How to? Filz von Rückbank Fahrerseite demontieren

Hallo zusammen,

ich würde gern den Filz von der Rückbank auf der Fahrerseite entfernen. Dahinter ist ein klapperndes Teil, welches ich vernünftig fixieren möchte. Laut Service-Handbuch ist das möglich - mir fehlt nur die Praxis und ich habe Respekt etwas falsch zu machen:

Natürlich kann ich dafür auch ins SeC fahren - jedoch möchte ich Teslas und meine Zeit schonen, da es nur eine Kleinigkeit ist. Sollte das Risiko zu hoch sein, mache ich natürlich einen Termin :smile:

Schönes WE!
Marcus

Ich mache kommenden Mittwoch wieder einen Gurtumbau, dafür muss ich das zerlegen, ich könnte dir das hier zwar erklären, aber ich denke Bilder sagen mehr als Worte. Falls dir das hilft, kann ich das gerne machen, wenn mein Post hier überhaupt gelesen wird.

7 „Gefällt mir“

…ich wäre dir für ein paar Bilder zu großem Dank verpflichtet! :+1: Aber mach dir keine Umstände - wenn es sich ergibt, dann gern!

So los gehts:

Rückbank ausbauen haste wahrscheinlich schon. Also gehts los mit Armlehne abbauen:


Kopfstütze raus, inkl Halter:



Dann den Rücken abhebeln (geclipst und nach unten hin eingeschoben):


Dann den Fuß abhebeln und rausdrehen, der den Bezug unterhalb der Armlehne in Position hält:



Dann den Reißverschluss vom Bezug rausholen und mit nem Schraubendreher (sonst aua Fingernagel) einmal rundherum öffnen):



Dann den Rückenbezug abmachen, indem du die Befestigung an der Seite (2 Stück) rausdrehst:



Dann kannste die Metallschiene aus den Ösen raushebeln und den Bezug anheben, nachdem du den Bezug über den Pimm*el gezogen hast:



Et voilà. Bitte, gerne!

17 „Gefällt mir“

Erik, ein riesig fettes DANKE für deine Doku! Da ich nur an den Filz am Rücken ran muss, hoffe ich um den Ausbau der Lehne herumzukommen. Oder empfiehlst du den Ausbau? Danke nochmals und morgen einen schönen Feiertag!!!

Edit: Ich habe mir die Frage nach zweimaligem Studium der Details selbst beantworten können :wink:

3 „Gefällt mir“

Eine Frage noch aus Neugier: Warum ist Isoband auf der Pimm*elspitze? :smile:

Macht Tesla neuerdings, wenn der Kunde Klappergeräusche bemängelt.

1 „Gefällt mir“

Also um das ISO Band an der Spitze anzubringen braucht man „nur“ die Rücksitzbank ausbauen? Der ganze Rest den du beschrieben hast ist ja dann hinfällig?!

1 „Gefällt mir“

Frage ging bestimmt an Erik, aber ja: Lehne ausbauen reicht aus!

2 „Gefällt mir“