Ist es bei euch auch so, dass Homelink bei Annäherung das Garagentor nicht immer öffnet? Manchmal öffnet sich zwar das Homelink Dropdown automatisch, aber der Countdown in Metern fehlt und es wird auch kein Signal ausgesendet (kein bling, kein Funkicon). Ich würde schätzen so in 30% der Fälle funktioniert es nicht richtig.
Merkwürdig. Hier funktioniert der Annäherungsöffner tatsächlich zu 100%. Am Anfang hatte ich die Entfernung zu groß eingestellt. Dann hat es zwar pling gemacht, aber das Tor öffnete nicht, da Signal außer Reichweite.
Bei dir scheint es aber ein anderes Problem zu sein, denn es wird ja gar kein Signal gesendet. Mal neu anlernen, oder beim SeC ein Ticket aufmachen?
Auch bei uns ist die automatische Garagentoröffnung per Homelink 100% zuverlässig. Nur das automatische Schließen ist nicht immer zuverlässig, auch wenn ohne stoppen bis jenseits des eingestellten Abstands gefahren wird.
Eigenartig… hab aber keine Lust deswegen extra einen Termin im SeC zu machen… vielleicht wenn ich dann eh mal da bin.
Danke für eure Antworten!
Ich bin gerade dabei unser Garagentor homelinkfähig zu machen.
Nur vor dem automatischen Öffnen beziehungsweise Schließen des Garagentores habe ich irgendwie doch etwas Bammel.
Habt ihr keine Bedenken, dass durch eine Fehlfunktion das Tor zum Beispiel geschlossen wird während die Heckklappe offen steht, oder sich das Tor öffnet wenn das Auto direkt davor steht?
soweit ich weiß ist das Ganze ja GPS gesteuert, und die GPS Position kann durchaus im Laufe eines Tages ganz schön abweichen.
Wie kann man sichergehen, dass es keine Fehlfunktion gibt?
Wenn man die Abstände ausreichend weitläufig einprogrammiert hat ist das recht zuverlässig. Wenn Du heimkommst und nicht willst, dass das Tor aufgeht, musst Du das dem Auto auf dem Bildschirm klarmachen. Das Fensterchen geht schon etwas vor der heimischen Garage auf und fragt „überspringen?“. Da drauftippen und Tor bleibt zu. Gedankenlesen kann Model 3 noch nicht, auch wenn Elons Neuralink da schwer am forschen sind.
Was aber schon zweimal bei uns passiert ist, dass das Tor auch von selbst zuging, als wir beim Reinfahren waren, bzw. das Auto schon abgestellt war. Das darf bei uns nicht sein, weil wir ja noch aussteigen und aus der Garage kommen müssen. Als beim Reinfahren das Tor schon zuging bin ich etwas zügiger rein, und gut war’s.
Als es mir auf den Kopf beim Rausgehen zugehen wollte habe ich es mit der Hand aufgehalten und mit dem Knopf an der Wand umgedreht.
Warum ging das Tor zu früh zu??
Wird da nach dem Öffnen ein zweiter Impuls gesendet, der das Tor nach einer programmierten Zeit schließt? Das wäre schlecht, falls die Heckklappe noch offen steht.
Fall das so wie o.g. funktioniert - kann man den2. Impuls zum Schließen weglassen und z.B. mit einem Wandtaster manuell schließen?
Oder war das eine echte Fehlfunktion und das Tor ging von ganz alleine zu?
Dann wäre das genau der Fall, den es auf jeden Fall zu vermeiden gilt!
Mir ist schon mal das Garagentor auf eine geöffnete Heckklappe gefahren, das brauche ich nicht mehr.
Wenn das automatische Öffnen und Schließen nicht zu 101% betriebssicher ist, öffne ich lieber von Hand auf den Touchscreen, bevor ich riskiere das Auto zu beschädigen.
Es waren absolute Einzelfälle. Muss wirklich mit der GPS Genauigkeit zusammenhängen. Impluse werden rein ortsabhängig gesendet, nicht zeitabhängig.
Mache es so, wie Du Dich wohlfühlst
GPS kann manchmal ganz schön abweichen. Das sehe ich gut, wenn ich mir die Position meines geparkten Mähroboters über Nacht ansehe. Der fährt quasi im ganzen Garten rum. In der Garage dürfte das noch ungenauer sein.
Wenn der Tesla also ausserhalb des definierten Radius ist, geht das Tor auch unbeabsichtigt auf, oder verstehe ich das falsch?
Dem könnte man ja begegnen, wenn man den Radius auf z.B. 100m festlegt, aber dann ist das Auto wahrscheinlich noch zu weit weg, um die Garage zu öffnen.
Funktioniert die Sache echt so, wie ich mir das hier zusammenreime?
Falls dem so ist, finde ich das automatische Öffnen/Schließen sehr problematisch.