Homelink bei Abfahrt

Hallo zusammen

Ich finde die Homelink-Funktion sehr praktisch und sie funktioniert beim nach Hause kommen auch einwandfrei.

Gerne hätte ich aber auch, dass sich unser Garagentor auch öffnet, wenn ich rausfahre. Da es eine Gemeinschaftsgarage ist, sollte Homelink direkt beim Rückfahren das Signal abgeben, denn dann ist das Tor (ca. 7 m von meinem PP entfernt) offen, bis ich rausgefahren bin. Leider habe ich‘s bisher nicht geschafft, Homelink so einzurichten. Ich habe zwar einen zweiten Homelink-Trigger eingerichtet, denn ich standorttechnisch gerade beim Rausfahren platziert habe, aber irgendwie klappt das einfach nicht.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke vielmals für die Hilfe.

Gruss
Danielos

Das wünschte ich mir auch.
Kann sein, wenn es in der Garage keinen GPS-Empfang hat weiss er nicht wo er steht.(Obwohl das Navi ab dem Standort neue Routen berechnen kann!) Oder wir sind noch zu nahe bei dem GPS Punkt wo der HomeLink auslöst. So wie ich das sehe wird beim heranfahren auf die Position der HomeLink nur einmal ausgelöst. Bleib man in diesem Bereich wird kein weiteres mal ein Signal gesendet.

ja, das dilemma habe ich auch.
zwar wäre der empfang bzw. das gps-signal ausreichend, aber ich kann das „zentrum“ des signals nicht so setzen, dass sowohl das einfahren wie auch das ausfahren aus der tiefgarage gleichermaßen abgedeckt wäre.

der einzustellende umkreis in meter müsste im bordmenü einfach größer sein, dann sollte das klappen.

so muss ich halt beim ausfahren manuell auf das symbol drücken. beim einfahren klappt‘s immer zu 100%.

madmax

Ok, dann scheine ich zumindest nichts falsch zu machen. :wink:

Ja, ich drücke beim Rausfahren den Knopf auch manuell. Verglichen mit früher immer noch super einfach, aber ich habe halt gehofft, es gehe noch einfacher…

1 „Gefällt mir“

Klappt bei mir leider auch nicht. Das Auto will das Tor zwar bei der Ausfahrt öffnen, der Standort stimmt nicht. Es wird öffnen in 3m angezeigt, ich steht schon direkt rückwärts am Tor.
Das öffnen bei der Einfahrt beider Tore klappt.
Das schliessen nicht. Denn das 6m Schiebetor in der Einfahrt ist zu langsam. Bestenfalls stoppt der Tesla das schließen.
Es gibt keine diskreten Codes für schließen und öffnen getrennt. Auch kann man offenbar nur 3 Sender anlernen ? Zu wenig.

Werde das anders lösen.
Das Einfahrtstor wird sich automatisch über die eigene Elektronik nach 90sek wieder schließen, das kann das wenigstens.

Und beide Tore bekommen einen zusätzlichen HomeKit Empfänger plus Sensor ob wirklich geschlossen. So kann ich über das iPhone automatisch beim Verlassen alle Tore schließen.
Das kann man dann auch aus der Ferne steuern/prüfen.

Die aktuelle HomeLink Version (ist ja Industrie standard und von Tesla nur fertig zugekauft) kann nicht mehr. Erst eine zukünftige Hardware kann mehr. Ob es eine Nachrüstung geben wird und wann ? Bis dahin eben über zusätzliche Lösungen. Alles kommt eh in die Hausautomation.