Holiday-Update V11.0 2021.44.25.2 für Model S und X mit vertikalem Screen

Selbst Light Show würde ja gehen. Model S ist ja gleich wie das X. Fenster runter/hoch hnd bissl blinken kanns auch :smile:

2 „Gefällt mir“

Wieso mau? Die Totwinkelkamera gibt es bei allen mit entsprechender Hardware, also auch MS/X ab Facelift. Bin ich sehr gespannt drauf!

Fahrzeuge mit Luftfederung erhalten die Option die Federung automatisch auf Comfort zu stellen, wenn AP aktiviert wird. Ob ich das nutzen werde, muss ich mal sehen, da ich gelegentlich mit dem AP in Situationen spiele, wo ich Fehlfunktionen für wahrscheinlich halte, einfach aus Neugier, ob er’s inzwischen gelernt hat. Weiß nicht, ob es mir gefallen würde, beim Übernehmen ein Auto zu haben, dass gerade wieder die Dämpfer von Komfort auf meine individuelle Einstellung umstellt. Weiß jemand wie schnell die Umstellung der adaptiven Dämpfer beim Raven funktioniert?

Cold Weather finde ich auch sinnvoll, Ich hatte den Wagen neulich bei null Grad und 19% den Tag über draußen stehen und konnte dann für die 20 km bis nach Hause nicht vorheizen, fühlte sich die Kiste bei Einsteigen an, wie früher ein Verbrenner, zum Glück schepperte sie beim losfahren nicht wie ein kalter Diesel! :wink:

Also in meinen Augen ist das Update nicht mau!

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

LiveSentry würde auch gehen. Ist wohl mehr die Vermutung dass nun die alten „S+X“ in dieser Beziehung nicht mehr gross beachtet werden mit V11.

Ich wünschte mir (ist ja Weihnachten), die Tesla Model3 Fahrer hätten schon mal in unsere Autos geschaut. :joy: :rofl: :joy:

Ganz ehrlich… @Mathie

Muss trotzdem mal maulen… Das waren wohl alles Programmierer die in der Sonne in Kalifornien wohnen.

> Bei der „Live Kamera“ fehlt die Remote-Funktion für den Scheibenwischer bei Schnee oder Regen.

:laughing:

Teslamag

Nach seinen Angaben hat Tesla vor, die Neuerungen vor Weihnachten auf alle seine Elektroautos aufzuspielen. Ein Fragezeichen machte er aber bei Model S und Model X aus der Zeit vor dem Refresh in diesem Januar, weil sie als inzwischen einzige Teslas noch einen Bildschirm im Hochformat haben.

nur welches Facelift? 2021 Model S war zwar kein „richtiges“ Facelift aber damit könnte auch gemeint sein das es einen Horizontalen Bildschirm braucht.

Grundsätzlich können alle Model S/X ab MCU2 und AP2.5 das gleiche wie ein Model 3. beide haben die Intel CPU. der einzige Unterschied ist Software (abgesehen von den Schweinwerfern und innenraumkamera)

Es sollte also somit doch auch kein Problem sein (sollte es wirklich nicht kommen) das UI anzupassen. An den Fenstern selbst ändert sich ja nichts im Update, die ganze Dockingfunktion aus dem neuen Model S/X geht auch mit dem Holliday auf Model 3/Y nicht. Icons werden Bunter und das Settingsmenü wurde auch etwas angepasst, das ist z.b. sicher nur Bildchen tauschen im System. Der Anpassbare Applauncher sollte für die Erfahrenen Tesla Entwickler eigentlich auch kein grosses Ding sein, die Leiste selbst ist ja vorhanden für das Vertikale Display.

Wenn es nicht kommt ist es in meinen Augen Faulheit (weil FSD wichtiger ist) oder absichtlich weil man die Leute sozusagen dazu zwingen möchte sich das neue Model zu kaufen wenn man ab jetzt Verbesserung haben möchte.

so gesehen hätte ich mir ja sogar sehr gerne ein neues Model S zugelegt, aber Elon kann es ja nicht nach Europa bringen weil er sich mal wieder übernommen hat und die Produktion nicht im Griff hat.

