Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

HPC kommt nach Schladming

Wenn ich es Richtig verstanden habe, sollte ein 32A CEE Dose die selbe Leistung liefern wie ein HPC für den Roadster oder ?

Sogar etwas mehr :

Roadster@HPC@60A : 80km(h
Roadster@HPC@70A : 90 km/h
Model S @CEE32A : 100 km/h (Theoretisch 120 km/h, wenn 3 Lader verbaut wären, aber Tesla will irgend wie 3 Phasen auf 2 Lader bringen :unamused: , möglciherweise aber auch 3 Lader reduziert auf 6,6 kW)

Aber vielleicht bauen wir uns einen mobilen Super UMC ala 8energy, dann 120 km/h @ CEE32A oder 220 km@CEE63A :smiley:
Ich werde schon mal ein paar Arbeitskollegen aus der Entwicklungsabteilung in die Startlöcher schicken :smiley:

Wenn sich Tesla an die Norm EC 62196-3 gehalten hat, kann man einfach eine eigene externe Ladestation z.b. 2x Brusa NLG6 in Master/-Slave Modus als Ladestation einsetzen oder gleich 4x mit 87kW an AC 125A 400V einsetzen. Dann hätten wir unseren eigenen Supercharger. Wobei an Mennekes ohne Combo es auch 3x NLG6 tun, da nur max 70kW (DC 140A 500V) möglich.

lg

Eberhard

Wieso kann Tesla nicht gleich zwei der Brusa Lader in’s Europäische Model S Einbauen, damit wären alle Probleme mit 3-Phasigem Laden erledigt.

weil Tesla alles selber macht

lg

Eberhard

„Not invented here“-Syndrom. Da sind schon einige Firmen drübergestolpert…

Hi,
ergänzend, hier sind die Koordinaten zum HPC in Schladming.
47.392997, 13.680682

Unsere CEE Dose ist natürlich auch Online und ladet mit 32 A.

Freundliche Grüße
Ringhofer Energiesysteme

Liebe Tesla Freunde,

Wir möchten euch ein bischen die Technik hinter unseren HPC vorstellen:

Wir haben dafür extra einen Trafo mit Primär 3x400 VAC und Sekundär 1x230 VAC anfertigen lassen!

Freundliche Grüße,
Ringhofer Energiesysteme

Das nenne ich mal Spitze. Wo kann man so etwas anfertigen lassen ?

Ja, das würde mich auch interessieren. Ich habe vorletztes Wochenende bei Euch geladen und war erstaunt, dass hier so stabil 230V/70A rauskamen. Der Trafo sieht allerdings nicht so aus als ob man den mal kurz im Kofferraum mitnehmen könnte …

Auch hier nochmals danke.

Leider ist der Traf ein bisserl zu schwer dafür, mit geschätzten 170kg. Aber die Sehnsucht aller Roadsterbesitzer an 3x32A mit 70A laden zu können.

lg

Eberhard

Der Trafo hat zirka ein gewicht von 130 kg. Er ist nur über den Großhandel erhätlich, kann aber gern über uns käuflich erworben werden.

Freundliche Grüße
Ringhofer Energiesysteme

Der Kostenpunkt liegt hier bei ?

Die Kosten wären ca. bei 2400€ inkl. Mwst.

Freundliche Grüße,
Ringhofer Energiesysteme

Okay, das wäre ja sogar ein Vertretbarer Betrag. Der Trafo wird mit 3x32A 400V gespeist und man erhält 70A 230V auf der Sekundär-Seite ?

Besten dank für die Information. Sollte das Model S wieder erwarten doch keinen 3-Phasen Support haben, ist das die beste Option.

Produziert ein solcher Trafo bei der Umwandlung Verlust? Falls ja, wie viel?

Grüße
Thorsten

ja, da wär ich auch interessiert dran… blindleistung, etc.

der preis haut mich jetzt nicht vom hocker. kanns ja mal für den nächsten geburtstag auf meinen amazon-wunschzettel stellen :wink:)

lg
mannni

auf der sekundär Seite wären 250V besser, dann könnte man die volle Leistung von etwa 17kW ziehen.

lg

Eberhard

Hi Tesla-Folks!
(Noch in Algerien) grüsst Euch der Joe.
Mit grösstem Interesse und Staunen lese ich was die Fa. Ringhofer hier Präsentiert.

Die Idee eines Trafo habe ich ja auch schon verwirklicht. (Eberhard hat ihn ja gesehen und fotografiert als er bei mir war) Leider hat die Trafofirma diesen „verwickelt“ (habe schon darüber berichtet).
Deshalb meine dringenden Fragen über den Ringhofer-Trafo:

  • welchen Strom zieht dieser primär auf jeder einzelnen Phase und wie „schief“ (bei 70A sekundaer)
  • wie ist dieser eigentlich gewickelt? (ZIG ZAG, Spar-trafo, oder was ??

Aus dem Foto entnehme ich dass es ein 3-schenkliger Kern ist, ABER nur auf den beiden äusseren Schenkel gewickelt.
Jedenfalls sehr interessant und ich werde, wenn ich wieder zuhause bin, gleich vorbei kommen um mir das anzuschauen.

Viel Spass beim Laden und Fahren!
joe

PS: werde mir am 15.03 den „X“ in Genf anschauen (Tesla hat mir geschrieben dass einer dort sein wird)