HUD zeigt falsche Werte

Ich habe mir ein HUD gekauft und erfolgreich angeschlossen:

HUD für Tesla Modell 3 Modell Y Kopf Up Display Überdrehzahl Batterie Warnung Navigation Projektor Power Alarm System|Head-up Display| - AliExpress

Leider zeigt es falsche Werte an. Die Geschwindigkeit ist immer höher als auf dem Display. Es variiert zwischen +2 km/h und mehr als +10 km/h, je nach gefahrener Geschwindigkeit.
Der Ladezustand im HUD ist höher als auf dem Display.

Das HUD ist angeschlossen an den CANBus in der Mittelkonsole am hinteren Ende.
Woher bekommt das HUD die falschen Werte?

Was sagt denn der Verkäufer dazu?

Falls noch nichts, würde das diesem als Sachmangel…
Ach ne…

Prüfe mal, ob der Verkäufer ob und falls ja wo und wie für Sachmängel haftet und entscheide dann, ob es sich lohnt das durchzusetzen.

PS:
Für mich ist allein schon die Produktbeschreibung ein Indikator dafür, dass der Verkäufer keine Lust zu haben scheint sein Produkt auch zu verkaufen.

2 „Gefällt mir“

Die Abweichung stammt wohl kaum vom CAN-Bus, sondern liegt wohl an dem HUD bzw. die darauf befindliche China-Software.

PS: Bisher hat das verlinkte Produkt eine Bestellung und keine Bewertungen. Naja, muss ja jeder selbst wissen was man so an seinen zentralen Datenbus anschließen will. :roll_eyes:

Wie kann das HUD aus den korrekten Werten andere Werte machen? Digitale Daten können sich doch nicht plötzlich ändern?
Der Chinese erlaubt nur eine Rücksendung, Anfragen sind nicht möglich.

Indem es einfach nicht das anzeigt, was es geliefert bekommt.

Den SoC könnte ich mir beispielsweise so erklären, dass die da statt des „usable SoC“ den „real SoC“ anzeigt. Der Unterschied ist: Der letztere ist richtiger, aber da kommst Du nicht dran solange das Auto noch kalt ist.

Die falschen Geschwindigkeiten könnten durch eine zu niedrige Verarbeitungsgeschwindigkeit der Komponente kommen oder der Chinese meinte es wäre doch cool wenn die Geschwindigkeit nicht in Echtzeit gezeigt sondern über einen Zeitraum gemittelt angezeigt wird. Würde mich nicht wundern, wenn er dann sogar noch die falsche Durchschnittsberechnung verwendet hat.

Mein Tip: Schick es zurück. So schnell es nur irgendwie geht (dabei dann mal ausprobieren, was der Käuferschutz bei Ali wert ist). Der Gesamteindruck bei mir ist, dass da einer etwas gebaut hat ohne Ahnung von irgendwas damit zu haben und jetzt verzweifelt Leute sucht, die ihm den Schrott abnehmen.

2 „Gefällt mir“

Ein Wert ist ja nicht gleich ein Wert, da müssen die Binärdaten schon korrekt interpretiert werden. So ein nicht unterstütztes Zubehör-Teil am CAN-Bus kann jederzeit durch ein Software-Update am Tesla lahmgelegt werden. Muss nur ein anderes Format oder eine andere Kodierung von Tesla bevorzugt werden und zack - Pech gehabt.

Also ich empfinde als Informatiker so eine China-Spielerei als enormes Sicherheitsrisiko. Wer garantiert, dass nur lesender Zugriff erfolgt? Ein No-Name Hersteller haftet sicher nicht für einen schweren Unfall weil das Teil unter seltenen Umständen z.B. den BUS vollspammt!

1 „Gefällt mir“

Hat ja offensichtlich schon geklappt. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärungen!
Ich hatte mir das anders vorgestellt. Also Retoure. AliExpress verlangt Fotos und Videos während der Fahrt. Die hat meine Frau geschossen, während ich fuhr.
Mal abwarten, was AliExpress antwortet.
Ich werde berichten.

Ich weiß zwar, dass die Chinesen auch Teslas und iPhones bauen aber eine chinesische Eigenentwicklung muss man nicht unbedingt kaufen.
Niemals Aliexpress, niemals Amazon und bei eBay muss man extrem aufpassen.

2 „Gefällt mir“

OK! Verstanden!
Wer liefert mir ein HUD für den Tesla 3?

Google hilft …
Ich habe das für dich gefunden:
https://www.begood.no/search_result?keywords=hud#o=relevance
https://www.begood.no/products/head-up-display-d300-tesla-model-3-y
Nicht erschrecken, die Preise sind norwegische Kronen!

Danke, aber woher weiß ich, dass dieses HUD den Tesla nicht stört?

sicher, dass dieses D300 nicht doch aus China ist ?

einige Bilder sind da doch sehr ähnlich. - Hätte auch gern ein funktionierendes HUD. -

Ich habe das Paket auf eigene Kosten nach China zurück geschickt und nun warte ich auf mein Geld. AliExpress bietet einen „Chat“ an, egal,was man schreibt, es kommt immer nur eine Antwort: „dear,could you cancel the dispute?“. Sehr hilfreich!
Nie wieder AliExpress!

1 „Gefällt mir“