Home-Office 2.0 - Monitorberatung?

Servus!

Wie es aussieht, hänge ich an die 6 Monate Einzelhaft im Arbeitszimmer nochmal ein paar Jahre dran. Es wird also Zeit, etwas ergonomischer zu arbeiten. :slight_smile:

Ich habe ein MacBook Air 2018 mit 2 Thunderbolt-Anschlüssen, sonst nix. Ich hätte gerne ein Dual-Monitor-Setup mit 2 vernünftigen Bildschirmen:

  • Anschluss eines Displays über Thunderbolt am MacBook Air, das zweite Display am ersten Display (Daisy Chain)
  • Bildschirme nicht zuuuu groß - der Schreibtisch ist nur 160cm breit, breiter passt auch nicht ins Zimmer
  • Bildschirme nicht zuuu schwer - ich überdenke intensiv die Anschaffung eines höhenverstellbaren Schreibtischs, um auch mal im Stehen arbeiten zu können
  • Laden des MacBook Airs während der Arbeit
  • Idealerweise Möglichkeit, zusätzlich parallel ein iPad Pro über USB-C über eins der Displays laden zu können (gerne wenig Kabelwust auf dem Schreibtisch)
  • Darf gerne einen Euro mehr kosten, wenn die Qualität und das Handling stimmen, aber das Paket aus 2 Bildschirmen sollte unter 2.000€ liegen

Könnt ihr was empfehlen? Apple selbst bietet ja ein 4K-Display von LG an, aber ich vermute hier apple-typische Preise für ein LG-Produkt!?

Danke & Grüße,
Marc

Kauf dir doch den hier:

Samsung SyncMaster 43“ - ist so ca 2x27“ einfach ohne Rahmen. Habe ich zu Hause und ist super. Sollte ja sicher auch mit einem Mac gehen…

Lemontree

2 „Gefällt mir“

Danke! Schaue ich mir mal an. Irgendwie hänge ich an der Idee von zwei Bildschirmen, um einfscher die Programe zu verteilen - vielleicht muss ich mich mal intensiver mit den Möglichkeiten der Software beschäftigen (MacOS bei mir, Win 10 über Citrix beim Kunden).

Ich habe aktuell einen 28" 4k Hauptmonitor, und rechts und links je einen 24" Monitor. Wenn ich upgraden würde, wäre ich wahrscheinlich auch bei einem einzelnen Ultrawide, wie zb:

Sieht einfach besser aus und mit entsprechenden Tools für macOS kann man den auch schnell halbieren oder dritteln.

Meinen Schreibtisch habe ich kürzlich mittels des Boho Office Basic Line Gestells selbst umgebaut, sehr zu empfehlen. Für ca. 380€ bekommt man ein sehr solides elektrisch höhenverstellbares Gestell, das sehr leise arbeitet. Die drei schweren Monitore sind kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Monitore an einem Monitorarm. Das schafft Platz auf dem (engen) Schreibtisch. Egal ob ein Ultrawide Monitor oder zwei Monitore. Ich würde immer einen Monitorarm empfehlen.
Hier meiner, gibt aber auch genügend andere:
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZNGT8K4/

WICHTIG: Die beiliegenden Schrauben für die VESA Befestigung am Monitor sind bei mir zu lang gewesen! Entweder andere Schrauben oder Unterlegscheiben nutzen, wenn es bei Euch auch so ist. Ansonsten kann man mit einer zu langen Schraube den Monitor zerstören.

3 „Gefällt mir“

Hallo Grundlegend würde ich mit dem Schreibtisch anfangen, der ist wichtiger als die Bildschirme, vor allem wenn Du noch einige Zeit da Arbeiten wirst.

Ich hatte im Büro bis ende letzten Jahres 4 Monitore, bin dann auf 2 zurück und habe zu anfang Corona nur am Macbook Air gearbeitet mit dem 13". Dann habe ich meinen Firman PC MacMini mir nach hause geholt mit den 2 Bildschirmen, 2xASUS 27 Zoll HDMI, für einige Arbeiten ist das netter, da ich aber auch Mobil sein will, ich Arbeite nicht immer nur am Schreibtisch habe ich kurzer hand mein iPad Pro an das Machbook Air per Kabel mit der Software DUETT gehangen, im beuesten Betriebssystem soll es auch ao gehen, da ich aber nicht immer überall netz habe ist mit die Kabel Version lieber.

Thunderbolt Bildschirme sind Teuer, und Aktuell noch teurer, da wirst Du warscheinlich mit den 2000 Euro nicht hin kommen, daher Denke mal über einen MacMini nach der hat mit einem 12 Euro Adater 2 HDMI Anschlüsse, und da bekommst Du die Monitore schon recht günstig, auch jetzt noch.

Ist nicht Pauschal, die Monitor Halter sind schön und Nett, aber walles zimlig Wackelig, sonnst wird es richtig Teuer wenn es gut halten soll, glaub mir, ich habe da diverses Ausprobiert von günsitg bis sehr Teuer.
Wenn es umbedingt der Laptop bleiben soll, schau mal nach einer sehr breiten gebogenem Bildschirm, dann kommst Du mit einem Anschluss hin.

