Hohe Ladepreise – Können wir etwas tun?

2 „Gefällt mir“

also wir machen es teurer damit es sich verbessert? OMG.

3 „Gefällt mir“

So ist es. Dasselbe haben Sie beim ADAC ja auch durchgezogen. Irgendwie schon toll, mein Stromtarif daheim ist 4 Cent billiger geworden. Ist das anderer Strom? Leistet der weniger Arbeit? :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

ja, das ist Premiumstrom, damit hat der Tesla 20 PS mehr.

1 „Gefällt mir“

Ist das der Aldi in Selb direkt an der A93 (Ausfahrt Selb-West)? Da hab ich schon mehrfach versucht zu laden, war immer defekt, meist klebte da nur ein handgeschriebenes Schild an der Ladesäule, die in den einschlägigen Ladeapps immer als verfügbar geführt wurde. Ich habs dann aufgegeben, das Laden dort noch einmal zu probieren.

Genau so ist es, leider.

Mitterteich lag eher am Weg und ich musste nur zum Erreichen des nächsten SuC (Wernberg-Köblitz) laden. Dawischen noch Verwandschaft besuchen.

Hat mein Kollege auch gesagt. Der war Sommer dort.
Leider lies sich CCS nicht aktivieren.

Selb war eine Ausnahme, denn ich wäre mit -1% beim nächsten SuC angekommen und habe aber noch einen Abstecher machen müssen.

Sonst verwende ich Aldi nur aus Neugierde oder wenn ich mit der Zoe meiner Frau unterwegs bin.

Ich habe die Vermutung, dass ALdi ggf. die EC-Karten Funktion deaktiviert sobald kein Solarstrom erzeugt wird. Ich hatte das Problem jetzt 4-5 Mal und bis auf einmal davon, war immer schlechtes Wetter.

Unser Vertrag läuft noch ein paar Monate und liegt derzeit bei 23 ct./brutto.
Zur Zeit gibt es schon Angebote um die 18 ct.! Und das sind keine Glücksritter sondern gediegene Stromanbieter.
Warum EnBW jetzt teurer wird, ist schlüssig nicht zu erklären.
Vielleicht gibts dafür bei jedem Ladevorgang einen gratis Poledance?
:wink:

2 „Gefällt mir“

Dem kann ich für unsere Gegend eindeutig widersprechen, ich lade eigentlich nur bei Aldi, wenn ich auf dem Heimweg nach der Arbeit noch etwas einkaufe und da ist es von Oktober bis März schon dunkel und dennoch hatte ich nie Probleme die durch Aldi verschuldet waren.

Es ging immer außer im Juni nach dem Hochwasser für 1 Woche, da hatten aber wohl fast alle Compleo Säulen in Westbayern Probleme und die Säule selbst war auch in der MOOVILITY App als defekt angezeigt.

1 „Gefällt mir“

War nur eine Vermutung.

Meine Versuche bei Aldi:
24.11.2024: Selb CCS ging nicht
02/2024: Augsburg Albert-Schenavsky Str.: hat funktioniert (War Alternative, da erster Aldi nicht funktionierte)
02/2024: Augsburg Steinerne Furth: hat EC-Karten Terminal nicht funktioniert (ab zum nächsten)
12/2023: Nürnberg, Regensburger Str.: DC-Laden startet nicht obwohl EC-Karte erkannt wurde
08/2023: 77704 Oberkirch: AC-Lader defekt und war schon länger der Hotline bekannt. Kein Schild, nichts was darauf hinwies.
08/2023: Estenfeld (A7/A3): Ganzer Aldi abgerissen. Ladsäule war auf den Apps aber verzeichnet.
08/2023: Irgendwo in München: Hat funktioniert
08(2023: Nürnberg Konstanzenstr.: EC-Terminal defekt
Wir hatten da 6 Wochen keinen Tesla :wink:

So unterschiedliche Erfahrungen sogar in der teilweise gleichen Gegend.

• Augsburg Albert-Schenavsky-Str.: DC 2x ohne Problme.

• Augsburg Weiherstraße: DC 3x ohne Problemen.

• Augsburg Edisonstraße: DC ca. 10x ohne Problme.

