Höhe BAFA Zuwendungsbescheid?

Hi, ich habe gerade den Zuwendungsbescheid von der BAFA bekommen, in dem mir eine Förderung von 4.500€ zugesagt wird???
Der Sachverhalt: Bestellung meines Model 3 SR im März 2022, kaufpreis mit anderen Felgen und Innenraum weiss ca. 46 tsd.€ brutto. Das fahrzeug habe ich 14.12.2022 zugelassen und am 18.01.2023 den Förderantrag bei der BAFA eingereicht.
Ich dachte eigentlich das ich einen Anspruch auf 6.000€ habe!?
Habe ich da etwas verpasst? Was ist richtig? Für Rückmeldungen bin ich dankbar.
VG JR

Ja, Du hast verpasst, das im alten Jahr noch zu beantragen. Ab Antragsdatum 01.01.2023 gilt die verminderte Förderhöhe.

Ab dem 1.1.23 ist die Förderung reduziert.
Es zählt IMMER das Antragsdatum

Ah Eisprinzessin war schneller

3 „Gefällt mir“

Ja ich würde mal sagen, das ist ärgerlich und hattest aber auch genug Zeit, um den Antrag zu stellen.
Wenn du den Wagen schon im März 22 zugelassen hast und jetzt erst den Antrag gestellt hast, dann hast du anders auch gesagt, selber schuld und das ist nicht böse gemeint.
Es wurde ja überall geschrieben, dass die Förderung im Jahre 2023 auf 4500€ fällt.

1 „Gefällt mir“

So ein Mist! Ähnliches Problem bei mir. Ich hab meinen MY am 28.12.22 abgeholt und war direkt danach im Urlaub. Eingereicht hab ich dann am 02.01.23.

Ich war mir sicher es zählt das Zulassungsdatum. Jetzt ist der Bescheid mit nur 3.000€ gekommen. Eigentlich ein Schmarrn, denn auf der Rechnung von Tesla sind 2.500€ als Umweltbonus ausgewiesen was 50% der Fördersumme ist.

Da das eine Behörde ist wird ein Einspruch wohl nix bringen.

Den Steuerzahler freut’s. Ärgerlich natürlich, aber der Topf hätte auch leer sein können, dann gäbe es rein gar nichts.

Gerade bei einer Behörde bringt ein Einspruch bzw Widerspruch was. Aber nur wenn man auch ein Recht auf etwas hat.

Dürfte aber eine Billigkeitsleitung sein, auf sie kein Rechtsanspruch besteht. Streite mich auch mit der kfw, da ich die Förderung für 2 wallboxen hatte und dann bei der Einreichung die HP beim letzten Schritt, den statistischen Angaben immer sich aufgehängt hat…. Frist versäumt, Pech gehabt…

Es steht doch klar in den Bestimmungen, da hat man Pech und ein Einspruch bringt da auch nix, außer das du deine Zeit mit vergeudest.

2 „Gefällt mir“

Sorry…
Aber mir fällt dazu nur der Satz…
Lesen bildet …ein.
Meine persönliche Meinung…hier geht es um einige hunderte von Euro damit sollte man sich dann auch beschäftigen…
Grüße Stefan

1 „Gefällt mir“

Er hat ihn im März 22 bestellt… zugelassen wurde im Dezember.

Stimmt, habe ich echt überflogen.
Bringt aber trotzdem nichts und ändert nicht den Verlauf.

Aber den BAFA Antrag erst 2023 gestellt. Nur darauf kommt es an.

Das weiß ich, ich habe es gelesen :wink:
Es ging nur darum, jemandem die „Schuld“ zu geben, weil er ja soooo lange Zeit dafür gehabt hätte. (Darauf kam es mir an.)
Und ja, ich habe auch gelesen, dass Marc es nicht böse gemeint hat.
Ist doch inzwischen alles geklärt…

1 „Gefällt mir“