Hochstrom-Bordladegerät

Es gab nie einen 22kW Lader sondern nur einen 11kW Lader, der auf Anfage doppelt eingebaut wurde. Später wurde dann fürs Model X der neue aktuelle 16,5kW Lader entwickelt. Dieser kann aus Platzgründen nicht doppelt verbaut werden. In manchen Fällen ist er per Software auf 11KW limitiert und kann gegen Aufpreis freigeschaltet werden. Seit einigen Monaten werden allerdings alle Neuwagen mit freigeschalteten 16,5kW ausgeliefert.

Seit wann (Monat) ist das der Fall? Ist gerade ein Thema von mir (anderer Thread). Danke!

Ende Juli 2017 kam dieses zusammen mit dem Performance & Grundausstattungs Update

Beim Model S

danke dir!

Auch beim Model X.

Jemand schon mal gefragt, was so eine Freischaltung kostet?

also, ich habe die grundausstattung und weiß davon nix… ich will auch nen doppelllader.

tschuldigung: sehe gerade dass du sommer 17 geschrieben hast. dann ist klar, warum ich davon nix mitbekommen habe :cry: :stuck_out_tongue:

das update finde ich vom preis-leistungs-verhältnis nicht gerechtfertigt. da bist du mit einem cahdemo-adapter deutlich besser bedient (wenn chademo-lademöglichkeit da ist).

Der Konfigurator hat damals 1.800€ ausgeworfen.

Deckt sich mit der Zahl von Tesla Zürich, die sagen Aftersales kostet es CHF 2.000.

Die nachträgliche Freischaltung soll bei meinem um die 2200€ kosten.

Da die neueren ja alle die Freischaltung haben finde ich würde Tesla gut daran tun es für die Bestandskunden günstiger anzubieten. Leider bin ich da auf taube Ohren gestoßen. :frowning:

Ich bin da etwas irritiert, weil bei mir Elektrizität (230V) halt brizzelt, wenn ich da dran komme, recht viel mehr weiß ich nicht. Das als Erklärung für meine möglicherweise nicht sehr treffenden Fragen:
Mein x90D ist vom Januar 2017
Wenn ich an der Drehstromdose lade, zeigt mir das Fahrzeug 48 bis 46km Ladeleistung je Stunde an
Da meine alte Garage eh zu eng für das Fahrzeug ist :blush: brauch ich eine neue
Da wollt ich dann einen 32A-Anschluss realisieren und einen Tesla Wall-Connector installieren
Wenn mir das aber gar nix bringt, spar ich mir das
Kann mir das einer für DAU’s erklären, oder muss ich den Elektriker meines geringsten Misstrauens löchern?

Mit einem 11 kW Lader im Auto wird es mit dem Wallconnector nicht schneller gehen als mit dem UMC mit rotem Stecker. Vorteil des Wallconnector ist, dass es komfortabler zu bedienen ist.

Ich würde die 32A legen lassen. Ob du dann 16A oder 24A nutzen kannst ist vorerst egal, aber wenn du mal ein zweites Fahrzeug ladn möchtest, kannst du 2x16A nutzen

Naja, wenn Du die 24A = 16 kW freigeschaltet hast, dann kannst du über den Wallconnector das anderthalbfache laden. Würde ich aber erstmal prüfen. Prüfen kannst Du es, indem Du nicht angesteckt ins Lademenü gehst und versuchst, mehr als 16A einzustellen. Wenn das geht, sind die 24A freigeschaltet. Falls nicht: Bei Tesla löhnen oder weiter mit 16A laden.

Als ich hier in Zürich meine neue Installation gemacht habe, habe ich bereits alles auf 32A verlegt, damit ich zukunftstauglich bin.

Muss ich etwas beachten, wenn ich 32A Stecker instaliere? Sind das die roten Drehstromsteckdosen? Oder ist es besser gleich ein Tesla Lader (Wallconnector) zu erwerben?

Du musst den Mindeskabelquerschnitt (bzw. Aderquerschnitt) beachten, d.h. eigentlich muss es dein Elektriker beachten. Ja, es sind die roten Drehstromsteckdosen, allerdings kannst du mit dem mitgelieferten UMC (Universal Mobile Connector, das Tesla Ladekabel für diese und für Schuko-Dosen) nur mit 16 A (= 11 kW) laden, 32 A-Dosen sind größer, da passt der Stecker des UMC nicht rein. Wenn du mit mehr als 16 A laden möchtest, brauchst du den Wallconnector oder eine Fremdanbieterlösung, wobei der Tesla Wallconnector schon sehr günstig ist.
Ein gute Übersicht über die Lademöglichkeiten findest du (neben der Webseite von Tesla) hier, dem ConnectionGuide von Forumuser MichaRZ.

cool! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

O.K. dann werd ich das so realisieren. Ich hab ja noch den E-Up in der zweiten Garage stehen, dann könnt ich beide gleichzeitig laden. Wobei das auch eher theoretischer Natur ist.
Aber da ich aus reiner Sparsamkeit den Car-Net-Vertrag nicht verlängert hab, weil das Nutzen-Kostenverhältnis einfach viel zu gering ist, muss ich dort dann immer vor Ort programmieren, wann meine Frau losfährt und das Fahrzeug aufgewärmt sein muss. Und dazu muss die Kiste angesteckt sein.

Lege am besten gleich 32 A, wer weiß was die Zukunft noch bringt…

Ich habe mir auch noch eine 22 kW Wallbox verbauen lassen aber nur wegen den PV Überschuss Strom sonst hätte mir der UMC von Tesla völlig gereicht.

Mein MX kann nur 11 kW aber damit komme ich gut klar.

Unser E-Up kann mit der 22 kW Wallbox auch recht zügig laden ( 3,5 kW )

Nur schade das der E-Up nicht mit dem Tesla UMC klar kommt, der schaltet nach 5 min immer ab.

Bei uns können jetzt 3 Fahrzeuge gleichzeitig laden ( 22 kW Wall box, 11 kW Tesla UMC, und VW E-Up über Original Netzteil )

Eine Wallbox baue ich mir jetzt noch selber für den Außenbereich dann ist aber Schluss :smiley: