Holiday-Update V11.0 2021.44.25.2 für Model S und X mit vertikalem Screen

Danke für den Lacher! :rofl:

3 „Gefällt mir“

Resignative Zufriedenheit nenn ich das

2 „Gefällt mir“

Naja, das ist etwas, das sich eigentlich nie einstellen wird. :slight_smile:

Weshalb weisst du vorher, dass bei Einsteigen keinesfalls die Musik vom USB-Drive weiter spielen wird, oder das Hörspiel, sondern dass der Wagen den dämlichen Login-Screen von Tidal zeigt?
Antwort: weil er auch in drölfzig Versuchen über die App nicht zu heizen war, ist halt wieder eingepennt. Obwohl du ja nur 10min ausgestiegen bist.

Zumindest bei mir ist das zutreffend. Mich stört nicht mal die neue UI. Irgendwie erfreue ich mich nach über 4 Jahren immernoch am MX. Die Liste von Unzulänglichkeiten von Manchen hier empfinde ich nicht so gravierend, dass ich hier Frust ablassen müsste. Es ist nicht alles optimal, aber für mich so schon super. Und wenn dann noch was verbessert würde, wäre es mir recht.
Meine Frau borgt sich momentan ab und zu mein Auto und hat bisher an nichts herumgenörgelt. Auch sie scheint damit zufrieden zu sein.
Nun mag man mir eine Fanboy-Brille vorwerfen. Aber ich versichere, dass dies nicht so ist. Vielleicht habe ich Glück oder geringe Ansprüche? Vielleicht ist mein Glas halb voll, anstatt halb leer? Wer weiß… :man_shrugging:

10 „Gefällt mir“

Nein, nein, werter Tommy:

Wer wäre ich, deine Ansprüche als „gering“ herabzuwürdigen? Und Fanboy war - bin (!) - ich selber. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal sind wohl andere Ansprüche an die Nutzung, ohne die gegeneinander zu werten.

Und so ist dann das:

halt für jeden etwas anders.

Ich schreibe wohl etwas zu direkt, überspitzt, und ja - es kann Anteile von Frust enthalten :wink: Und der Mensch sucht sich nun mal gern (Forums-)Kollegen, die sich über die gleiche Sache mitärgern, gemeinsam ärgert’s sich besser :slight_smile:

Gravierend hängt nämlich sehr von der Anwendung ab. Wer mit dem Auto z.B. längere Strecken am Stück fährt, dem ist es egal, wie lange er braucht, um 1x die Musik einzustellen. Wer, wie ich, auch mal kürzere Strecken mit Kindern fährt, erlebt das:

„Papa, können wir xyz hören?“ - „Ja“ (Den xzx gibt es auf dem USB-Stick, von der CD übernommen, die daheim liegt. Und - gerade bei Mundart-Kinderhörspielen aus der .CH - nicht immer auf spotify erhältlich)."
Losfahren, kurzer Halt, zurück zum Wagen - der ist eingepennt und zeigt: Tidal-Screen. „Paaaaapaaaaaa aaaaah! Warum läuft der xyz nicht?“ 1) für interessante Fortsetzung

Das nächste Mal hören sie dann etwas von spotify. Ich klicke auf „suchen“, die kleine Lupe - denn im Stillstand, vor der Abfahrt, mit der Familie an Bord, da nutzt ich intuitiv mal nicht die Sprachsteuerung. Mist - wieder die Sound-Regler erwischt. Zurück. Jetzt aber - Sound-Regler. Nochmals. Endlich, „suchen“. Da was auszuwählen, ist wirklich nur im Stand zu verantworten.

Einmal unterwegs, kann sich jederzeit nach einem kurzen Stopp das Szenario wie ab USB wiederholen: Auto hat die Verbindung zum Netz verloren, Musik spielt nicht, „Paaap aaaa aaah!“

Und jetzt weiter mit dem interessanten 1) : Die 7-jährige erinnert sich: „Papa, mit der alten Version war das aber nicht so!“ Cleveres Mädchen…

Ich weiss, dass Tesla schnell, einfach, günstig (flottenweit gleich) Software raus hauen muss und will. Aber sowas ist einfach schlecht. Es werden Dinge verbastelt, die mal funktioniert haben. Und es wird nicht getestet. Wenn jemand ernsthaft mal unterwegs diesen Suchbutton genutzt hat, getestet hat, … dann wäre er nun nicht so, wie er ist. Kleinigkeit? Mag sein. Aber eben nur für den, der es eine „Kleinigkeit“ findet.

Ich würde auch jederzeit den „Always online“ Haken setzen und den Mehrverbrauch (selber auf dem Dach produziert) in Kauf nehmen, stünde das Auto dafür in der App sofort bereit. Und schliefe nicht in die Tidal-Träume ein.

1 „Gefällt mir“

Lasst uns, wie von @kasimir_82 vorgeschlagen, in dem Verlinkten Faden weiter diskutieren.
Der Titel wurde schon angepasst und ist somit nicht mehr nach jedem Update zu ändern!
Da können wir uns dann spezifisch zu MS und MX austauschen.
Der Unterschied zu M3 und Y ist einfach zu groß und das Gejammer zu viel.
Also danke auch an @Granada die das Thema ursprünglich eröffnet hat.
Und wenn @Granada damit einverstanden ist, könnte man hier schließen damit es kein Durcheinander gibt.

1 „Gefällt mir“

Gerne! Kein Thema, einfach hier zumachen und im anderen Thread weiterdiskutieren.

3 „Gefällt mir“

Danke auch fürs „ins Leben rufen“
@moderatoren bitte schließen, wie mit der Themen-Eröffnerin abgeklärt s.o. und mit

verknüpfen
Danke

Grad die 2022.4.5.1 installiert… keine Verbesserung bei der Erreichbarkeit der Heizungen und Lüftungen… Kann nach wie vor nicht die Sitzheizung anmachen ohne gleich alles zu starten :frowning:

1 „Gefällt mir“

Sprachsteuerung: „Sitzheizung Fahrer an“
oder „Hinten Mitte Sitzheizung an“. So gehts am schnellsten

Nur wenn du Netz hast… während 50% meiner Fahrten hat das Auto aber kein Netz… meist die ersten 50% :wink:

2 „Gefällt mir“

:frowning:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin immer mehr zufrieden mit der 11ten Version.

Multimedia vorspielen geht einfach wenn man leicht über der Linie drückt.

Ladestationen lassen sich wieder direkt in der Karte aktivieren. Wie mit Version 10

Karte vergrößern geht jetzt auch mit einem Doppelklick.

Und ja meine Kopfstütze geht auch wieder.

Sehr Klasse ist das letzte Update betreffende Autopilot er fährt jetzt Kurven viel leichter und was mir sehr gefällt er macht beim normalen Bremsen keine Vollbremsung mehr sondern bremst langsam ab.

Und ja das USB/Spotify nach dem einsteigen manchmal nicht will Nervt. Aber dagegen könnte ich mir Radio einbauen lassen und das ist mir zu teuer und unnötig. Trotzt täglichem Grenzverkehr und länger Umschaltungs Zeit zwischen den mobilen Netzen.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich (noch) anders … ja, die Ladestationen werden angezeigt aber dann ist links auch die ganze Liste in der Anzeige.
Bis V10 wurden die SuC ohne diese bildfüllende Anzeige angezeigt. Und das in allen Zoomstufen, jetzt geht das nur in „Nahaufnahme“.

Bzgl. SuC-Anzeige ist noch viel Luft bis es wieder so ist wie es war. Und das war meiner Meinung nach Optimal … Anzeige wo SuC ist und wie viele Stalls frei sind. Mehr will ich nicht wieder haben.

1 „Gefällt mir“

Es wird nie wieder so sein wie es einmal war!
Das Leben ist Veränderung.:wink:
Nicht immer positiv……

Nach fast 6 Monaten nach dem Holidy Update… funktioniert mein System so wie es sein soll. 5x war ich bei Tesla im Service und habe die dazu jedes mal gebracht nach USA die Fehler direkt zu senden. Die OTA nimmt schon komische Züge an und so unfertige Software auf tausenden Usern zu streuen könnte sich eines Tages sehr rechen. Ich hoffe das Tesla mit den vielen Fehlern etwas gelernt hat…

Darf ich fragen was du für Probleme hattest? Nur SW-Themen??

Schön, dass deine „Probleme“ gelöst wurden….noch schöner wäre es, wenn du uns mit konkreten Informationen weiter hilfst! :thinking:

1 „Gefällt mir“

War Gestern zu spät…
Wo soll ich anfangen, die meisten Fehler waren das Display Bedienung, Aussetzen der Heitzung und teilweise extrem hohe Verbrauchswerte ab 10 Grad Außentemperatur. Auch die CCS Supercharger wurden nicht angezeigt und bei anstopseln bekamm ich Meldung das ich einen CCS Adapter brauche obwohl der Ladevorgang problemlos ging. Bei dem Navigieren wurden natürlich diese neue Supercharger nicht berücksichtigt. Es hat sich rausgestellt das mein Auto (MS P90D VFL) zwei verkehrte Updates / Firmware bekommen und installiert hat. Somit hat das System die fehlende Wärmepumpe als defekt registriert und ist im Notprogramm weiter gelaufen. Zweite Firmware gaugelte ein Hardware vor dem AP und das erklärte die AP Aussetzer oder sehr offt keine Aktivierung (so ähnlich wie wenn der Radar zugeschneit ist). Je nach dem Zufall war also mein Auto mal P85 aus 2013 oder mal M3 aus 2021 :slight_smile: Ich muss die Jungs aus SeC Mannheim doch loben weil die es ernst genommen haben und sehr oft mit USA Kontakt aufnehmen müsse bis die Fehler ausgeräumt wurden.
Das letzte Update hat es wieder ermöglicht die Sitz- und die Scheibenheitzungssymbole so anzuordnen um die Klomatisierung nicht bedienen zu müssen. Darum schrieb ich - „nur“ 6 Monaten hat es gedauert bis das Holiday Update rund läuft. Das blöde bei der Situation für mich war das ich gerade im Wintermonaten einen Felgen- und Reifentest absolviert habe und dank teilweise extremen Messwerten einiges wiederholen müssten. Den Ärger hätte ich mir ohne den Holiday Update ziemlich ersparren können.

1 „Gefällt mir“

Welche Software hast du z.Z. ?
Und Danke für deine Antwort. Hilft vielleicht dem einen oder anderen.