Hochfrequentes Pfeifen Frontmotor Standard Range Raven

Habe seit 23. 12. 2019 ein neues Model S Standard Range Raven mit jetzt 5.600 Km

Anfangs ist mir das wohl nicht so aufgefallen.

Das normale „U-Bahn-Motor“ - Geräusch kenne ich und finde ich sogar geil. :smiley:
Das hatten die Model S vor dem Raven Update auch.

Meiner hat jetzt allerdings ein extrem hohes Pfeifen vom Frontmotor denke ich. :unamused:
Hört sich in etwa so an wie früher bei Verbrennern wenn man die Lichtmaschine im Radio gehört hat… :laughing:
Das Geräusch tritt bei jeder Geschwindigkeit mal stärker und mal leiser auf. Auch beim Rekuperieren.

Hat das noch jemand?
Beim SeC war ich noch nicht deswegen.
Kann man hier Videos hochladen?

Hallo

das hat meiner auch, und wurde, zur gleichen Zeit ausgeliefert, wie deiner. Bin gespannt, was andere User so schreiben…

Da bin ich ja sehr gespannt. Mein S70D (jetzt S75D) pfeift ja auch wie eine Teekanne :imp:

[url]Tesla S70D pfeifen / surren der DriveUnit - Teil 1 - YouTube

2x wurde die hintere Drive Unit ersetzt und jedesmal hat es bei anderen Geschwindigkeiten gepfiffen. Bei der Fehlersuche wurde auch die hintere Sitzbank X-mal ausgebaut und unten mit Folie abgedichtet. Es wurde vermutet, dass es hier ein undichte Stelle für die Akustik gibt. Leider wurde es nie gefunden und ich ärgere mich noch immer täglich an diesen Pfeifgeräuschen. Tesla behauptet es sei in der Toleranz.

Nun solche Geräusche vorne vom neuen Raven? Klingt das ähnlich wie bei mir im Video? Bin gespannt auf Eure Videos.

Meiner pfeift ähnlich. Antwort SeC: Ist in der Toleranz. :imp:

Laut mehreren Tests ist der Raven sogar lauter (Frontmotor vom Model 3) als der Vorgänger dafür halt sparsamer.

Laut SeC normal… hmm…
Da hilft wohl nur das möglichst viele Leute sich beschweren und Servicetermine deswegen buchen…
Vielleicht gibt es dann ja mal eine Lösung (Kapselung?) des Geräusches…
naja, zum Glück hilft das lauterdrehen des Soundsystems. :wink:
Ist ja eigentlich nur hörbar wenn keine Musik im Auto läuft.

Ein Tip, ich hatte das auch mit meinem S100D, tatsächlich kam es vom Getriebe, da war eine Dichtung undicht und er verlor Öl. Nach der Reparatur war alles wieder normal. Nun kann ich zum Raven nix sagen, ihr habt ja einen anderen Motor vorn, aber mal drunter schauen ob da eine Dichtung lackt kann man ja mal. Wurde bei mir nur entdeckt als man die Abdeckung unten abgebaut hatte. Es war kein Ölfleck im Carport zu sehen.