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HPC kommt nach Schladming

Hi Tesla-Folks!
(Noch in Algerien) grüsst Euch der Joe.
Mit grösstem Interesse und Staunen lese ich was die Fa. Ringhofer hier Präsentiert.

Die Idee eines Trafo habe ich ja auch schon verwirklicht. (Eberhard hat ihn ja gesehen und fotografiert als er bei mir war) Leider hat die Trafofirma diesen „verwickelt“ (habe schon darüber berichtet).
Deshalb meine dringenden Fragen über den Ringhofer-Trafo:

  • welchen Strom zieht dieser primär auf jeder einzelnen Phase und wie „schief“ (bei 70A sekundaer)
  • wie ist dieser eigentlich gewickelt? (ZIG ZAG, Spar-trafo, oder was ??

Aus dem Foto entnehme ich dass es ein 3-schenkliger Kern ist, ABER nur auf den beiden äusseren Schenkel gewickelt.
Jedenfalls sehr interessant und ich werde, wenn ich wieder zuhause bin, gleich vorbei kommen um mir das anzuschauen.

Viel Spass beim Laden und Fahren!
joe

PS: werde mir am 15.03 den „X“ in Genf anschauen (Tesla hat mir geschrieben dass einer dort sein wird)

solche trafos sind in der regel recht gut (in der Regel >95% Wirkugsgrad) wenn sie richtig gewickelt sind und ordentlich dimensioniert sind.

Ist es denn nicht billiger und effizienter ohne Trafo zu laden?
Für über 2000 EUR bekommt man doch locker den gewünschten Hausanschluss um eine Kleinflotte damit zu laden!

Eine Erweiterung von 25A auf 50 A war hier in Erlangen kostenlos. Nur was höher ist kostet was:

Stand: 1. Mai 2010 Hausanschluss- sicherung in A Wirkleistung BKZ brutto 3 x 50 30 kW 0,00 € 3 x 63 39 kW 526,93 € 3 x 80 50 kW 1170,96 € 3 x 100 62 kW 1873,54 €
Selbst ein Neuanschluß ist billiger:
mit Hausanschlusskasten bis 3 x 100 A , brutto: 1703,63 €

Einfache Antwort : Andere Länder andere Sitten oder präziser : andere Netzbetreiber andere Regularien, ich möchte nur an den Fall von Steph65 erinnern
=> viewtopic.php?f=13&t=392

Nicht jeder hat einen Versorgungstrafo in 10 m Entfernung von seiner Garage oder gleich auf seinem Grundstück stehen oder einen Netzbetreiber, der mangels Kenntnis keine weiteren Fragen stellt :wink:

Unser Trafo hat eine V Schaltung. Leider gibt der Hersteller keine Stromsträrke Primär an. Weiters ist mit leichten unsymetrischen Eingangsströmen zu rechnen, jedoch ist eine 3x32A Absicherung vollkommen ausreichend. Natürlich wäre es mögliche den Hausanschluss zu verstärken, allerdings muss in Österreich ab 50 A eine Wandlermessung eingerichtet werden (neuer Schaltschrank), die Kosten hierfür wären deutlich höher.

Freundliche Grüße,
Ringhofer Energiesysteme

Das muss ich etwas korrigieren. Habe selber meinen Hausanschluss in Österreich auf 70 A abgesichert - seit neuestem, und musste auf keine Wandlermessung umstellen. Erst ab höheren Stromstärken ist das erforderlich. Zumindest in Niederösterreich (EVN)

Herr Gruber Joe hat heute eine Probeladung mit der umgebauten Tesla Ladestation (Trafobetrieb - primär dreiphasig - sekundär einphasig) durchgeführt.

Der Ladebetrieb funktionierte einwandfrei und ist somit freigegeben.

Zusätzlich hat Herr Gruber die Stromaufnahme primärseitig gemessen.

Das Messergebnis bitte bei Herrn Gruber anfragen.

