Hitze von Glasdach

Die effektivere Lösung ist. die Wärme zu reflektieren, -bevor- sie das Glas trifft. Eine reflektierende Folie -auf- dem Glasdach könnte eine Lösung sein.
Für Fensterscheiben gibt’s sowas hier: sonnenschutzfolien-fenster. … folie.html
Ob das Beispiel außengeeignet ist und sich auf das gebogene Glasdach des Tesla aufbringen lässt - keine Ahnung.

Ich würde solche Folien vergessen. Wir hatten diese Lösung jahrelang in unserer Firma. Die Folien halten vielleicht ein kleines bisschen was ab, es wird aber trotzdem noch deutlich wärmer als bei einer Beschattung.
Außerdem nehmen solche Folien extrem viel Licht weg, so dass wir im Bürogebäude selbst im Sommer die Raumbeleuchtung anhaben mussten. Ok, das spielt vielleicht im Auto weniger eine Rolle. Ich möchte nur sagen, dass ich von solchen Folien gar nichts halte.

Vorallem möchte ich im Winter ein Panorama Glasdach haben und nicht ein schwarzes.

Das Dach hat bereits eine Infrarot-Beschichtung. Ich denke, dass eine solche Folie da nicht viel bringt.
Ein Teil der Erwärmung des Daches dürfte ja denn auch von Absorption herrühren.

Wenn man mal so ein bisschen googelt scheinen reflektierende Folien unter lichttechnische Einrichtungen zu fallen und sind nach StVZO verboten.

hier ist echt Strahlung hab ich Gefühl…vielleicht ist es ratsam umzuziehen, nach Grönland z.B. da ist es dann aber vermutlich zu kalt…

Ihr müsst echt viel Zeit haben im Leben…

Wow Dr.No, super Kommentar! Wer hät hier zu viel Zeit im Leben? Kauf Dir doch erst mal ein M3. Wenn es dann da bist und Du etwas beizutragen hast was für die Allgemeinheit von Interesse sein könnte, immer gerne.

Ich fahre jetzt sechs Wochen in Südfrankreich und der Wagen heizt sich nicht mehr auf als Blechdach-Fahrzeuge. Auch Sonne direkt von oben während der Fahrt ist kein Problem. Die Stand-Klima ist ein Segen.

Trotzdem fand ich die Lösung bei meinem alten Fahrzeug besser: Ein gut durchlässiges Dach und dann ein elektrisches Rollo.

Ich habe jetzt nicht jeden Artikel durchgelesen, aber hier scheint es um Wärme zu gehen. Habe vor paar Tagen mit meinem Folierer geredet er hat eine Keramikbeschichtete Folie für Glasscheiben in durchsichtig, also es entsteht im Vergleich auf weißem Papier nur eine andere Tönung…diese Folie soll irgendwie 90% der UV Strahlung und Wärmestrahlung abhalten genauen Wert kenne ich nicht. Vielelciht ist das für den ein oder anderen Interessant

Ich versuch‘s jetzt noch mal:
Stellen wir uns vor, die vorhandene Beschichtung des Glasdaches würde ca. 90% der Energie einer bestimmten Wellenlänge (Infrarot ist für Wärme zuständig, also diese) abschirmen. Es kommen also noch 10% durch. (Alles fiktive Zahlen, es geht nur um’s Prinzip).
Würde ich jetzt eine Folie wie beschrieben draufkleben, dann würde ich die Restenergie von 9% auf bestenfalls 1% reduzieren, wahrscheinlich kommt mehr durch.
Will sagen: Das Problem ist nicht die Strahlungsenergie, die durch das Dach durchkommt. Das Problem ist das subjektive Empfinden, das durch die relativ dünne Schicht erhitzter Luft direkt unter dem Glas ausgelöst wird. Hier ist eine UV-oder IR-Schutzfolie nicht die Lösung.
Die Lösung könnte ein textiles Gewebe sein, dass innen im Auto vor die Scheibe geklemmt wird. Sowas wird ja bereits angeboten.

Ich hab mir vor ein paar Tagen den Original Tesla – Sonnenschutz sowohl für vorne als auch für hinten gegönnt. Der ist super leicht zu montieren und auch wieder einfach zu demontieren. Das dauert jeweils vielleicht 30 Sekunden.

An heißen Tagen ist der Sonnenschutz angebracht. An normalen Tagen ist er demontiert und verschwindet in den mitgelieferten Verpackungstaschen. Die wiederum passen ohne weiteres in den hinteren unteren Kofferraum.

Ich habe das Gefühl, der Sonnenschutz nutzt etwas und die Temperatur im Innenraum ist an heißen Tagen um einige Grad niedriger.

LG FGL

1 „Gefällt mir“

Lesen wäre gut bevor Du schreibst, ich habe bereits 2x Model 3 in der Flotte, ein Performance das ich fahre und ein Long Range, das mein Mitarbeiter fährt. Wir beide haben wie gesagt kein Problem mit der Wärme vom Dach…der von Tesla aufgebrachte Schutz reicht völlig. Selbst meine Frau die in dem Punkt sehr empfindlich ist, hat keine Probleme.

Diese Frickelei mit extra Folien und sonstigen Lösungen wird auch nichts bringen und könnte auch Probleme bringen ohne Zulassung. Einzig vielleicht der originale Tesla Sonnenschutz könnte ein wenig Linderung bringen.

Dann lass dich doch bitte rot machen. Und sag jetzt nicht dazu hättest Du keine Zeit oder es sei dir egal…
Die Färbung wurde hier nicht zum Spass eingeführt, sondern weil es durchaus einen Unterschied macht ob ein Besitzer oder nicht eine Aussage macht.

Um hier abzuschliessen: wen die Hitzestrahlung stört dem sei gesagt, der Original Tesla Sonnenschutz macht einen beträchtlichen Unterschied! Mit einer Tesamoll Reflektotfolie dazwischen ist es noch besser.
Wer keine Hitze spürt, umso besser. Geniesst es, es gibt nichts zu tun.

Keine Ahnung wie und warum man hier rot ist, es steht in meiner Signatur…wer mich rot machen will mag das gerne tun…

Wer will kann ja das hier probieren, lief mir gerade bei Amazon über den Weg

Topfit Panorama-Sonnendach-Sonnenschirm, faltbares Schattierungsnetz Sonnenschutz für Tesla Model 3, 2 Stück im Lieferumfang enthalten amazon.de/dp/B07QDN3HZT/ref … wDbVKCSF1G

Kann mir jemand sagen ob die original Telsa Model S Sunshades oben im Panorama Dach helfen das mein Baby hinten nicht die Sonne Blendet im Kindersitz? Danke im Voraus

Erfahrungen nach 2 Monaten Südfrankreich im Sommer:

Das GLAS SELBST heizt sich auf und strahlt dann fühlbar Wärme ab. Es ist NICHT das Sonnenlicht welches durch das Glasdach den Innenraum (und die Schädeldecke) erwärmt. Sobald die Klimaanlage das Glas abgekühlt hat - oder wenn man im Schatten geparkt hat - gibt es keine nennenswerte Erwärmung mehr.

Das Problem ist also temporär und dünne Folien werden nicht viel bringen.

Ein Großteil der Infrarotstrahlung wird durch die Beschichtung reflektiert, ein weiterer, kleinerer Teil wird vom Glas absorbiert. Die absorbierte Strahlung führt zur Erwärmung des Glases, die dann wiederum die angrenzende Luft erwärmt.

Genauer gesagt ist es die abgestrahlte Infrarotstrahlung des erwärmten Glases.

Die Lösung bei meinem vorigen Auto - helles Panaromadach, elektrisches Rollo - war klar besser.

Richtig, es ist die Infrarotstrahlung des Daches. Keine erwärmte Luft und keine Sonnenstrahlung sondern Infrarotstrahlung des heissen Glases.
Diese lässt sich mit dem Tesla Sonnenschutz und einer reflektierenden Tesamoll Folie wie weiter oben beschriebenen effektiv wieder nach aussen reflektieren. Problem gelöst.

Das Glas ist aber nach wenigen Minuten durch die Klimaanlage und den Fahrtwind außen abgekühlt.