Hochfrequentes Geräusch ab ca 59kmh

Hallo,

Ich habe mein Model 3 seit November 2021. Mein Problem ist das ich ab ca 59kmh ein relativ hochfrequentes Geräusche habe. Vom hören her kommt es von vorne.
Zunächst dachte ich das es Windgeräusche sind. Aber ich habe dann mal selber alles abgeklebt und das Geräusch war immer noch da. Es macht auch kein Unterschied ob die Lüftung an oder aus ist.

Ich hatte schon im Dezember ein Servicetermin. Da hatte man eine Probefahrt gemacht und man hat wohl nichts ungewöhnliches wahrgenommen.
Habe jetzt wieder ein Termin gemacht und hoffe das sich diesmal besser darum gekümmert wird.

Mittlerweile glaube ich auch das er ein mechanisches Geräusch ist. Kleiner Lüfter mit Unwucht oder irgendwas was auf einander schleift?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :slight_smile:

Ich habe hier mal ein Video, wo man das ganze gut hören kann. Vielleicht kommt es einen ja bekannt vor und man könnte den Fehler eingrenzen. Am besten die Handylautstärke ganz laut machen.

Hochfrequentes Geräusch

Ich leide unter demselben Problem. Tesla Ranger hatte es auch gehört, aber konnte es nicht lokalisieren. Auto stand dann 1 Woche im SC. Dort hat es niemand gehört… Ich bin eingestiegen und es war direkt wieder da…

SuFu: Hochfrequentes Piepen bei ca. 60 Km/h - #11 von keepout

1 „Gefällt mir“

Ich habe genau das gleiche Geräusch, nervt mich extrem und ich war letzte Woche auch damit im Service Center.
Leider ohne Ergebnis… Angeblich konnten Sie kein Geräusch hören. Ich weiß nicht wie das Geräusch zu überhören ist, da es bei mir dauerhaft bei geringer Last und am lautesten bei Geschwindigkeiten von ca. 80-100Auftritt (Beim beschleunigen oder rekuperieren ist es sofort weg).
Ich habe ein M3P aus Dezember 2021.
Bitte halte mich auf dem laufenden ob bei deinem zweiten Termin im Service Center etwas rauskommt. Ich war in Düsseldorf und überlege auch mir noch einen Termin in Köln zu buchen…
Oder soll das Geräusch „normal“ sein?! Mich stört es schon ziemlich…

Hallo,

Mein M3P aus 12/2021 gibt auch diverse Pfeiftöne von sich.
Hatte vorher bereits 2 SR+, daher beunruhigt mich das Pfeifen beim starken Beschleunigen nicht, da wohl normal.

Allerdings kommt nun mit dem AWD ein hochfrequentes Zwitschern/Pfeifen dazu, welches beschleunigungsunabhängig und am besten bei konstant 75 km/h und 130 km/h zu hören ist.

Das Geräusch scheint von der vorderen Drive Unit zu kommen.

Ich habe am 5.02. einen Termin im Service Center Köln. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Hallo,

beim starken beschleunigen gibt das Auto ein angenehmes Pfeifen von sich. Das ist auf jeden Fall normal.

Allerdings ist das Geräusch was du auch beschreibst für mich eher nervtötend… Verschwindet es bei dir auch sobald du leicht beschleunigst oder die Geschwindigkeit verringerst? Bei mir kommt das Geräusch nur vor wenn ich die Geschwindigkeit halte oder nur minimal ändere.

Würde gerne selber mal eine Probefahrt mit einem vom Service Center machen, da ich genau weiß wie ich das Geräusch provozieren kann. Bei mir wurde es leider vom Service trotz 60km mehr auf dem Tacho angeblich nicht gehört. Ziemlich deprimierend.
Sag bitte Bescheid ob was bei dir rausgekommen ist.

Hi! Ich habe immer noch mit dem exakt gleichen Geräusch zu kämpfen. Hast du deines mittlerweile gelöst bekommen? Würde mich echt brennend interessieren. Danke dir schon einmal! :slight_smile:

Hallo! Habe noch immer kein Fortschritt zu verzeichnen. Geräusch ist noch immer da und nervt weiter… :smiley:
@Cliffhanger Ist was bei deinem Service-Termin rausgekommen?

