ich soll die nächsten tage mein tesla abholen. würde ihn aber auch geliefert bekommen.
jetzt hab ich oft gehört, dass es eigentlich nichts besonderes „gibt“ bei der selbstabholung.
glaub bmw oder vw gabs oder gibts ja ne werksführung, vielleicht ein kaffe oder sonst was.
ich würde mir die abholung sparen, wenn einem wirklich nur der schlüssel übergeben wird. oder wie seht ihr das?
bzw. kann man vor ort dann mit einem mitarbeiter eher / besser das auto begutachten, schäden vermerken oder… eventuell gbts ja ne einweisung oder sonstiges, dass es sich lohnt dort hin zu gehen.
Natürlich bekommst du eine Einweisung zum Fahrzeug, alle Fragen werden versucht zu beantworten…(in einem gewissen Zeitrahmen…)…gerade für Tesla-Neukunden ist das empfehlenswert. (ausser du hast schon alle Videos zum Thema gesehen…)
N Kaffee gibt es natürlich auch…aber erwarte keine Snacks…
Den Blumenstrauß und anderes ChiChi zur Übergabe kannste auch abhaken…
Viel wichtiger ist die Zeit, um das Auto auf äussere Mängel und Vollständigkeit zu begutachten…bei den aktuellen China-Modellen sind die wohl nicht mehr so häufig aber alles was du findest wird im Protokoll festgehalten und Kleinigkeiten werden nach Möglichkeit direkt erledigt. Für größere Sachen wird direkt ein Werkstatt-Termin vereinbart.
Bei der Home-Delivery musst du auch alles dokumentieren und dann per App einen Termin ausmachen…hast also keinen direkten Ansprechpartner vor Ort während der Auslieferung.
Ich hole meine beiden TM3 demnächst im SeC Mannheim ab…dafür fahre ich gerne 2x die 123 km einfach…Home-Delivery käme für mich nur aus besonderen Gründen in Frage…
Bei manchen Abholungsorten gibt es Einweisung durch TFF-Mitglieder - das ist natürlich gerade für Tesla-Neulinge empfehlenswert.
Ich habe mein MY vor die Türe geliefert bekommen, das fand ich sehr angenehm. Da ich keine Einweisung brauchte und es bei der Übergabe vor Ort auch keinerlei Goodies etc gibt, war das für mich die bessere Alternative.
Ich war letzten Samstag „nur“ für eine Probefahrt mit dem Model Y in MA…dort wurden gleichzeitig 8 Autotransporter abgeladen und es wurden einige Übergaben gemacht…ich war eine Stunde früher da und habe mir den Trubel bei ner Tasse Kaffee angeschaut…
Alle Mitarbeiter waren freundlich und zuvorkommend…bei den Übergaben lies man sich Zeit und auch alle Fragen zum Model Y wurden gerne beantwortet…
Obwohl sehr viele Leute dort waren und es teilweise auch Warteschlangen gab, war alles entspannt.
Die Location ist aber auch viel ansprechender als z.b. das Sec Frankfurt. Dort werde ich kein Fahrzeug mehr abholen, obwohl die Mitarbeiter dort auch einen guten Job machen…
Das war bei mir definitiv anders.
Es wurde selbstverständlich auf Abstand geachtet, aber es war immer ein Mitarbeiter für mich da.
Alle Mängel wurden von diesem protokolliert, sofern sie nicht gleich behoben werden konnten.
Auch hatten wir genug Zeit uns das Auto in Ruhe anzuschauen.
Übergabe fand in der Halle statt.
Auch wenn mein persönlicher SA ein unfreundlicher Ar*** war, das restliche Team war sehr nett und stets hilfsbereit.
Mir hat man leider bisher keine Lieferung angeboten. Fand es befremdlich, als ich gelesen habe, dass man angeblich zunächst unterschreiben muss, dass die Fahrzeugabnahme erfolgt ist und im Anschluss das Auto erst in Augenschein nehmen darf.
Echt? Das gab es in den letzten Monaten aber bei keinem SeC was ich hier so gelesen und selbst erlebt habe.
Man wird zum Auto gebracht und dann bekommt man kurz Zeit sich das Auto anzuschauen.
Einweisung/Erklärungen = Fehlanzeige.
Wenn Sie was finden, bitte melden, das wird dann notiert. Das wäre. Und bei mir war in Mannheim genau 1 weitere Person zur Abholung da.
Bei Homedelivery wird das Auto vor der Auslieferung wohl etwas genauer unter die Lupe genommen und das Ergebnis ist auch protokolliert. Zudem bekommt man mehr Zeit für Meldungen von Fehlern eingeräumt.
Ich sehe keinen Nutzen im abholen. Spare dir die Zeit und km und nimm dein neues Auto zu Hause in Empfang.
War hier in HH aktuell anders. Alle Zeit der Welt gehabt, von unten und seitlich außen sowie innen nach offensichtlichen Beschädigungen zu schauen. Netter SA. Qualität des SR-MiC so gut wie zuletzt beim MiU LR.
Also mit wurde bereits bei Terminvereinbarung angeboten, dass ich zwischen Abholung und kostenloser Homedelivery auswählen kann. Das war im Q1 2021 und der Abholtermin war am 24. März.
Ich hatte noch nichtmal nach Lieferung zu mir nach Hause gefragt.