How to? Filz von Rückbank Fahrerseite demontieren

Hallo zusammen,

ich würde gern den Filz von der Rückbank auf der Fahrerseite entfernen. Dahinter ist ein klapperndes Teil, welches ich vernünftig fixieren möchte. Laut Service-Handbuch ist das möglich - mir fehlt nur die Praxis und ich habe Respekt etwas falsch zu machen:

Natürlich kann ich dafür auch ins SeC fahren - jedoch möchte ich Teslas und meine Zeit schonen, da es nur eine Kleinigkeit ist. Sollte das Risiko zu hoch sein, mache ich natürlich einen Termin :smile:

Schönes WE!
Marcus

Ich mache kommenden Mittwoch wieder einen Gurtumbau, dafür muss ich das zerlegen, ich könnte dir das hier zwar erklären, aber ich denke Bilder sagen mehr als Worte. Falls dir das hilft, kann ich das gerne machen, wenn mein Post hier überhaupt gelesen wird.

9 „Gefällt mir“

…ich wäre dir für ein paar Bilder zu großem Dank verpflichtet! :+1: Aber mach dir keine Umstände - wenn es sich ergibt, dann gern!

Erik, ein riesig fettes DANKE für deine Doku! Da ich nur an den Filz am Rücken ran muss, hoffe ich um den Ausbau der Lehne herumzukommen. Oder empfiehlst du den Ausbau? Danke nochmals und morgen einen schönen Feiertag!!!

Edit: Ich habe mir die Frage nach zweimaligem Studium der Details selbst beantworten können :wink:

3 „Gefällt mir“

Eine Frage noch aus Neugier: Warum ist Isoband auf der Pimm*elspitze? :smile:

Macht Tesla neuerdings, wenn der Kunde Klappergeräusche bemängelt.

1 „Gefällt mir“

Also um das ISO Band an der Spitze anzubringen braucht man „nur“ die Rücksitzbank ausbauen? Der ganze Rest den du beschrieben hast ist ja dann hinfällig?!

1 „Gefällt mir“

Frage ging bestimmt an Erik, aber ja: Lehne ausbauen reicht aus!

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht ganz, wie ich da rankomme? Also da wo das Klebeband hin soll.

Was? Wo? Wie? Kann mal jemand erklären wo und warum Klebeband irgendwo hin soll?

Würde mich auch interessieren. Leider ist die Doku von Erik nicht mehr auffindbar bzw. wurde gelöscht. Habe auch an der Stelle unterm Filz ein Klappern … . Vielleicht kann das „dermks“ kurz noch mal zeigen. Besten Dank.

Hallo zusammen, es gibt zwei Stellen, welche wir behandelt haben:

  1. Bolzen im Gelenk zwischen rechter und linker Lehne.
  2. Plastikteil hinter der rechten Lehne (gegen die Fahrtrichtung geschaut).

Für 1. könnt ihr euch im Service-Manual von Tesla zum Ausbau der Rückbank auf eigene Gefahr durchklicken. Wir werden dazu im Forum keine Details mehr veröffentlichen. Bei Unsicherheit geht ihr lieber ins SeC und lasst es dort beheben. Zur Eingrenzung hilft ein Test mit umgelegter Bank.

Für 2. findet ihr in meinem ersten Post einen Link, welcher das Teil in der Rückenlehne markiert.

Tipp: User können im Forum mit „@…“ erwähnt werden. Dann gibt es eine Benachrichtigung…

PS: Hier ist der Klapperbolzen aus 1.:

1 „Gefällt mir“

Also wenn die Sitze umgelegt sind, hört man das Klappern? Oder kann ich dir beiden Stellen im Stand provozieren?

Bei mir klappert etwas, deshalb wollte ich das ausschliessen. SeC ist nicht gerade hilfreich bei solchen Dingen - leider.

Ich habe mein Klappern beseitigen können, in dem ich den gezeigten Bolzen an der Stelle mit Baumwollgewebeklebeband umwickelt habe, an der er sich in diesem „Auge“ befindet. An dieser Stelle konnte ich dieses Klappern reproduzieren.
Seitdem herrscht Ruhe von hinten an meinem Auto.

1 „Gefällt mir“

Wenn es der Bolzen ist, klappert er (meistens) nicht, wenn die Sitze umgelegt sind.

Reproduzieren ist 50:50. 100 % bekommst du nur, wenn du dich hinten hinsetzt und von einer Person durch die Gegend chauffieren lässt :wink:

Tipp: Bei mir war es noch der Haken der Lehnenverriegelung in der Hutablage. Hatte dort testweise Tape drum, damit dort mehr Spannung drauf ist. Und schon war es ruhig. Das Einstellen hat dann Tesla gemacht.

Ich hatte zuerst die rechte hintere Lehnenhälfte ausgebaut und dann den Bolzen in seiner Führung (das besagte Auge) bewegen können. Dabei trat das Klappern auf.

Bei umgelegten Sitzlehnen war auch bei mir das Klappern weg.

1 „Gefällt mir“