Hohe Ladepreise – Können wir etwas tun?

Ich wundere mich dann, wieso Du denen nicht eher hilfst, die Mittel zu finden/zu nutzen (also entsprechende Tipps und Hilfestellungen hier anführst), die es aktuell gibt statt nur darüber negativ zu sprechen, was alles noch nicht funktioniert und - da gebe ich Dir natürlich recht - verbesserungswürdig sind.

Alle Deine Argumente kann ich auch auf die positive Seite drehen:

1. während Du bei den Tankstellen vorbeifahren musst, damit Du erst mal die Preise siehst, habe ich in der App schon lange die Information, zu welcher Position/Ladestelle ich fahren werde. Ich muss nicht mal suchen, wo die großen Anzeigen stehen bei den von Dir genannten 4 Tankstellen nebeneinander.

2. wenn die Leute keinen Bock darauf haben, dann werden die halt erst später von der Kutsche zum Auto wechseln. Technologiewechsel braucht eben ein wenig Einsicht. Ohne sich grundlegend damit auseinanderzusetzen, werden nicht mal triviale Dinge wie „man kann eventuell über Wallbox zu Hause laden“ auch nicht bekannt werden. Es braucht also diese Auseinandersetzung mit neuem mal.

3. ich weiß schon, dass Du bei den Etiketten von denen im Laden gesprochen hast. Du hast dabei übergangen, dass ich mit meinen Mitteln nicht mal in den Laden muss, um die Preise zu sehen. Während Du hinfährst und nachsiehst, weiß ich schon vorher, zu welchem Laden ich fahren werde.

Bleibt über:

Ich akzeptiere das, aber die werden halt noch warten müssen, bis es die gewünschten Schilder etc. gibt.

Ich kanns nur wiederholen, wer keinen Bock hat, sich mit neuen Techniken auseinanderzusetzen, muss warten, dass wer anderer es ihm „bequem macht“ oder man ist selbständig im Bereich der eigenen Weiterbildung, um dadurch neue Techniken effizienter und besser nutzen zu können.

'- alfred -

kein Verbrenner Fahrer „hat Bock“ da drauf. Wir hier in unserer E-Welt wollen das auch ein Stück Weit so.

Aber wir wollen doch alle mitnehmen und das geht nicht, indem wir allen vorschreiben wollen, was sie alles in Zukunft anders machen müssen als bisher sonder das werden wir nur erreichen, wenn wir beliebte Gewohnheiten möglichst nicht antasten.

Und wir diskutieren hier ja schließlich darüber, was wir tun können gegen hohe Ladepreise. Und da sehe ich als ein Mittel den Wettbewerb unter den Anbietern an. Und dazu ist es aus meiner Sicht sehr hilfreich wenn man auf einen Blick sieht, wo kostet der Strom wieviel. Und warum sollte ich dann bei der EnBW 10 ct mehr pro kWh ausgeben wenn ich daneben bei Tesla weniger bezahle?

Und um auf deine App zurück zu kommen. Wie lange dauert es um an dem o.g. Standort von allen vier Anbietern abzuklären, über welche App ich bei welchem Anbieter am wenigsten zahle.
Und wie lange dauert es wenn ich auf den Hof fahre und auf vier Anzeigetafeln ich schauen muss?

Ich verstehe das alles. Dennoch darf man die Unterschiede nicht übergehen.

Tankstellen haben kurze Aufenthaltsdauer, die Preise differieren um wenige Prozent (Autobahntankstellen halt auch mit Aufschlag).

An Ladesäulen haben wir längere Aufenthaltsdauer. Die Technologieentwicklung geht aktuell so schnell, dass man bei neuen Autos auch schon im Voraus wissen muss, wo gibt es z.B. 800V Lader, wo kann man mehr als 300kW laden, und mit jedem Jahr mehr als zuvor. Und all dies ändert sich nahezu täglich.

Wer 400V/800V nicht beachtet, aber 800V könnte, dem hilft die Kennzeichnungspflicht mit € pro kWh gar nix; nur so als Beispiel, dass die großen Anzeigetafeln alleine auch nicht helfen werden (zumindest die, die dem oben gezeigten Link folgen mit „Anzeige der Kosten“).

Wer sich damit auseinandersetzt, wird Vorteile haben. Wer es nicht tut, wird noch lange Gründe finden, zu meckern. Ich setze mich lieber damit auseinander und helfe allen, die umsteigen wollen, indem ich die Hilfsmittel zeige als denen zu erklären, was alles nicht oder schlecht geht. Wäre schön, so zu agieren.

