Hinweise auf Model 3 mit Luftfederung in Firmware gefunden

Neues Model 3 mit Luftfederung kommt bald.

1 „Gefällt mir“

Man sollte schon die Quelle angeben: https://twitter.com/greentheonly/status/1445844366824808449

Ob und wann eine Luftfederung für 3/Y kommt ist aber nicht bekannt.

4 „Gefällt mir“

Den Felgen nach zu urteilen für’s P?

Wird die Luftfederung irgendwas verbessern? Oder ist das eine Kostenoptimierung seitens Tesla, die Komfort kosten wird?

Die Luftfederung „soll“ seit 2016 kommen. Genau wie FSD und neuerdings Matrix-Licht per OTA. Vielleicht sollte man solche Meldungen als das markieren was sie sind, nämlich spekulatives Wunschdenken.

11 „Gefällt mir“

Man sollte dazu auch noch vielleicht erwähnen, dass das ganze selbst der Quelle (Green) dubios vorkam und er sich geweigert hat, die Schlussfolgerung zu ziehen, dass das alles heißt, dass die Luftfederung wirklich kommt.

Man muss sich grundsätzlich vor Augen halten, dass jede Veränderung an einem bestehenden Modell immer der Kostenoptimierung dient und dem Kunden als „Verbesserung“ verkauft wird.

Wie sieht das bei der Wärmepumpe aus?

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich konnte man dadurch auch irgendwo was einsparen. Vielleicht ist die Wärmepumpe billiger als ein besserer Akku?

This is incorrect. No air suspension planned for 3/Y. Only S/X & Cybertruck have/will have air suspension.

— Elon Musk (@elonmusk) February 10, 2020
1 „Gefällt mir“

Die Luftfederung kommt genauso wie das 100kWh Model3

4 „Gefällt mir“

Aktuell sind wir ja schon bei 82. Nächstes Jahr dann bei 88 und nochmal 2 Jahre später…
Da bin ich zuversichtlich, dass 100 erreicht werden…

1 „Gefällt mir“

Jep, wird zeitgleich eingeführt. Hab’ ich im Internetz gelesen. Sichere Quelle. Schwöre.

5 „Gefällt mir“

Matrix Licht wird ziemlich sicher nicht kommen, da in USA verboten.

Muss ja in den USA auch nicht aktiviert werden.

Reicht ja bei uns in Europa.

1 „Gefällt mir“

Das ist keine Frage der Aktivierung. Du brauchst in den USA zwei getrennte Leuchten für Nah- und Fernlicht und musst sicherstellen, dass die nicht gleichzeitig an sind. Das hast Du mit Matrix-LED nicht, das ist ja der Sinn der Sache.
Du könntest das natürlich redundant einbauen, aber will man das? Da würde ich eher zwei Varianten für USA und Europa machen.

Nur, um wieder zurück auf das Thema zu kommen. Beim Reifenwechsel an meinem Q2/21 SR+ heute habe ich mit etwas Erstaunen die Dämpfer betrachtet und folgende Aufkleber fotografiert.

hinten rechts

und vorne links

Alle anderen Dämpfer natürlich auch. Vielleicht steckt dieses Detail (Gas- statt Hydraulikdämpfer?) hinter dem Hinweis, der sich möglicherweise irgendwo finden lässt?

1 „Gefällt mir“