1 „Gefällt mir“

Der Tipp mit BoHo ist super - habe mir nach einer kurzen telefonischen Beratung direkt das Gestell bestellt. Danke!

1 „Gefällt mir“

So, ich habe bei Amazon folgenden Widescreen bestellt. Hoffe, der taugt, wenn nicht, kann ich ihn zumindest problemlos zurücksenden.

  • LG 35WN73A 88,9 cm (35 Zoll) UltraWide Curved 21:9 WQHD IPS Monitor (HDR10, 100 Hz, 5ms, AMD FreeSync, USB-C, 3440 x 1440, verstellbar), schwarz

Dazu noch einen hoffentlich ordentlichen Bürostuhl, es kann dann wohl weitergehen… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn es etwas mehr kosten darf, dann würde ich dir diesen hier empfehlen. Lass dich von der Bezeichnung „Gaming“ nicht abschrecken:

  • Bild-in-Bild Funktion
  • 240 Hz für „weiche“ Bilder
  • Knapp unter 120cm breit
  • Super Bild und Helligkeit

Leider kein USB-C/Thunderbolt oder? Und ich denke dass das MacBook nur 60hz ausgeben kann, das wäre etwas verschenktes Potential.

Habe an meinem Arbeitsplatz in der Firma zwei 27 Zoll Bildschirme und im Home Office einen Curved Widescreen. Von der Fläche her ist das ungefähr gleich, aber den Widescreen finde ich zum Arbeiten deutlich angenehmer weil man flexibler mit Fenstern arbeiten kann ohne die „Grenze“ zwischen zwei Monitoren.

Mit Thunderbolt kenne ich mich nicht aus, aber es gibt Widescreens mit diesen Anschluss, z.B.

https://www.amazon.de/Samsung-C34J791W-Curved-Monitor-Thunderbolt-3/dp/B07BX55MB6

https://www.amazon.de/LG-34UC98-W-Thunderbolt-ergonomischer-Höhenverstellung/dp/B01AWG5VIM

Wenn Du genügend Platz hast: Die 38 Zoll Widescreens von LG sind ziemlich gut … und wer es noch grösser mag kann zu 49 Zoll greifen: Fast hätte ich dies getan :slight_smile:

Die haben allerdings kein Thunderbolt.

Das hängt vom Macbook und Kabel ab, das du verwendest. Ich habe mein iPad Pro z.B. auch über USB-C auf Display-Port mit 120 Hz und voller Auflösung an meinem Monitor laufen.

Man braucht also keinen Thunderbolt-Anschluss am Monitor. Das Kabel ist das Wichtige.

Schreibtische oder auch nur motorisch höhenverstellbare Füße gibt es auch bei IKEA.
Preislich bestimmt nicht das aller günstigste, aber dafür ist meistens eine Filiale zum Ausprobieren vor Ort/in der Nähe.

Bei den Display kann ich dir leider für Office-Arbeit nicht weiter helfen.
Sollte Fotobearbeitung mit dabei sein, ist die Anforderung gänzlich anders.
Der Tipp mit den Thunderbolt-Anschlüssen ist gut.
Mittels Adapter wirst du sicherlich günstiger wegkommen.
Vor allem, wenn dort ausser HDMI noch SD-Karten, LAN oder USB-Steckplätze mit dabei sind.
Beachte bitte, das Adapter mit Ladekabel-Funktion unter Umständen ganz schön heiß werden können.
Besser dann die Stromversorgung separat anschliessen.

Ich habe mein Büro mit zwei solcher Bekant höhenverstellbaren Tischen von IKEA ausgestattet.
Bin zufrieden. Könnte etwas robuster, also weniger wackelig und dickere Arbeitsplatte sein.
Ansonsten funktioniert der Tisch gut. Ich arbeite viel im Stehen.

Ich habe noch drei von vier Arbeitsplätzen mit Thunderbolt 3 Docks ausgestattet. Damit habe ich dann alle Anschlüsse an jedem Schreibtisch und das Netzteil und die mobilen Adapter bleiben in der Tasche.

Ich würde gerne noch die 27”er (EIZO und Apple LED Cinema Display) an allen Arbeitsplätzen gegen das Pro Display XDR tauschen. Aber der Preis hält mich noch ab… :sweat_smile:

Das unterschreibe ich uneingeschränkt. Im Büro stehen ein 21" 4:3 und 2 24" 16:10 nebeneinander. Riesig, ja. Aber immer halt mit Rahmenabständen dazwischen. Daheim inzwischen ein 34" 21:9 (oder was das halt ist) curved. Und das ist WELTEN besser. Wenn der Platz da wäre, würde ich mir nen 49" curved hinstellen.

Das Verteilen von Fenstern in virtuelle Teilbereiche ist auf keinem OS heute mehr ein Problem. War auch immer meine Hauptsorge.

Und was auch noch eine Rolle spielt: Ich bin weitsichtig, hab zum Arbeiten eine Brille, die auf 80 cm fokussiert (Armlänge halt :slight_smile:) . Das klappt mit dem curved auch deutlich besser als mit dem Büro-Setup.

Hab seit ein paar Tagen einen 31,5Zoll Monitor.
Sehr angenehm.
Man spart sich Platz und kann 2 DIN A4 Seiten nebeneinander legen.