Höchste Laufleistung ? / Kapazitätsverlust ?

„„Krasse Betrachtung: Warum sollten die Heizer nach 10 Jahren bei 79% eine neue Batterie geschenkt bekommen?““

Halte ich auch für richtig das derjenige der seinen Akku pfleglich behandelt, bei einem defekt, eine gleichwertig (Reichweite) zurück bekommt.

Schön wäre es wenn Tesla die Berechnungsmethode offenlegt, warum passiert das nicht?

vielleicht weil es noch nicht notwendig ist und sie die Zeit nutzen um Erfahrung zu sammeln?
Ich kann mir das Geschrei vorstellen wenn sie die Kriterien ändern aus den Erfahrungen die sie über die Zeit machen. Da macht es doch Sinn erst mal im Stillen Daten zu sammeln und abzuwarten.

Das Geschrei würde es schon geben, wenn sie die Kriterien nur veröffentlichen, ganz egal wie sie lauten. Man braucht nur sehr wenig Phantasie, um sich einen ca. 100 Seiten langen Thread in diesem Forum vorzustellen, in dem die Kriterien, wie auch immer sie lauten mögen, nach allen Regeln der Kunst gefleddert werden. Das tut sich niemand, der bei Sinnen ist, freiwillig an.

„8 Jahre, keine KM-Begrenzung“ – nach den Erfahrungen, die ich bis jetzt mit Teslas überaus kulantem Service gemacht habe, genügt mir das. Am Ende profitiere ich vielleicht sogar davon, weil sie ihren Ermessensspielraum ja auch zu meinen Gunsten nutzen können. Das geht aber nur, solange es keine veröffentlichten Kriterien gibt, denn ansonsten würde ihnen jeder Präzendenzfall unweigerlich auf die Füße fallen. Wer das nicht versteht, hat den Unterschied zwischen deutscher und amerikanischer „Denke“ nicht verstanden.

All das haben wir aber schon an anderer Stelle mehr als ausreichend diskutiert. Es gibt Provokationen und Provokateure, nicht sollte man am besten nicht mal ignorieren…

Eines muss man Tesla zugestehen: Sie stellen bis jetzt ihre Kunden zufrieden !

Wenn eine DU ausfällt gibt es sofort eine neue oder instandgesetzte, wenn der Akku ausfällt das gleiche.Bleibt das Auto liegen, bekommt der Kunde ganz schnell Hilfe. Alles ohne wenn und aber.Darum auch die hohe Kundenzufriedenheit.

Das ist US Marketing-management, nicht das eines Deutschen Technikingenieurs. Was am Ende zählt ist die Kundenzufriedenheit, alles richtig gemacht Tesla !

vmax, bist Du das wirklich? :slight_smile:

Tja… Als premium Kunde in Deutschland hat man sich auf so einige Zumutung konditionieren lassen…

cleantechnica.com/2015/05/18/bat … 0000-miles

Immerhin Datensätze von 80 Nutzern… schaut doch gut aus, we erwartet schwächt sich der absolute Verlust mit der Zeit ab.

Die die viel fahren haben bei gleicher Zeit weniger Verlust, wäre meine Interpretation

dennoch bin ich ein Anhänger der Theorie das der Verlust nicht linear zur Kilometerleistung verläuft

Hm. Ich sehe da auch nur, dass jemand die angezeigten Reichweite-km in Relation zum Odometer gesetzt hat. Wo ist da jetzt aber der Kapazitätsverlust zu sehen?

