Hochfrequentes Geräusch ab ca 59kmh

Das würde doch passen:

Die nahmen das Kabel raus, haben es entdreht und wieder montiert. Durch die Bewegung wird das Gewebe wieder leichtgängig.

Lithiumsprühfett könnte demnach helfen. Also demontieren, das sichtbare Stück etwas bewegen, Kontakt reinigen und mit genügend Drehmoment anziehen.

Leider kann ich das erst beim Reifenwechsel machen, da mir das Werkzeug fehlt.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hierfür eigentlich eine Erklärung?

Kabel unterbrochen - leise
Kabel schlechter Kontakt - laut
Kabel guter Kontakt - leise

Warum braucht es überhaupt diese Verbindung?

Ich glaube nicht dass man das auf diese Punkte reduzieren kann

Scheinbar schon, oder nicht?

Derjenigen Person hat es jedenfalls geholfen.

Aber weiss jemand weshalb der Motor geerdet wird? Ist es nur für den Schadenfall oder auch im Normalbetrieb?

Ich glaube dass die Punkte nicht stimmen, ich denke es liegt am Kabel selber nicht am Kontakt.

Ah ok, ja das ist natürlich möglich.

Mein M3LR ist ein knappes halbes Jahr alt und produziert jetzt seit ein paar Tagen zwischen 55km und 60km ein deutliches hochfrequentes und nerviges Pfeifgeräusch, besonders beim Geschwindigkeit halten oder wegnehmen. Habe demnächst einen SeC Termin (wegen einer anderen Sache) und werde mal fragen wie das am besten zu lösen ist.

Ich hatte heute meinen zweiten Service Termin wegen des Geräusches. Beim ersten Termin in Parsdorf hat der Mechaniker das Geräusch nachvollziehen können, aber sie wollten das SB nicht durchführen, da ich eine andere Version verbaut habe. Aber ich sollte nochmal ins Triebwerk kommen, da man dort mehr Erfahrung hätte und es weiter untersuchen könnte. Natürlich trat es nach der Hinfahrt von über einer Stunde nicht auf, bzw. nur kaum hörbar. Insgesamt war der Besuch bei Tesla wieder mal sehr ernüchternd und zusätzlich haben sie mir einen Lackabplatzer und einen Kratzer hinterlassen. Natürlich gleich dokumentiert und Tesla darauf angsprochen. Die Sales Mitarbeiter haben mich dann weggeschickt, da vom Service niemand mehr dort war. Ich solle ein Ticket eröffnen. Gesagt, getan. Wird der Schaden nicht behoben, schalte ich den Anwalt ein.

Insgesamt könnte Tesla so ein gutes Auto sein, wenn der Service nicht so beschissen wäre.

1 „Gefällt mir“