Holzakzente folieren lassen

Hallo zusammen,

nachdem nun das lang ersehnte M3LR endlich da ist überlege ich, wie ich nun am besten das Holzdekor am Dashboard und an den Türen loswerden kann.

Die Lösungen zum Draufclipsen, die man bei amazon etc. findet, sagen mir wegen des Spalts in der Mitte nicht sonderlich zu, abgesehen davon, dass ich da auch nicht wirklich was Sinnvolles für die Türen gefunden habe.

Ich habe online gesehen, dass es in Hessen jemanden gibt, der diese Holzleisten mit Alcantara überzieht, passend zum Rest der Türen.

So ein Überzug (bzw. Folierung) oder alternativ eine mattschwarze oder silberme Folierung wäre etwas, das ich mir gut vorstellen könnte.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Sei es selber gemacht oder in Auftrag gegeben? Machen das „normale“ Autofolierer auch?

Danke im Voraus! :slight_smile:

In der Suche bin ich auf einige Ergebnisse gestoßen, aber eher bezüglich der Folierung von der Mittelkonsole pre-refresh.

@E-riksGarage
Erik!

Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Danke :pray:

Hessen passt :ok_hand:t2::joy:

2 „Gefällt mir“

Lol (10 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Es gibt Kits ohne Spalt in der Mitte und inkl der Türflügel. Allerdings sieht man den Spalt ohne akrobatische Anstrengungen hinter der Display eh nicht. Beim Folieren musst Du bedenken, dass das „Holz“ gemasert ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, das waren Deine Bilder, die ich bei ebay gesehen hatte. ^^

Ich glaube, da wird irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2022 ein Besuch fällig!

Danke für die Info! Mir war nicht bewusst, dass das tatsächlich Holz ist…ich finde, es sieht halt leider nach billigem Holzimitat aus, aber gut zu wissen!

Tesla-Erik aus Hessen ist zu empfehlen. Hab ich selber auch von ihm machen lassen mit Alcantara und das Ergebnis ist Perfekt!
VG

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mir einfach eine Alcantara Folie für glaub ich 25€ bestellt und hab das alles selber foliert , hat so ca. 1.5 Stunden gedauert und dazu auch noch Spaß gemacht. Ich persönlich fand es nicht wirklich schwer. bisschen Geduld und spucke…
Die Teile ausbauen dauert wirklich keine 2 min ebenso der Einbau, wichtig find ich ist ein scharfes Cuttermesser.
Würde jedem erstmal empfehlen es selber zu probieren … was kann schon passieren ? 25 € und ein wenig Zeit beim Teufel im schlimmsten fall.
Sollte es wirklich einfach nicht klappen kann man immer noch ne Menge Geld beim Profi lassen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es echt ist (drum ja die " "), aber ich kann mich erinnern, dass es eine Maserungsoberfläche hat.
Ich hatte es nur 2 Tage lang, denn die Carbondesign-Verkleidung war eine meiner ersten Amtshandlungen.
Ich finde das völlig unpassend zum restlichen Innendesign und dann hat man es auch noch im Gegensatz zu einem Kombiinstrument-Auto ständig vor Augen.

In den „alten“ M3 ist es definitiv echt. Es dunkelt auch ganz schön nach. Kann natürlich sein, dass das Echtholz den Rotstift nicht überlebt hat.

Der Ausbau wirklich in zwei Minuten incl. Türverkleidungen ?? Sportlich, sportlich :slight_smile:

ist alles nur geknipst und wirklich ratzfatz draußen , hat mich selber etwas gewundert ist aber so.
übrigens war das Video meine Inspiration: (Quelle YT)

3 „Gefällt mir“

Hallo, da ich handwerklich nicht sonderlich geschickt bin, möchte ich das lieber nicht selber machen. Gibt es hier wirklich nichts schickes zu kaufen?

Mahlzeit!
Bisher habe ich noch keine sichere Beschreibung gefunden, ob die Holzzierleisten in den Türverkleidungen im 2021er geklebt oder auf geklippst sind.
Meine bisherigen Versuche lassen mich Böses erahnen… :grimacing:
Weiß das jemand zuverlässig​:question::question::question:

Projekt: Innenraum mit Eiche/Holz bekleben, damit die „Bahnschwelle“ ihren Namen verdient :rofl:

Bild

Hast du schon mal versucht im Tesla teile Katalog das Teil ausfindig zu machen. Eventuell verrät das Bild da etwas mehr. Da ich eine preFL habe, sehe ich das nicht.

https://epc.tesla.com/de/catalogs/125/categories/9960/subcategories/41900/systemGroups/71496

2 „Gefällt mir“

Coole Idee… :bulb:
War mir bisher nicht bewusst, dass wir mit den Accounts darauf zugreifen können.
Wieder was gelernt, danke dafür :clap: :+1:

Leider gibt die Explosionszeichnung für mich nicht genug her - oder ich übersehe die Details.
15 Interior Trim / 1513 Door Trim

Keine Ahnung 🤷

Ich finde das Echtholz eigentlich ganz nett, nur war es mir zu hell. Habe es mit Holzwachs dunkler gemacht. Das Holz passt extrem gut zum cleanen Innenraum und verleiht zusätzliche Wohnraumatmosphäre. Denke mal die wenigsten haben zuhause Plaste- oder Carbonmöbel im Wohnzimmer. :wink:
Man kann das Holzfurnier aber auch beizen oder direkt mit Farbe behandeln. Sieht meines Erachtens sicher besser aus, als eine (Glatt-)Folie draufzuklatschen.
Alcantara-Bezug ist aber auch eine nette Sache und bietet die Möglichkeit farblich Akzente zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Auch ne tolle Idee! Vom Ergebnis würde ich gerne mal was sehen :wink:
Hilft mir leider nicht weiter, weil ich die Abdeckungen der Mittelkonsole im gleichen Farbton abdecken möchte.

Mal sehen, wie ich ans Ziel komme…

Dazu müsstest du dir nur Echtholzfurnier in einer passenden Farbe und Maserung besorgen, das ebenfalls Beizen und dann verkleben.
Da das Furnierholz nicht dicker als diese Carbonblenden ist… kein Problem.
Könnte mit dem Ausprobieren erst ab Februar/März dienen :wink: