Hintere Seitenscheibe geplatzt

Servus!

Mein MY SR ist nun eine Woche alt. Ich bin prinzipiell total verliebt in das Fahrzeug… ganz groß!Mir ist vorhin auf dem Supermarkt das Seitenfenster hinten links geplatzt - komplett ansatz- bzw. grundlos. Zum Glück konnte ich vor Ort direkt Klebeband kaufen und das gekruemelte Glas abkleben um noch bis nach Hause zu kommen

Hat da jemand Erfahrungswerte? Laut Service wurde direkt ein neues Fenster bestellt - Lieferdatum aber unbekannt.

Krass. Warst du live dabei? Beim Fahren oder Stehen?

Habe rückwärts eingeparkt. In dem Moment als ich zum stehen kam, hat es hinter mir einen riesen Schlag getan und das Fenster war hinüber…

Ein neues Fenster wurde wohl auch schon geordert - der Liefertermin ist jedoch unbekannt. Bei einem Fahrzeug das eine Woche alt ist, nervt mich das gerade extrem.

1 „Gefällt mir“

Puh, kann ich total verstehen. War wohl irgendwas von Anfang an unter Spannung gestanden. Schwacher Trost: Aber sei froh, dass es jetzt an einem günstigen Ort passiert ist und nicht nachts/Autobahn/Starkregen/Kälte/Urlaub/etc.

5 „Gefällt mir“

Es ist, wie bei allen Herstellern, tempered Glas.

Das steht unter hohen Eigenspannungen damit es in kleine, relativ ungefährliche Stücke bricht.

Da geht bei allen Herstellern mal etwas in der Produktion oder beim Einbau schief.

Und dann nimmts die Scheibe innerhalb der ersten paar Monate.

In einem anderen Beitrag wurde als Lieferzeit für ein Seitenfenster 10 Monate angegeben. Ich hoffe, Du kannst bald anderes berichten. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Krasse Sache. Was es nicht alles gibt.
Von meiner Seite Beileid, ich kann voll verstehen, dass Dich das nervt.

Korrekt, hatte Mal eine Duschabtrennung aus Glas welche beim auspacken direkt in 10000 teile zersprungen ist. Auch von einem Qualitäts Hersteller, kann also immer passieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist das dein Ernst? Was passiert wenn man kein Glebeband zur Hand hat? Cabriofeeling all night long?

Oh… Das lässt mich böses fürchten. Wäre aber auch echt inakzeptabel, ich Stelle mir keine 10 Monate ein nicht fahrbares Fahrzeug in die Garage…

Dann lieber Widerruf. Ist ja noch keine 14 Tage alt. Aber jetzt erst mal abwarten und nix überstürzen.

1 „Gefällt mir“

Sicherlich ist es nervig, insbesondere bei einem neuen Auto.
Aber es kommt bei jedem Hersteller mal vor das so etwas passiert. Teilweise kommt es einem hier vor als wäre dies nur bei Tesla und alle anderen Hersteller nicht.
Eine Scheibe kann immer kaputt gehen, egal wie alt das Auto ist. Sicherlich ist dem ein oder anderen auch schon mal passiert. Wenn man unterwegs ist und das Wetter nicht optimal ist, ist dies nervig. Jedoch daran ist noch keiner gestorben.
Teilweise haben auch andere Hersteller extrem lange Lieferzeiten. Probleme mit Lieferzeiten gab es in den letzten Jahrzehnten immer mal wieder.
Verstehe das es bei einem neuen Auto noch etwas nerviger ist weil da der Frust dann gleich mal höher ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, sowas passiert leider.
Hatte schon drei solche Erlebnisse

1x Duschtür 2 Minuten nach Einbau durch Fachmann (nein, nicht ich sondern ein Echter…)

1x Frontscheibe (dort nicht zersplittert aber von allen 4 Seiten Risse) bei geparktem neuen Peugeot über Nacht. Dachte erst an Vandalismus und hab die Polizei geholt, die sagten aber dass es Materialschaden ist. Da hätte sich ein Vandale große Mühe gegeben müssen um das Bild zu verursachen.

1x vordere Beifahrer-Seitenscheibe beim Prius Plus, während der Fahrt auf der Autobahn.
Dort war wahrscheinlich Steinschlag durch neben fahrendes Auto ursächlich. Zum Glück niemand verletzt, Frau war nicht im Auto und Kind hinten hat nichts abbekommen außer einen Riesen Schreck.

Über den Herstellungsprozess von temperiertem Glas bin ich mir im Klaren, und dass das auch mal passieren kann ist auch klar - die Scheiben werden ja auch vom Lieferanten gefertigt und zugeliefert.

Was ich aber unbefriedigend finde ist, dass man mir bei einem so wichtigen aber doch „allerwelts“-Bauteil wie einer Seitenscheibe keine Lieferzeit angeben kann.
Wie gesagt ansonsten bin ich wirklich verliebt in das Fahrzeug - ich würde es halt gerne fahren können :wink:

Krass, hoffe auch dass das schnell repariert word. Ist deiner ein MIG oder MIC?

Meiner ist ein MIC… Und was Spaltmaße und alles andere angeht habe ich auch wirklich ein Vorbildfahrzeug bekommen.

2 „Gefällt mir“

nur mal so ganz btw … es gibt auch zig darstellbare gründe, die splitt / kleine steinchen veranlassen können durch die gegend zu fliegen … und wenns der gärtner mit der motorsense ist :wink:

ich war einer der fälle mit zersprungener seitenscheibe - unklar ob herstellungsfehler oder äusserliche einwirkung - wurde trotzdem auf kulanz getauscht - insoweit darf ich hier tesla mal wieder loben (auch wenn die lieferzeit einige viele wochen betragen hat)

meine taktik ist hier reglemässig „so wie man in den wald hineinruft…“ oder auch „leben und leben lassen …“ - viel erfolg jedenfalls und kurze wartezeit auf die scheibe :slight_smile:

ps - gerade gesehen - glückwunsch und willkommen im forum :slight_smile:

Schon mal (ganz unverbindlich natürlich) bei Carglass nachgefragt?

Bei mir war´s die vordere Scheibe auf der Beifahrerseite.
Hat incl. Einbau knapp drei Wochen gedauert. Hab´s in D´dorf machen lassen.
In Holzwickede hätte ich erst nach gut zwei Monaten einen Termin bekommen.

Das Model Y hat auch hinten Verbundglas, zerfällt also nicht in kleine Krümel. Sonst hätte der Threadersteller das Glas vorher aufkehren müssen, bevor er das Puzzle wieder zusammenkleben konnte.

Ich hatte mal bei einem Peugeot 307 SW die Heckscheibe, während das Auto in der Garage geparkt war. Da bleibt wenig stehen, wenn es ESG (Einscheibensicherheitsglas) ist…