Was anderes einfaches gibt es halt nicht, das halt nicht so einfach wie bei Verbrennern - klar Tesla kann da natürlich in einem gewissen Rahmen porblemlos betrügen indem sie die Restreichweite dann je nach Alter bzw gefahrenen KM des Autos immer mehr schönrechnen äh „Berechnungen der Restreichweite optimieren“ und keines merkt’s bis es zu spät ist. :smiley:

In dem Graph sieht man nichts weiter, als den gescheiterten Versuch des Reichweitenalgorhythmus, die genaue Akkukapazität zu ermitteln :wink:
Woher soll Tesla/das Auto/der Algorhythmus/irgendwer denn wissen, welche Kapazität die Batterie noch hat, wenn niemand einen vollständigen Lade-Entladezyklus gemacht hat?
Ich freue mich, das erste mal diesen von ganimed zitierten Text zu zitieren, um das ganze zu untermauern:

Nun wenn man nach 70tsd km beim Volladen nicht mehr 400km sondern 380 angezeigt bekommt dann sind das nach Adam Riese 5%. Ob das nun 4,53 oder 5,334 Prozent sind ist mir Latte. Über den Daumen ist das die Kapazitätseinbusse. Oder glaubst du ernsthaft das das Model S ein Rechenproblem hat? :sunglasses:

Genauer ist es die entnommenen kWh auszurechnen.
75,9 kWh sollten es im Idealfall bis zu 0 Kilometer Reichweite laut Bordcomputer sein.
Model S Batterie.png

Nein so einfach ist das eben nicht!
Hast du den Post von beatbuzzer nicht gelesen?
Es ist nur eine „berechnete“ Reichweite und es ist unmöglich, diese exakt vorherzusagen!
5% liegen da locker in der Fehlertoleranz der Berechnung.

Mich macht nur stutzig das die Fehlertoleranz so akkurat ist :wink:

DAS nennst du „akkurat“? :slight_smile:

(Nur die blauen Punkte anschauen!)

Oder sehen wir da nur eine übliche Berechnungsfehlerstreuung? :wink:

Auf jedes einzelne Fahrzeug bezogen ist sie sehr akkurat. Beginnt immer bei ca . 400 um dann langsam aber stetig abzusinken

Wer sehr sparsam fährt wird aber nicht 400 km sondern vielleicht sogar 450 km errechnete Reichweite dort stehen haben…

PS: Bei uns beim Focus hängt es immer vom vorigen Verbrauch ab. Also kann es sehr unterschiedlich ausfallen. Aus meiner Berechnung schaut es so aus als ob ca. 19,5 kWh von den 20 kWh netto noch nutzbar wären.
Also sind es ca. 5% Verlust nach 24.000 km. Aber vielleicht schaffe ich noch im Sommer fast die 20 kWh nutzbare Kapazität zu erreichen.

Der Wert (die einstellbaren Werte) mittig im Cockpit basiert auf einem fixen Verbrauch und nicht auf dem persönlichen.

@segwayi2:
Das Model S hat kein Rechenproblem, sondern ein Messproblem. Und das hat jeder auf dieser Welt, der es so probiert. Und deshalb haben es auch alle Model S in dem Graphen mit einer gewissen Streuung. Die Streuung kommt vom unterschiedlichen Fahr- und Ladeverhalten der Nutzer.

Mal als Beispiel frank.pigge:

Müsste seine angezeigte Reichweite nach dem hierigen Tenor im Vergleich zum Rest nicht eher wesentlich geringer sein, wegen der ‚schädlichen‘ 100%-Ladungen?
Nein. Sie ist höher weil der Rechenalgorhythmus hier noch eine etwas bessere Chance hat, einen realitätsnahen Wert zu bestimmen.

Der Prozentwert war da von Tesla schon ein guter Zug, denn diesen kann man mit ein paar einfach messbaren Eckdaten wie Belastung, Innenwiderstand, Temperatur, Spannung ziemlich genau bestimmen. Nur er hilft halt erstmal wenig beim fahren. Ungefähr genauso viel wie die Tanknadel früher beim Verbrenner…

Soll kein Streitthema werden aber ich behaupte einfach, dass die allermeisten Wagen hier wesentlich, WESENTLICH weniger Kapazitätsverlust als ‚verlorene km‘ haben. :wink:

Man kann es drehen und wenden wie man will.

Alles in allem sind die Daten mehr als erfreulich !

Sobald dann die 100 kWh Batterie oder sogar mehr verfügbar ist, werden wir darüber sowieso nur mehr lachen.