• Friedberg Marquardstraße: AC 2-3x 1/2 AC Anschlüssen defekt, der andere geht.

• Dasing Messerschmidtstraße: AC ca. 50x ohne Probleme außer 1 Woche Ausfall nach Hochwasser.

Ich habe bis ca. Januar 2024 aber immer mit der Ocotopus Karte für 0,35 €/kWh DC geladen, da konnte ich das EC-Terminal nicht immer testen.

Da lacht mein Herz. Noch mehr würde es natürlich lachen, wenn einer der Vorreiter großer und flächiger Ladestation/parks wirklich mit fairen Preisen um die Ecke käme und nicht seine Marktmacht missbraucht.

Würde mich nicht wundern, wenn relativ kurzfristig im März oder gar schon Februar das Angebot von EnBW nochmal über den Haufen geworfen wird.

Die kleinen Gutschein Geschenke waren sicher für viele der einzige Grund mal wieder bei EnBW vorbeizuschauen und das wird sich deutlich in deren Zahlen niederschlagen.

Langsam kommt Bewegung in den Markt. So hat es am Ende vielleicht etwas Gutes, dass der potenzielle Kundenkreis aktuell langsamer wächst und man mit dem besten Angebot um die Gunst der Nutzer buhlen muss.

Wettbewerb wird im nächsten Jahr endlich vor allem über die Preise stattfinden, sagt meine Glaskugel. :grin:

2 „Gefällt mir“

ich kann morgen auch endlich mal mein 15 € Ladeguthaben verladen. Sind zwar im S Tarif nur 22 kWh, das sind aber auch schon 30% im Akku beim Tesla.

1 „Gefällt mir“

würde mir gefallen. Maybe Senkung der Grundgebühr?

1 „Gefällt mir“

Das wäre so der konservative Hebel, den man erwarten könnte, ja. Mittelfristig wäre etwas in Richtung Loyalty interessant.

Also bis zu X% Rabatt nach Y Monaten in einem kostenpflichtigen Tarif oben drauf oder so was. Das ist natürlich nur Mutmaßung und eigene Anekdote, aber nicht wenige Kunden werden On/Off-Beziehungen mit ihren Anbietern haben. Je nach spontanen Bedarfen, Urlaubssaison usw. Da hätten sicher beide Seiten etwas von und man überlegt sich zweimal, ob man wegen kleiner Preisänderungen in Zukunft gleich wechselt.

ADAC weg, diverse Vorteilstarife wie mit Hyundai laufen aus… die müssen sich echt mal was einfallen lassen bei EnBW.

Das mit der Personalie lässt ja hoffen, dass sie den Schuss langsam gehört haben.

1 „Gefällt mir“

Och ich führe auch ohne On Off Beziehungen mit verschiedenen Tarifen bei EnBW und Aral Pulse :smiley:

1 „Gefällt mir“

und ich glaube, die Gutschein Aktionen von EnBW waren ein Test wie sehr man die Ladeinfrastruktur auslasten kann und wieviele Kunden EnBW denn wirklich so hat die bei ihnen laden würden. Ich würde niedrigere Ladepreise oder auch niedrigere Grundgebühren durchaus bevorzugen, da neben meinem neuen Fitnesstudio 4x300 kW Hypercharger von EnBW stehen.
Aber gleichzeitig stehen da 6 AC Ladepunkte der Stadtwerke für 39 ct/kWh bei 5 € GG im Ladenetz rum wo ich während bei 2h im Fitti 30% nachlade. Ich bin 3x die Woche dort.

1 „Gefällt mir“

hab heute mal die 15€ von EnBW verladen. Geschenkten Strom nehm ich doch gerne.

2 „Gefällt mir“

Habe auch die 15 € von EnBw vorgestern im Kurzurlaub verladen. Was umsonst ist, nehme ich natürlich gerne mit. Leider rechnet sich für mich z. Zt. nicht die hohe Grundgebühr um für supergünstige auswärtige 39 Cent zu laden. 9,99 GG wäre ja für die meisten ok . zum Thema : Hohe Ladepreise. Ganz einfach ist es sich vor dem Laden zu informieren, welche Anbieter am günstigsten sind. Zur Zeit - NOCH - Tesla SuC.