Moinsen, ich fahre momentan nicht so viel und beschleunige auch gerne mal aber nach meiner Rechnung liege ich bei der letzten Ladung bei 23,3 kWh und jetzigen Ladung bei 25,7 kWh.
Ist das normal?
Weil ich hier Leute gesehen habe die 16-20 kWh verbrauchen.
Erscheint mir recht sportlich. Ich geh auch gern mal aufs Spasspedal, nicht ganz oft, sonst Landstrasse/Stadt und liege so zwischen 17 -19 kWh.
Hast Du ständig den Wächtermodus an ?
Kommt auf vieles drauf an, ein Thema ist natürlich auch ob Du viel Kurzstrecke fährst, denn dann ging ein guter Teil Deines Verbrauchs in die Klima/Akkuheizung. Du sagst auch nach Deiner Rechnung gem. Ladung da können also auch noch Ladeverluste etc. mit bei sein? Ich denke die meisten nutzen einfach die Verbrauchs-Anzeige im BC/Display, was zeigt die bei Dir zu dem Thema?
Fahre mal normal in der Stadt rum und versuche nur per Rekuperation zu bremsen (also die Bremse möglichst nicht treten). Ist der Verbrauch immer noch so hoch? Prüfe nach der Fahrt mal alle Räder, ob die Bremsscheiben heiß sind. Es soll Fälle gegeben haben, wo ein Bremsklotz auf der Scheibe schleift. Eine leichte Erwärmung ohne Brandblasen dürfte normal sein.
Scheint mir bei kaltem Wetter und Kurzstrecke nicht unrealistisch. Ist die Hütte mal warm (vor allem der Akku) geht der Verbrauch auch in der Stadt massiv runter.
Ausgerechneter Verbrauch am Zähler, oder Anzeige im Auto?
Ich hatte im 2020er über 18.000 km statt angezeigter 22,x ca. 27 echte kwh/100km…
Die Anzeige stimmt von Haus aus nicht, ladeverluste kommen dann nochmal oben drauf…
und viele heizen vor um dann tolle Verbräuche zu haben, geben 120 km/h als Durchschnitt an, die sich dann als ~100 km/h und weniger entpuppen…
Fahrweise macht nen Riesen Unterschied, 5 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit bringen schon nen Unterschied…
Also mein Verbrauch beim M3P ist auch so hoch. Wenn ich hier von 170 kWh lese, macht mich das schon irgendwie skeptisch. Die bekomm ich vielleicht wenn ich mit 110-120 über die Autobahn schleiche - für mind. 100km.
Wenn ich nen Trip mache liege ich meist bei 220-260 kWh ± und da fahr ich Tempomat 135 wenn möglich.
Heute Morgen hatte ich den Akku auf 84% geladen und meine Frau kommt in ein paar Minuten nach ~160km gleich mit 30% an. Und sie ist keine Raserin.
Ich fahre mein M3P jetzt seit etwas mehr als sechs Wochen und bin prinzipiell sehr glücklich. Einzig und allein der Verbrauch lässt mich etwas verwundert zurück.
Auf 2500km steht mein „Langzeit“-Zähler auf exakt 22.2 kWh/100 km. Ich pendle 12 km pro Strecke zur Arbeit, also Stadt, kurz Autobahn, wieder Stadt. Ansonsten viel Stadt. Wenn ich längere Strecken Autobahn fahre, bis jetzt insgesamt vielleicht so 700 km, gerne auch 160-200 km/h. Auto heizt meistens vor, Wächtermodus ist ständig an (zählt das überhaupt rein?).
Der Punkt ist, dass ich mir einbilde, absolut zurückhaltend zu fahren. Klar, ab und zu muss man das nutzen, wofür man das Auto gekauft hat, in der Stadt fahre ich den Wagen aber wie meinen 64 PS Polo vorher.
Für einen P, der auf der Autobahn mit 160kmh-200kmh gefahren wird, halte ich die 22kwh/100km für relativ normal.
Noch dazu hast du mit 12km einfacher Strecke das Thema, dass das Auto prozentual viel Energie für das Aufheizen braucht.
Klingt doch voll okay. Hab meinen seit November und bin bei 3300km im langzeitverbrauch bei 20,2.
hab 32km Strecke/weg mit 25km Autobahn mit meist Tempomat zwischen 120 und 130 und ab und zu auch mal >230kmh.