'- alfred -

Schön, das eint uns :wink:

Und da bin ich der Meinung, dass eine neue Technik andere Gewohnheiten nach sich ziehen wird. Das hat nichts mit Vorschriften zu tun, sondern einfach damit, dass eine Ladesäule viele Anbieter „in sich birgt“, das ist mal an einer Tankstelle nicht so. Und das ist vorgegeben durch die Technik, da kann man nicht von „wir wollen nichts vorschreiben“ sprechen.

Ich kann’s nur wiederholen, mit der App habe ich das auf den ersten Blick.
Wie leicht ist es denn, auf der App nachzusehen, welcher Anbieter auf welcher Ladesäule den besten Preis bietet. Eben ohne erst die Straße rauf und runterfahren zu müssen, bis ich die 4 Tankstellen „gescannt“ habe.

Anklicken, 1-2 sec später sehe ich die für diese Ladesäule angeführten Anbieter und deren Preise, zuoberst die meiner Verträge, nachfolgend gleich andere, damit ich vielleicht mal sehe, dass es günstigere Anbieter gäbe.
Und bei 4 Ladesäulen, brauche ich mit 4 Mal klicken sicher weniger lang als Du von einer Tankstelle zur zweiten gefahren bist.

Nebeneffekt, ich habe vielleicht schon vorher nachgesehen und muss gar nicht mehr dort stehen bleiben und vergleichen, sondern weiß schon im Voraus, zu welcher Ladesäule ich fahre.

'- alfred -

Absolut, und wo glaubst Du, lande ich jetzt mit meiner Antwort?

Nimm die App (die Du ja eh kennst) und lade bei dem Vertragspartner, der eben am günstigsten ist. Sehe ich mit der App je Ladesäule in wenigen Sekunden.

Und da siehst Du, also genau wie von Dir gewünscht, alle Mitbewerber hintereinander aufgelistet, mit deren Angeboten je Ladesäulenbetreiber :wink:

Ich sehe hier nicht nur Ladesäule von Ionity neben Ladesäule von EnBW, sondern auch alle Ladekarten, die ich habe, die ich eben dort verwenden könnte und was die Preise dort sind.

Und solange man der Bequemlichkeit halber einfach ohne den Preis zu prüfen, z.B. bei EnBW lädt, obwohl ein anderer Anbieter günstiger wäre, solange werden die es nicht spüren.

Es gibt, und das verstehe ich (aber mit Mißfallen), Firmen, die eben nur eine Karte für alles haben und da können deren Mitarbeiter vielleicht nicht anders. Für mich jedenfalls ist EnBW schon lange draußen, auch andere, die günstig waren und dachten, dann einfach auf den 3-fachen Wert zu erhöhen, machen mit mir eben kein Geschäft.

Irgendwann wird der Markt sich regulieren, wenn jeder einzelne eben flexibel ist und bleibt, nicht einfach zur ersten Ladesäule und mit dem ersten Vertrag lädt.

Das unterscheidet sich aber nicht von Tankstellen, wieso soll ich zu A fahren, wenn die Tankstelle daneben um 5c/l weniger kostet. Das ist gleich, ob Tankstelle oder Ladesäule, das galt und gilt für Verbrenner immer schon.

'- alfred -

5ct pro Liter oder 10ct pro kWh ist ein mächtiger Unterschied.

1 „Gefällt mir“

genau das wollte ich herausheben mit „Unterschied nur wenige cent pro Liter“ oder Faktor 2-3 bei Strom. Und genau das kann ich mit der App (natürlich gibt’s mehrere, ich verwende halt chargeprice am liebsten) sehr gut und sehr schnell sehen.

Dass es aber für Verbrenner nichts neues ist, zu vergleichen, war der andere Kern der Aussage (unabhängig von dem Delta).

'- alfred -

wo kann ich bei chargeprice einstellen dass ich auch mit Vertrag sehen kan? Ich hab bis jetzt nur die ohne Vertrag.

Hängt wahrscheinlich davon ab, ob Windows, Android oder iOS.
Für Windows hier der Screenshot, wo Du Deine Ladekarten einstellen kannst:

Bei iOS oben rechts auf Einstellungen, runterscrollen bis „Meine Tarife verwalten“. In dieser Liste die Ladekarten/Verträge auswählen, die man selbst zur Verfügung hat und damit beim Anklicken eine Ladesäule zu oberst sehen will.

