Hoher Verbrauch beim Fahrtbeginn, normal?

Moin Moin,
bin seit ca einem Monat stolzer Besitzer eines MS 2017 S75 mit 72tkm. Siet kauf habe ich ca 2tkm zurückgelegt.

Was mir jedoch die Tage aufgefallen ist, ist das der Verbrauch gerade bei Fahrtbeginn mMn recht hoch ist. Obwohl ich kaum beschleunige zeigt mir die Anzeige etwas zwischen 5-700wh an. (erste 1-3 Minuten) Das geht natürlich mit der Zeit runter.
Im späteren Verlauf ist alles normal (Teils sogar auf 10km unter 120wh bei Regen), aber ich sehe den Peak in der Übersicht vom Fahrtbeginn und dieser treibt den Gesamtverbauch der Fahrt nach oben. Rangemode an oder aus macht keinen Unterschied dabei, genauso wie Heizung on/off.

Könnte es vielleicht am Vorheizen liegen, dass er das mit reinrechnet? Macht ja eigentlich wenig Sinn.
Zu Anfang dachte ich, es kommt durch das stärkere Beschleunigen am Anfang, aber nun habe ich mal explizit drauf geachtet.

Durchschnittsverbauch liegt jetzt im Winter/HerbsWinter 230wh, obwohl ich nicht wirklich sportlich unterwegs bin.

Habt ihr das auch?

Viele Grüße

vermute es liegt daran, dass die Batterie kalt ist, aber das hätte dann eigentlich eine länger andauernde Wirkung. Tritt der Effekt auch auf, wenn Du bis zum Losfahren geladen hast (was die Batterie ja erwärmt) ?

Ja, sowohl bei meinem 85D, als auch jetzt beim Raven. Das kam mit einem Update vor 1-2 Jahren. Ich fahr aus der Tiefgarage und ein paar hundert Meter weit und dann stehen da 600-800 Wh/km. Was die genaue Ursache ist, weiß ich nicht, aber mit der Kälte hat es schon zu tun. Im Sommer sollte es wieder besser werden.

Schalte mal den Rangemodus ein und schau ob die Werte niedriger werden

:mrgreen:

Prüfe mal die Freigängigkeit der Räder / Bremsen.
Wenn die Backen sich nicht mehr weit genug öffnen, (weil evtl. vergammelt) erhöht sich der Verbrauch signifikant.

Das ist vollkommen normal. Der Verbrauch wird alle paar Meter (ich meine mal 100m vom SeC gehört zu haben) neu berechnet. Wenn du los fährst, ist die Strecke sehr klein und der Verbrauch aufgrund des Anfahrvorgangs hoch —> also Wh/km sehr groß. Im Winter kommt noch Heizung und Batterieheizung dazu.

Stell dein Auto mal bergab und roll dann los, dann müsstest du einen hohen negativen Verbrauch haben :wink:

ich habe das mit dem hohen anfangsverbrauch auch. erst nach ca. 3 km wird der wert halbwegs normal.

madmax

Welche Software hast drauf? Ich hatte mit der vorigen Software mit kaputter Heizungsprogrammierungung Werte über 240Wh auf meiner 11km Wegstrecke. Jetzt seit der aktuellen bin ich wieder unter 180Wh :slight_smile:

Range Mode On natürlich… mit Range Mode OFf Steht ne 3 davor weil er 11km lang heizt für nix :smiley:

Sehr gemischte Meinungen. Da ich aber anscheint nicht alleine bin, glaub ich das es normal ist :smiley:
Danke!

Version hab ich ne recht aktuelle drauf (2020.4.1). Heizung mach ich manchmal auch ganz aus, mir gehts aber eher um den Fahrtbeginn, da alles fein ist, sobald ich etwas gefahren bin.

Das mit den Bremsen wollte ich in der Tat aber nochmal prüfen.

Das entspricht komplett meinem Eindruck. Und das mit dem bergab rollen lassen habe ich schon selber ausprobiert, als ich mal in Hamburg vom Supercharger beim Hotel Lindner in Richtung zur B 73 sanft losgefahren bin. An der Ampel an der B 73 hatte ich einen Verbrauch von -36 kWh/km. :slight_smile:

Wie schon beschrieben ist ganz normal!

Mach mal:

  • den Reichweitenmodus an - dadurch wird keine Energie für die Akku-Heizung „verschwendet“
  • fahre die ersten Kilometer mit Heizung/Lüfung aus

…und du wirst sehen der Verbrauch ist teilweise unter 20 kw/100km (vorausgesetzt du fährst nicht zu Beginn eine Steigung hoch!)

Hier auch. Bis so 380Wh. Und das obwohl gerade zu Hause geladen und vorgeheizt, oder auch vom SuC wegfahrend wo man doch meinen sollte die Karre wäre warm… :-/

Vorgeheizt- wie lange? Das kann schon mal 30 Minuten dauern. Und der Durchlauferhitzer zieht knapp 6 kW…