Hallo Leute !
Folgendes Problem:
Euer Tesla hat die HomeLink-Funktion - aber Ihr habt weder ein Garagentor noch irgendetwas anderes zum Öffnen ?
Ihr seid technisch etwas versiert und es nervt Euch, Funktionalität an Bord zu haben, die ungenutzt in Form von schweren Code-Lines jeden Tag nicht ausbaubar mit durch die Gegend fährt ?
Ich hätte da etwas für Euch !
Ernsthaft - ich habe tatsächlich überlegt, irgendein Rolltor oder etwas Ähnliches bei uns zu montieren, nur damit ich das mal nutzen kann. Am offenen Carport sieht es aber bekloppt aus - anyway…
Da ich immer mal wieder das Thema Hausautomatisierung streife, mich aber zu nichts so recht durchringen kann - auch aus Sicherheitsgründen, habe ich andere Teilprojekte im Haus in Angriff genommen und bereits realisiert.
Irgendwann kam mir die Idee, ob man nicht in der Lage sein könnte, den Tesla mit dem Haus über HomeLink kommunizieren zu lassen.
Folgendes habe ich jetzt im Testaufbau gestern erfolgreich im „Labor“ implementiert.
Ich nähere mich unserem Anwesen, HomeLink bietet mir verschiedene Kanäle an, ich tippe einen an und im Haus / auf dem Anwesen (egal was) passiert etwas. Alles OHNE GARAGENTOR oder so !
Was benötigt man dazu ?
Einen 433 MHz Universalempfänger (HomeLink DE Ausführung). Ein 24V Netzteil (Phoenix Contact) und ein SMS Relais (auch Phoenix Contact).
Alles zusammengebracht kann ich dann per Mobilnetz mit dem Haus kommunizieren und dort Dinge veranlassen, wenn ich mich mit dem Fahrzeug nähere.
Das SMS Relais verfügt über zwei Analoge Eingänge und 4 Digitale und 4 Digitale Relais-Ausgänge. Es ist super zu konfigurieren (Browser-Oberfläche über Usb-Network-Drives (nur WIN)) und man kann damit wirklich lustige Dinge anstellen.
Ja - alles nicht überlebenswichtig, aber macht super Spaß die Bastelei und funktioniert genial - ist flexibel und weitaus günstiger als ein elektrisches Eingangs- oder Garagentor.
Anbei mal ein Bild meines Testaufbaus. Das wird jetzt alles noch fein in einem IP66 PVC-Schaltschrank im Carport verlegt. Gestern war nur shakedown und Funktionstest und darüber wollte ich kurz informieren.
So - allen, die sich bisher so gequält haben wie ich, wünsche ich jetzt nettes Nachdenken, was man damit so alles anstellen kann…
Schönen Tag noch…