Aufgrund eines technischen Defektes war unsere Ladestation dieses Wochenende (13. bis 16. Juni 2014) leider nicht aktiv.
Der Fehler wurde behoben und wir haben jetzt eine Telefonnr. für technische Probleme hinterlegt!
Vielen Dank an den Tesla-Fahrer der uns darauf hingewiesen hat, leider hat er uns keine Nr. hinterlassen, es tut uns leid, dass Sie keine Ladung durchführen konnten!!!
Liebe Grüße
Firma Ringhofer Energiesysteme GmbH

Wir freuen uns sehr über Ihr großes Engagement und Ihr Herz für uns als Roadsterfahrer. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich dafür bedanken.

liebe Grüße

Eberhard

Auch von meiner Seite vielen Dank. Das ist ein wirklich toller Ladehalt.

Allerdings habe ich das Problem mit dem HPC dort schon am 1. Juni per Email gemeldet. Ist diese vielleicht nicht angekommen?

Danke nikwest, die Mail vom 1. Juni haben wir erhalten. Leider war es der selbe Defekt wie vergangenes Wochenende.
Wir hoffen den Fehler jetzt endgültig behoben zu haben!! Bitte bei Problemen unbedingt die bei der Tankstelle hinterlegte Nr. wählen!!
Vielen DANK!!

Liebe Tesla-Faher!
Wir haben den Standort unserer Tankstellen ca. 30 m weiter südlich verlegt.
Wir freuen uns über viele Tankstopps!

Nähere Info´s auf facebook.com/pages/Ringhofe … 4757581400

Liebe Tesla- Fahrer!
Wir haben unsere Ladestation mit dieser Woche abmontiert, dies betrifft aber nur die Ladegelegenheit für den Roadstar.
Andere Modelle können ganz normal weiterladen mit Schuko oder Type2.

Bei dieser Gelegenheit würden wir auch die alte Ladestation zum Verkauf anbieten.
Für Interessierte bzw. genaure Daten der Ladestation stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße
RINGHOFER
Energiesysteme GmbH
Bahnhofzufahrtsstraße 637
A - 8970 Schladming

Tel.: 0043 (0)3687 22517 - 41
www.ringinstall.at

Als (auch) Tesla Roadster Fahrer finde ich dies natürlich sehr schade, obwohl ich es zum Teil nachvollziehen kann.
Gibt es denn alternativ eine Lademöglichkeit mit Typ2@63A ? Da gibt es ja einen Tesla Roadster Adapter für.

Für den HPC interessieren mich grundsätzlich, hängt vom Preis ab.

Werde meine Emailadresse gleich per PN schicken.

Auf welchen max. Strom war der eingestellt ? Ich weiß nicht ob ich die FW für 70A so einfach bekomme.

Zur Not kann ich denn hpc Komplet umbauen (neue Steuerplatine) und dann ist jede A von 6-80A möglich. ist an einem Sonntags gemacht!

Dann wäre er aber nicht mehr Original :smiley:

Manche Roadster streiken, wenn sie im Pilotsignal mehr als 70A sehen. Das hat Tesla mit einer neuen Roadster Firmware behoben, die hat aber vielleicht nicht jeder.

TMC: Fix for Roadster 80A Charging Bug

Überlege gerade ein US-Model S zu kaufen. Dann wäre der Trafo hilfreich vor allem wenn ein US-Model S Stecker montiert wäre. Ist so ein Stecker hier erhältlich?
Kann jemand abschätzen was ein speziell für den Zweck angefertigter Rinkerntrafo wiegen würde, der effizienter und Verlust- Brumm ärmer sein sollte. Der vielleicht im Kofferraum Platz hätte? Wie kann man so etwas überschlagsmässig berechnen?

Gruss Konze

@konze Vielleicht nimmt du einfach Nema 14-50 Dose und gehst dann per US UMC

Der US Model S Stecker ist schwer zu bekommen!

Hallo an alle Roadster-Driver: Ich habe mir die HPC vom Ringhofer in Schladming gekauft und bei mir auf dem Firmengelände installiert. Sie steht ab sofort in 83093 Bad Endorf, Oberbayern, Chiemseestrasse 26 betriebsbereit wochentagsüber zur Verfügung. Es gibts bis zu 70A und relativ kurze Ladezeit. Würde mich freuen, wenn mal der eine oder andere vorbeischaut. Am besten tel. vorher ankündigen. +49 8053/49043