Ein Model 3/Y kommt für mich allerdings nicht in Frage weil er mich Optisch einfach nicht anspricht, sowohl Aussen als auch Innen.

1 „Gefällt mir“

Gefühlt sofort -
Lassen wir uns mal überraschen was dann wirklich für vertikale Displays kommt.
Es wäre schade wenn uns hier sinnvolle Neuerungen vorenthalten werden nur weil neue Fahrzeuge (wobei einen Raven als alt zu bezeichnen tut ja schon irgendwie weh)eine andere Display Ausrichtung haben.
Schöne Feiertage

1 „Gefällt mir“

Nicht könnte, genau das ist gemeint,

Kartenupdate habe ich vor 2 Wochen erhalten. Oder was hast du gemeint?

Wenn wir wirklich nichts mehr bekommen, dann würde für mich nur Model Y aus Berlin in Frage kommen. Ich denke aber, erst 2024 da endet auch die Finanzierung für mein Model S. Wird leider von der Optik her ein Downgrade aber man gewöhnt sich sicherlich daran :slight_smile:

Was mich nur ärgern würde ist mein FSD kauf, müsste dann 7500€ )oder mehr im Jahre 2024) ausgeben. Außer natürlich, FSD wird Account gebunden, was sicherlich nicht kommen wird.
Entweder Abo oder ich begnüge mich mit Standard AP.

Free SuC ist was schönes aber kein großer Grund, da mittlerweile Elvah usw gibt.
Die 10€ im Monat würden mich auch nicht ärmer machen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Nicht nur von der Optik.
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!
Frage mich was mit FSD wird….auf Spielereien verzichte ich gerne!

1 „Gefällt mir“

Mit FSD bin ich auch gespannt, sicher haben die da auch welche Ausreden in der Schublade :sweat_smile: Mir langt es, wenn FSD Account gebunden wird. Dann wechsle ich mit Herz :heart: und vielleicht irgendwann zu einem Model S 2021 wenn ich das Geld dafür habe. Bin erst 26, dementsprechend noch nicht wohlhabend :rofl:

1 „Gefällt mir“

Mal abwarten- ist zu früh - und Spekulationen bringen uns nichts

1 „Gefällt mir“

FSD Account gebunden wäre wirklich Nice. Model S 2021 wollte ich Mitte nächsten Jahres bestellen bzw. sogar ende diesen Jahres (hatte mir Tesla damals Empfohlen wegen der Lieferzeit)

Desshalb bin ich ja so extrem genervt weil man uns im ungewissen lässt über das Update. Wenn diese Features nicht kommen ist das für mich zumindest ein Grund was anderes als Tesla anzuschauen.

Mein Plan wäre es eigentlich noch gewesen als Übergang auf ein 100D Raven zu wechseln. 75D merke ich nun doch etwas der Reichweitenmangel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da hast du Recht, bin mir aber sicher, dass wir das Update bekommen werden. Halt nur kastriert bzw 20-30% der Neuerungen werden wir nicht erhalten. Lichtershow usw ist schön und gut, mir ist aber das mit den Zwischenzielen usw wichtiger. Auf Spielereien kann ich gut verzichten, wir haben jetzt schon genug welche am Board und das sollte mehr als genug sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir wäre Wichtig Blind Spot sowie die Anpassung vom Applauncher (besserer zugriff auf die funktionen). Zusatzwegpunkte haben wir ja bekommen.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, mit der Reichweite / Ladegeschwindigkeit ist auch mein größtes Problem und deshalb ziehe ich es in Betracht, auf ein Model Y zu wechseln. Weil Model 3 mit der Heckklappe mir persönlich nicht ausreicht. Nun gut ist jetzt zu viel OT. :slight_smile:

Ja Zusatzwegpunkte haben wir bekommen, nur ist es kaum brauchbar, ich werde da immer aggressiv bei der Benutzung :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal Elon angetwittert. Denke zwar er wird sowieso nicht Antworten aber ein Versuch ist es Wert :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Die werden mit Sicherheit auch für uns verbessert!

1 „Gefällt mir“