Höchstgeschwindigkeit MX Raven

Hast Du einen Raven?

Ja klar, wie Du in meiner Signatur sehen kannst. Ich rede nicht über Dinge, die ich nicht selber kenne…

Hab es per SMT ausgelesen. Leistung ist in allen Modi gleich…

youtu.be/Sjbwn6tJtiQ

Es gibt einige user in diesem Forum die diesen „Unsinn“ verbreiten, hierzu gibt es ebenfalls Meßwerte in den verschiedenen Fahrwerkseinstellungen.

reddit.com/r/teslamotors/co … s_view_all

Welche Beschleunigung hast Du bei Deinem Fahrzeug im Standard Modus gemessen im Vergleich zum niedrigen Modus?

Beides keine Performance… hab mich aber auch schon gewundert, warum der LR bei fifth gear nicht schneller beschleunigt hat als der etron…

Ich hab nicht die Beschleunigung gemessen, sondern die maximale Leistung abgelesen… die war mehr oder weniger gleich… aber 1g macht er noch im Fahrwerk Standard Modus und mit 60% SOC… war noch nicht das Cheetah Update drauf…

Ich habe jetzt die US Foren etwas durchstöbert…Du hast ein MX Performance, Du solltest bei harten Beschleunigungen noch mehr aufpassen, Tesla rät dazu im niedrigen Modus zu beschleunigen, da im Standard Modus bestimmte Bauteile durch ihre Anordnung zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
Einige User schreiben, daß sie beim Long Range schlechtere Zeiten von 0-60 im Standard Modus gemessen haben (um die 5.5 sek.), da Tesla die Leistung im Standard Modus runterfährt um die Bauteile zu schonen. Im niedrigsten Modus liegen die Zeiten beim Long Range um die 4.6 sek.
Ich persönlich empfinde, daß mein MX SR im sehr niedrigen Modus besser beschleunigt als im Standard Modus, habe aber nicht nachgemessen…
Ich fahre jetzt im niedrigen Modus, da beträgt die Bodenfreiheit angeblich ähnlich wie beim Model 3 ca. 14cm, das sollte alltagstauglich sein…

Ok, das kann dann natürlich sein, was Du beschreibst… offensichtlich gibt es dann Unterschiede zwischen SR, LR und Performance.

Das mit der Höhe ist tricky… er federt im Normalmodus halt viel besser. Und verschleißt die Reifeninnenseiten nicht. Dafür gehen die Antriebswellen dabei drauf… suboptimal. Solange ich Garantie habe, werden dann eben periodisch die Wellen getauscht. Später werde ich den mal auf „niedrig“ vermessen lassen…

Ohne die aktuelle Batterie Erosion zu kennen, denke ich trotzdem eine Antwort auf die Frage nach der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit zwischen LR und SR geben zu können.
75kWh Batterien hatten früher 350V, während 85kWh oder höher 400V haben. Am Supercharger war das schon merkbar, weil die 400V Batterie mit 120kW zu laden war und die 350kW wohl nur mit unter 100kW. Limitiert somit durch den möglichen Stromfluß der Zellen.
Beim Beschleunigen somit genau gleich. Der Motor kann als Peak den gleichen Strom, die Batterie (inklusive Kabel bis Inverter) schafft aber nicht die Dauerleistung, da aufgrund der höheren Ströme sich das System mehr erwärmt und die Zellen mehr belastet werden.
Letztendlich ist die Erwärmung der Grund, warum Porsche mit 800V lädt. Die Zellen sind der Grund, warum trotzdem nur 350kW erzielt werden. Elon meinte dazu mal, er sieht es technisch nicht als sinnvoll an, weil die Belastung der Zellen zu hoch wird und hat sich für 250kW entschieden.
Ich würde mit neuer Chemie ebenfalls 250kW, aber dafür bis 80% bevorzugen.

deine „Antwort“ hat mich bewogen, jetzt doch nochmal zu suchen…

Meine Antwort ist.
wenn das Model X Raven SR keine 250km/h geht, ist es nicht das was man gekauft hat

https://tff-forum.de/t/exot-model-x-standard-range-raven/32420/1

(scheint aber „normal“ zu sein:
Tesla Roadster VIN 421 )

Wie soll das MX SR auch 250 schaffen, wenn das MS SR mit lediglich 225 angegeben ist und die gleichen Motoren und die selbe 75KW Batterie hat.
Da hätte man schon ganzschön mit der Software tricksen müssen :wink:

Wie kommst du denn du dieser Anzeige Links im Display? Wenn ich bei mir den Ludicrous Mode aktiviere dann wird zwar wie bei dir in Lila die Akkutemperatur rechts angezeigt, aber links kann ich diese Wertedarstellung nicht über die Lenkradwahltasten auswählen. Oder geht das nur wenn die Batterie voll aufgewärmt ist? Habe einen Raven MX Ludicrous mit Software Version 2020.12.11.1

Die Anzeige erschien bei mir nach dem Sprint automatisch.
Es kann jetzt sein das es an den Launch Modus gekoppelt ist.

Die Anzeige schaltet sich ein, wenn die Batterie komplett vorgewärmt ist.
MX Perf L+ / 12.11.1

Du musst warten, bis sie ganz aufgewärmt ist. Dann erst bekommst Du den zusätzlichen Menüpunkt:

Nein, an die Batterietemperatur. Die muss bei 50 Grad sein, sonst kommt die Anzeige nicht.

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum.
Bin seit Januar Besitzer eines Model X Standard Range.
Mich stört das Thema ebenfalls mit der Höchstgeschwindigkeit. Ich komme nicht weiter als 215… das auch nicht lang.
Komisch ist auch, dass im Fahrzeugbrief 210 als Höchstgeschwindigkeit drin steht.
Wieso sagt dann Tesla der schafft 250??

Wie gehen die anderen damit um?

Grüße
Daniel

Nun ich habe auch nur ein X 100 D und fahre 250 auf deutschen Autobahnen. Hast du denn auch ein 100er?

Langsam verdichtet sich der Verdacht, dass die X SR falsch ausgezeichnet waren im Web. Wenn schon im Fahrzeugschein nur 210 stehen… die Batterie gibt wohl auf Dauer nicht mehr her und die Elektronik begrenzt das entsprechend.

Ja aber hey das geht ja gar nicht. Also ich muss mich mal mit meinem Verkäufer austauschen, ob er Infos bekommt.

Ich fahre ein Model X Standard Range Bj 12/2019

Was steht bei den anderen im Brief? Denke es ist auch nicht zulässig, dass im Brief 210 steht und das Fahrzeug 250 fährt…