Nette Geschichte heute
Bin mit unserem Hund zum Tierarzt.
Ich habe den Hund angeschnallt im Auto gelassen und bin flink zur Anmeldung in die Praxis.
Etwa 1 Minute nach mir kam eine aufgeregte Frau rein und fragte, ob ich nicht so ein weißes Elektroauto fahre?
Das würde laut blinken und piepen.
Ob der Hund drin frei rum läuft?
Das Model 3 hat doch eine Innenraumüberwachung. Wenn die Alarmanlage scharf ist und Bewegung im Innenraum registriert, geht sie los. Ist mir mit diversen VW Modellen schon öfter passiert. Gefühlt reicht da schon ne Fliege im Innenraum…
Nochmal, dafür hat Tesla den Dogmode. Und der funktioniert gut. Kein Alarm und der Hund hat angenehme Temperaturen.
Da drauf kannst Du bei VW noch lange warten. Wie auch auf den Santamode oder die Furzkissen.
Alternativ kannst du auch unter „Sicherheit“ nach unten scrollen und „Sicherheitsalarm“ deaktivieren.
Aufpassen: Bei mir aktiviert sich das ganze nach einem SW Update zBsp wieder. Ich kontrolliere also immer die Einstellung bevor ich den Hund alleine im Auto lasse.
Danke für eure Antworten.
Ich dachte, der Dog Mode wäre eine reine Temperatursteuerung.
Die brauchte ich gestern nicht bei 11° C Aussentemperatur und 2-3 Minuten „Hund allein im Auto“.
Hilft das echt auch gegen den Alarm?
Wieder was gelernt
Du steigst aus -> der Schlüssel entfernt sich vom Auto -> Auto schließt ab. -> Nun geht das auto davon aus es steht geparkt und niemand darf Zugriff darauf haben. Trotzdem erkennt der Innenraum sensor das sich jemand im Innenraum bewegt -> Also wird der Alarm ausgelöst.
Das gleiche kann übrigens genauso mit der Frau passieren, wenn Sie im Auto sitzen bleibt und man das Auto abschließt.
Lösungen:
Dog Mode
Alarm im Menü ausschalten
Handy / Keyfob im Auto lassen
Auto nicht abschließen