HPC Lader Aldi Süd

Ist eine Maestro Debit-Karte.
Ich benötige damit immer alle Angaben.
GPS, Datum, Chargepoint-ID, Betrag und Kartennummer…

Funktioniert mit Chargepoint-ID auch immer zuverlässig.
Solange ich mir eben den Beleg bereits am HPC anzeigen lassen kann.

Kann ich dir leider nicht folgen wie ich das rausfinden soll. Habe sowohl Moovility als auch enbw durchforstet.
Hatte extra noch ein Bild vom Typenschild des HPC gemacht… steht aber leider auch nur die Seriennummer drauf…

Am besten über die EnBW-App, indem du eine Ladung starten möchtest:

Die Kartennummer rauszufinden (sofern sie nicht auf deiner Karte draufsteht), wird ein wenig kniffliger.

Bei mir reicht Aldi, Datum der Ladung, und die Euros, Maestro bzw Debit Mastercard

Wäre ne EnBW Ladekarte nicht am sinnvollsten für Dienstwagenfahrer? Da kann man glaube ich alle Rechnungen schön in der App runterladen. Ist zwar teurer aber bei Dienstwagen ja eigentlich „egal“ - Workflow sollte deutlich einfacher sein.

Das ist interessant.
Ich zahle das Laden bei Aldi immer mit einer physischen Mastercard, meine Frau mit einer in der iPhone wallet hinterlegten Mastercard (Apple-Pay).
Die Belege vom Laden meiner Frau kann ich regelmäßig nicht downloaden, meine immer.
Wo in der App finde ich denn die virtuelle Kartennummer?

Du gehst auf dem iPhone in die Wallet, auf deine Karte und oben rechts auf die drei Punkte → Kartennummer.

Ich finde auf jeden Fall interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Aber ich bin sicher das liegt an den unterschiedlichen Zahlungssystemen.

Super, Danke!
Jetzt klappt‘s auch mit den Rechnungen :blush:

1 „Gefällt mir“

Moin!

Werden die Aldi HPCs auch irgendwann in der Tesla Map dargestellt? Bisher findet er den bei mir um die Ecke in München (Zielstattstraße) nicht. In Google Maps wird er angezeigt und auch die Auslastung.
Da die Tesla Map ja auf Google Maps basiert, verstehe ich nicht, warum der nicht auftaucht. Hat ja jemand eine Idee?

PS: Er ist mit 39 Ct/kW einfach günstiger, als der SuC um die Ecke mit seinen 50 Ct/kW.

Im Tesla Navi werden nur einige fremde Schnelllader angezeigt, nicht alle.

Scheinbar werden welche bei denen häufig Teslas laden irgendwann in die Karte aufgenommen, aber ich denke es sind andere Kriterien. Z.B. ist ein sehr schlecht erreichbarer Schnelllader von „Energie Schwaben“ in der App sichtbar bei dem ich noch nie jemand habe laden sehen, aber keine 500m weiter der immer gut ausgelastete Aldi Süd Schnelllader ist nicht verzeichnet.

Tesla hat die Kriterien ja veröffentlicht:

Auch beim Erfüllen der Kriterien werden viele Ladesäulen nicht aufgenommen. Ich nehme an, Ladestationen die nicht 24h verfügbar sind werden nicht aufgenommen? Oder es spielen noch andere, nicht veröffentlichte, Bedingungen eine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Unser EnBW Hellweg hat Öffnungszeiten und ist drin.
Stecken wir halt nicht drin.

1 „Gefällt mir“

Als Lader an den Alpitronics hier mein typischer Ablauf um auch am Ende sicher ans PDF zu kommen:

• entsperren mit Karte
  • Laden :zap::sweat_smile:
  • Stecker zurück in die Säule
  • jetzt an wieder ans Display gehen
  • Knopf Quittung drücken
  • selbe(!) Karte (physisch oder virtuell — exakt die die selbe wie in Schritt 1) dranhalten
  • angezeigte Quittung fotografieren
  • später dann online noch das gescheite PDF herunterladen (auf dem Photo sind die letzten vier Ziffern der verwendeten Karte, der Betrag, Datum, Adresse :sweat_smile:)

Bisher hatte ich noch bei keinem unserer Hellweg Baumärkte ein Problem außerhalb der Öffnungszeiten auf den Parkplatz zu kommen und zu laden.
Bauhaus ist da manchmal unangenehmer.

1 „Gefällt mir“