HPC-Lader von Enercon

Bei unserem aktuellen Urlaub an der ostfriesischen Küste sind wir mal testweise zur HPC Ladestation (E-Charger 600) von Enercon in Aurich gefahren. Diese befindet sich auf dem Parkplatz vom EEZ. Durch Zufall waren u. a. dort 2 Mitarbeiter von Enercon, die versuchten, einen Audi e-Tron zum Laden zu überreden. Die installierte SW vom Audi war aber „unwillig“.
Ich habe dann meinen CCS Adapter auf das wassergekühlte Kabel gesteckt und unser MS100 wurde problemlos geladen. Leider hatte der Akku einen SOC von 30% und 20°C. In Folge wurde er nur mit knapp unter 100kW geladen.
Aber die beiden Enercon Mitarbeiter haben meine neugierigen Fragen gerne beantwortet. Ich konnte mir sogar das Innenleben der Schränke und der zentralen Station anschauen. Ist schon recht heftige Hardware. Das Ladekabel war von Phönix und ist „nur“ bis 500A spezifiziert. Sie haben aber ein Ladekabel „im Auge“, das bis 800A geht.
Anbei ein Screenshot von einem integrierten „Control-PC“. In der 4. und 5. Zeile stehen Werte, die mein MS über CCS als Limit an die Ladesäule gemeldet hat: maximale Ladespannung 419V und maximaler Ladestrom 399A!
Die anderen Werte sind die aktuellen Werte für Ladespannung, strom, …
PS: Die Anlage ist aktuell noch im Testbetrieb (Eichvorschrift lässt grüßen).
Sie warten sehnsüchtig auf ein Model3 in der Version 250kW Ladeleistung.

Nachtrag: Ein Porsche Taycan hat dort mit seinen 800V problemlos geladen.