Hallo zusammen,

leider „wollten“ die Service-Mitarbeiter das Geräusch auch nicht hören. Ich hatte vorher eine Audioaufnahme mit dem Smartphone gemacht, aber bei der Probefahrt konnten sie wohl nichts hören. Ich probiere mein Glück im März noch einmal…

VG
Cliffhanger

Hallo zusammen,

mein M3LR aus Q1 22 gibt ähnliche Geräusche von sich. Leider habe ich keine „Vergleichswerte“, da es mein erster Tesla ist. Wenn die Musik aus ist, ist das Geräusch bei Geschwindigkeiten ab circa 70 km/h deutlich zu hören. Am stärksten ist es bei 94 km/h. Es tritt sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Rekuperieren auf.

Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch temperaturabhängig ist. Morgens bei kälteren Temperaturen ist es deutlich und gefühlt auch lauter zu hören. Wenn ich länger am Stück fahre, tritt das Geräusch seltener auf und wird auch leiser. Je nach Länge der Fahrt, verschwindet es manchmal komplett. Heute Mittag bin ich bei 19 Grad Außentemperatur los gefahren und das Geräusch war gar nicht da. Hat jemand ähnliche Erfahrungen im Bezug auf die Temperatur gemacht?

Hallo zusammen,

mein Model 3 Performance 02/2022 verhält sich exakt wie von wwJacky beschrieben. Hatte davor schon zwei M3P aus den USA die dieses Surren nicht hatten. Tippe auf den neuen Motor. Mal sehen was Tesla dazu sagen wird.

Hallo zusammen,

Ich besitze jetzt meinen zweiten Tesla MDL Y. Den ersten habe Ich in den USA gefahren. Hatte nie irgendwelche Geräuschprobleme. Habe jetzt mein zweites MDL Y 02/22 gebaut in Shanghai. Habe auch dieses Fiepen ab ca. 60 km/h. Es sind definitiv keine Windgeräusche. Ich vermute es ist die Kamera in der B-Säule die das Geräusch macht. Ich habe jedoch keine objektiven Beweise dafür. Ich müsste ide Verkleidung ausbauen um es näher zu untersuchen.

Wie kommst du zu der Vermutung mit der Kamera? Und gehst du dem ganzen nach? Ich habe bald einen Ranger da, mal gespannt, was er dazu sagt.

Auch bei mir konnte ich es gestern zum ersten Mal hören.
Könnte tatsächlich auch was mit den Temperaturen zu tun haben. Letzte Woche vor dem Wintereinbruch ist mir das nicht aufgefallen.

Kassengestell ganz frisch aus März.

Habt ihr denn alle schonmal einen Termin bei Tesla diesbezüglich vereinbart? Wäre ja gut, denn je mehr Leute sich mit dem wahrscheinlich gleichen Problem dort melden, desto eher nehmen sie sich hoffentlich der Sache an.

Die Kamera ist auf der Hoehe des Ohres (ungefaehr) und da ist sonst kaum etwas, was ein hochfrequents Geraeusch macht. Ich werde mal versuchen die Verkleidung in den naechsten Tagen auszubauen um zu schauen ob es lauter ist in diesem Bereich.

Update: Das Geraeusch kommt nicht von der B-Saeule oder der Kamera. Ich konnte nach dem Ausbau der Verkleidung keinen Unterschied feststellen. Ich bin ratlos wo es herkommt. Es nervt mich sehr ein Auto fuer 60k zu fahren welches solch ein Problem hat. Tesla service hoert es nicht. Ich weiss leider nicht weiter. Ich hoffe jemand von eucht hat noch ein Idee oder das euer Service center die Reklamation anerkennt…

Nicht sauber geschirmte Lautsprecher? Aber sonst fällt mir auch nichts mehr ein…

Ich habe mich gestern als Beifahrer „befördern“ lassen. Hält man sein Ohr in den Fußraum kann man (meiner Meinung nach) klar hören, dass dieses Fiepen aus der Richtung des Motors auf der Vorderachse kommt.

Bei meinem Wagen ist auch das Problem „Ruckeln während der Rekuperation“ aufgetreten und war nach zwei Updates verschwunden. Eventuell kommt das Fiepen ja vom neuen Hairpin-Motor.

Bin leider noch nicht dazu gekommen in SC zu fahren.

Habe wahrscheinlich das gleiche Problem. Audioaufnahme aus dem FRUNK ist angefügt. Könnte es dieses sein?
Telsa Model 3 Pfeifen FDU.zip (868,8 KB)