Das Zauberwort heißt „Baukostenzuschuss“. Die Stadtwerke werden damit eine teilweise, aber keine vollständige Kostendeckung erreichen. Da die Stadtwerke anschließend noch für den Anschluss monatliche Bereitstellungskosten und pro geliefertem Kilowatt noch Netzentgelte kassieren, ist die schwarze Null aber irgendwann erreicht. Aber ein einfaches „Rechnung durchreichen“ erfolgt nicht.
Ich nutze gerade ein Angebot von Shell Recharge. 5 Euro Grundgebühr im Monat und 25% Rabat auf alle Shell Recharge DC Lader.
Das gibt’s doch gerade umsonst von Lidl?
Du hast Recht, über Lidl sind es aber nur 20% Rabatt.
So wird das irgendwie nichts werden mit der eMobilität für die breite Masse…
Ich lade zwar meistens zuhause oder am SuC. Freue mich aber über jede neue Ladestation im öffentlichen Raum hier in der Schweiz.
Mein ehem. Arbeitgeber (Recyclingbetrieb mit eigener Fernwärme- und Stromproduktion) hat kürzlich eine 50 kWh und vier 22 kWh Stationen aufgestellt. Mitarbeiter bezahlen dort 0.27 (für den selber vorort hergestellten Strom). Nun sind die Säulen auch öffentlich zugänglich. Habe geschaut, was sie in Sachen Roaming etc. verlangen. Swisscharge (und TCS) sind ja meistens recht günstig.
Das Laden dort kostet aber 0.81 AC und 1.19 DC!!! Ich weiss nicht, was die geraucht haben bei den Preisverhandlungen oder zu welcher späten Nachtstunde an welcher Bar mit wieviel Promille das zustandegekommen ist…
Im gleichen Dorf (2 Km entfernt) kann ich übrigens OHNE Vertrag für 0.33 AC laden.
Mail an meinen ehem. Arbeitgeber ist raus
Liegt bestimmt an den Additiven, die dein Ex-AG da dem Ladestrom beigefügt hat.
Nee, mal im Ernst, da scheint die Goldgräberstimmung in CH inzwischen auch angekommen zu sein.
Mail doch mal bitte das Ergebnis deiner Mail, sofern du eine Antwort bekommst.
Mir ist Anfang August ein kleiner Fauxpas passiert, abgeschrieben als Lehrgeld und die Tage kam erst die Rechnung dazu. Hatte in geistiger Umnachtung noch die ADAC-Karte an einen Mer-HPC gehalten.
Solange so ein Wucher Realität ist, wird sich die Elektromobilität schwer tun. Der Rest steht in dem Faden
Ich unterstelle da, dass der Besitzer der Ladesäulen da nur seinen Preis, den auch die Angestellten zahlen, bekommt.
Sollte sich ein externer Kunde finden, steckt sich der CPO die Differenz ein…
Der hat ja auch die ganzen Kosten .
Dein Arbeitgeber hat eventuell kein Interesse da Eigenleistung in Abrechnung usw. zu stecken.