Der Sommer naht, es wird wärmer, auch in unseren Teslas.
Analog zu den Kilometerkönigen hier im Forum möchte ich einen neuen Thread starten - nicht ganz ernst gemeint - über das liebe Wetter.
Sicherlich fragt sich der ein oder andere vor oder nach dem Kauf, ob ein Glasdach so das Optimale ist, ob man Vorkehrungen treffen kann, oder ob es dem Auto schadet.
Aus meiner bisherigen 4jährigen Erfahrung mit einem Model 3 kann ich für mich sagen: Nein, es schadet nicht.
Aber bei wem war es bisher am heißesten im Fahrzeug?
Gemessen am vergangenen Samstag, 31.05. am späteren Nachmittag, Großraum Stuttgart. Fahrzeug stand (natürlich) den ganzen Tag in der Sonne - und - oh wunder, ich konnte am Sonntag und heute ganz normal damit fahren.
Ich vermute mal, es wird ähnlich sein wie beim Folieren oder mit irgendwelchen Sonnenschutzblenden: Es bringt die erste Zeit was, aber nicht über Stunden hinweg.
Wie sorgt ihr dafür, dass die Hitze verschwindet, bevor man fahren möchte?
Mit den Fenstern auf Spalt, damit die Hitze besser entweichen kann oder einfach nur die Lüftung (mit Klima) an?
65 Grad, hab aber jetzt kein Beweisfoto, interessant wäre hier jetzt auch der direkte Vergleich Neues Model Y und Legacy Model Y, wie gut ist die neue Wärmedämmung wirklich.
10+ Minuten vorher die Vorklimatisierung an.
Auf dem Firmenparkplatz macht das der Zeitplan. Bei 30+° Außentemperatur geht der gerne mal 20 Minuten vor Abfahrt an und zieht so 1-2%. Letzte Woche hatte der Innenraum flotte 68°, da hat selbst das nicht gereicht und die Armlehne war noch „toastig“.
Sollte ich irgendwo nur kurz bleiben, so 30-60 Minuten wie bei Einkauf/Arzttermin etc., bleibt die Klima auf Halten damit sich Mittelkonsole und Sitze nicht extrem aufheizen.
Gefühlt macht es einen sehr deutlichen Unterschied. Saß abwechselnd in meinem Neuen und einen Alten (beide gleich lang an der gleichen Stelle geparkt) und meine Glatze wurde bei dem Alten deutlich mehr gebrutzelt. Aber über Stunden Hinweg wird sich das angleichen im geparkten Auto. Aber es bringt aufjedenfall genug, dass ich als Glatzkopf vermutlich keinen aftermarket Sonnenschutz holen werde
Wenn man sich die Dachscheiben und hintere Seitenscheiben mit dunkler Keramikfolie follieren lässt ist es noch viel angenehmer im Auto auch bei grosser Sonneneinstrahlung zumindest fühlt sich das besser an in mein Highland.
Das mit der Sonne von Vorne ist mir auch aufgefallen. Bei längerem Parken empfiehlt sich so ein Sonnenreflektor nur für die Frontscheibe, ich denke das ist minimaler Aufwand für den meisten Nutzen. Ich hab so eins wegen Camping und hab das mal während der Arbeitszeit reingelegt, und das Auto war deutlich kühler. Aber die richtigen Tests beginnen erst im Hochsommer
Hätte ja fast gesagt, dass die Innenfarbe keine Auswirkungen hat. Glas ist bei beiden das gleiche. Je mehr ich es mir aber überlege, könntest du recht haben…