Android „kann ich leider nicht“ :wink:

'- alfred -

1 „Gefällt mir“

Ich sehe schon, dass wir in der Meinung nicht zusammen kommen. Aber dafür diskutiert man ja.
Ich glaube die Tankstellen würden sich nach dem System der Ladesäulen die Finger lecken weil es aus meiner Sicht den Preisvergleich nicht leichter macht was wiederum die Bequemlichkeit der Menschen zufolge hat und dann noch weniger Preise vergleichen werden. Wie gesagt, es geht darum mehr Wettbewerb zu erzeugen un die Ladepreise runter zu bekommen.
Tesla hat es ja schon an einigen Standorten vorgemacht und Preistafeln aufgestellt. Das machen die ja nur weil sie wissen, dass die Preise gut sind und wollen, dass die Kunden das von Weitem sehen und dann auch bei Tesla laden.

Darüber hinaus sehe ich dann auch an Ladesäulen in Zukunft volatile Preise die sich u.a. z.B. am Börsenstrompreis orientieren. Dann wird wie an Tankstellen auch mehrmals am Tag ein anderer Preis gelten. Und spätestens dann will selbst ich nicht mehr an einer App nach den Preisen schauen wollen sondern bequem im Vorbeifahren.

1 „Gefällt mir“

Erstens und zweites, wie soll ich denn beim Fahren eine App bedienen? Dazu braucht es leider einen Co Pilot. Ist leider so, Tesla hat viele Lader auch nicht im System hinterlegt und das Suchen ist stellenweise sehr sehr schwierig während der Fahrt.

Ich denke es braucht eine Trennung zwischen Säule und Anbieter. Klar können Anbieter ihre eigenen Systeme aufbauen aber es braucht eben einen Zugang um Netz…

Ich will nicht „vorbeifahren“, ich erwarte dass die „KI“ mich zum preiswertesten und schnellsten Angebot navigiert alternativ mit „veganem“ Serviceangebot.
Wobei hier die Frage ist, ob diese Dienstleistung wirklich mit „KI“ geadelt werden darf.

1 „Gefällt mir“

In dem einen Faden muss man genau auf X Prozent runterfahren und genau an dieser einen Säule laden denn die andere teilt sich ja die Leistung und das hätte man ja wissen müssen…

Was ich sagen will… Aktuell ist die Auswahl der Säule und Ladeeinrichtung eher auf den Bedarf fokussiert und weniger auf den Preis.

Na klar, aber meine Bedürfnisse sind abhängig davon, ob ich alleine fahre oder nicht.
Wenn ich auf dem Weg nach München in Nempitz lade, dann ist mein zweiter Stop in Hilpoltstein, beide haben „Fast Food“, Bayreuth hat das „Café Sol“ und Schleiz ist in der Prairie, dafür spart Schleiz mir den zweiten Ladestop …
Das schaffe ich auch ohne Blechkasten, ich fahre aber eben auch schon mal mir unbekannte Strecken, bzw. Das Angebot ist gewachsen.

Ich. Um einzukaufen. Kommt noch LIDL und Kaufland dazu. Und 3 mal muss ich nicht laden in der Woche, da ich im Regelfall keine 4000km im Monat fahre.

1 „Gefällt mir“

Die Lader bei Aldi sind immer voll (DC). Mit Familien, wieso sollten die keine Zeit haben zu laden während sie einkaufen.
Selbst die enbw DC Charger am Rewe sind oft belegt.

1 „Gefällt mir“

Ja, und nein. Ja, weil es schön wäre (Ziel finden, vergleichen, Navigation einstellen und Akkuheizung daran anpassen), und nein, weil es eigentlich nichts mit KI zu tun hat, nur für Position die umliegenden Ladesäulen mit eigenen Verträgen vergleichen (geht auch im chargeprice.app, wenn man Premium hat / nur das „vegan“ noch nicht :slight_smile: )

Aber zur Info: ich nutze die App nur gerne, weil die einfach gut funktioniert und mir viel Zeit spart mit vergleichen. Und letztlich ist „vergleichen, um den Günstigsten zu nutzen“ genau dem Thread-Titel entsprechend, denn so kann (aktuell, ohne Regulator) jeder selbst bestimmen, welcher Anbieter das Rennen macht und welcher Anbieter seine Preise überdenken sollte.

'- alfred -

1 „Gefällt mir“

Gleichzeitig war die Preisgestaltung/Preisbildung überhaupt nicht Gegenstand der Sektoruntersuchung -sinngemäß: „die Preisbildung in den Regionen haben wir nicht untersucht, aber man weiß ja aus Erfahrung…“
Ab Minute 1:50 im Interview…

1 „Gefällt mir“

Ist leider auch auf der Tesla Homepage beschrieben.
Also wird es wahrscheinlich auch so bleiben.
neue Ladetarife Tesla SUC 03.10.2024