.

Sofern ich versuche Audiowedergaben über die Boombox abzuspielen, kann ich die Lautstärke der Boombox über das linke Scrollrad am Lenkrad stufenlos verstellen.

Edit: Joe Mode ist deaktivert. Allerdings hatte ich nach der Abholung aktiviert, eventuell hängt hier auch die Software.?
Desweiteren gab es Gestern schwere Unwetter mit Starkregen.

Viele Grüße
Coffeeman

Der Regen ist schuld.
Wenn viel Wasser auf der Straße ist und ich bei meiner Arbeit in die Tiefgarage fahre, ist AVAS und das Rückwärts-Ufo nicht zu höhren, bzw. extrem leise….nachmittags, wenn der Lautsprecher getrocknet ist, sind die Sounds wieder da.

Moin Stolli,

das wäre in meinen Augen aber ein eklatanter Mangel aka. „Stand der Technik“ der unbedingt behoben werden muss (auch nachträglich zur laufenden Produktion), weil im Falle der Hupe die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben wäre.

Was macht man denn, wenn es auf dem Weg zum TÜV regnet.? Ohne funktionierendes Signalhorn kein TÜV.

In meinem Fall wird die Lautstärke sogar von Umgebungsgeräuschen übertönt und es hat über einen Tag gedauert, bis die normale Lautstärke wieder da war.

Das Thema müsste doch dann Tesla längst bekannt sein oder betrifft es nur vereinzelte Model Y?

VG Coffeeman

Ja, da gebe ich dir durchaus Recht.
Ich bin aber einer von der Anti-AVAS-Fraktion und hoffe jedes Mal, dass der Lautsprecher endlich hinüber ist und es still bleibt :smile:
Mein erstes Model 3 damals hatte noch kein AVAS und ich fands super!

Das mit dem Hupton und TÜV ist natürlich ein Argument.
Müsste beim nächsten Regen mal schauen ob meiner vielleicht trotzdem noch hupt…mein Y ist aus 10/2022 und könnte evtl. noch die richtige Hupe haben.

1 „Gefällt mir“