Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Hintere Scheiben folieren lassen

Hallo

Hat schon jemand seine hinteren 3 Scheiben dunkel folieren lassen?

Die werden beim Lack versiegeln gleich mit gemacht.

Jetzt fragt sich nur, welcher Grad der Abdunkelung passt.

Meiner ist ja bekanntlich weiß und da passen dunkle Scheiben ja super. (Meiner Meinung nach)

Jetzt habe ich 5 Muster bekommen. (50, 35, 20, 15 und 5. Je kleiner, je weniger Licht geht durch)


50, 35 und 20 werden es nicht werden.

Aber ob 15 oder 5 weiß ich noch nicht.

Ob 15 oder 5, da hänge ich jetzt noch.

5 ist schon geil, aber doch sehr dunkel.
15 geht auf jeden Fall.

Was meint ihr?

Ist 5 zu dunkel?

Laut Tesla-Website blockt das Panorama-Glasdach 98% des sichtbaren Lichts. Das entspräche also wohl der Stufe „2“. Weiß nicht, ob Dir das hilft. Zum Rausgucken ist es schon extrem dunkel, wenn nicht gerade strahlender Sonnenschein herrscht. Dafür ist es auch bei strahlendem Sonnenschein (Berliner Verhältnisse) nicht unangenehm.

Die 05er läßt 4% Licht durch
Die 15er läßt 17% Licht durch

Beim Rückwärts fahren nutze ich meistens Seitenspiegel und Kamera.
Nur bei Nachtfahrten könnte es Probleme geben.

Ich dachte mehr an die hinteren Passagiere, die vielleicht auch was von der Landschaft sehen wollen. Für die ist dann auch der starke Kontrast zwischen hinteren und vorderen Scheiben wahrscheinlich nicht so angenehm.

Ich habe immer 5% bei den Seitenscheiben und 15% bei der Heckscheibe gehabt. Ging einwandfrei.

Ich habe bisher auch immer die hinteren Scheiben verdunkeln lassen, werde das auch jetzt tun. Aber von 5% würde ich dir abraten. Hatte ich beim Camaro drin und ist wirklich dunkel! Nachts siehst du nichts mehr außer Scheinwerfer.
Also besser 15% oder sogar 35%. Ich werd diesmal vermutlich sogar auf 35% gehen. Das sieht von außen immer noch schwarz aus aber wenn man von innen raus schaut, dann kann man noch gut was erkennen.

Danke für eure Antworten.

Wir haben 35% getönt

ich habe 20% folie an den hinteren 5 scheiben
von innen angenehm und von aussen sehr dunkel - aber noch etwas transparent
:sunglasses:

ps. leider noch kein aktuelles foto…

Ein Foto, idealerweise von innen und außen, wäre perfekt.

Hinten fahren bei mir kaum jemand mit, deshalb ist mir die Aussicht fast egal.

Wollte mich schon für die 5% entscheiden.

Aber meine Sicht nach hinten ist mir wichtig.

Jetzt bin ich wieder am überlegen.

:mrgreen:

30-35% ist etwa Werkstönung bei bmw und Mercedes
Werde demnächst mal Fotos posten. Derzeit steht unser beim Aufbereiter und wird cquarz versiegelt.

Bei mir wurde heute im Service Center eine neue GPS Antenne verbaut und ich fragte, ob Sie auch gleich die hinteren 3 Scheiben folieren lassen könnten? Sie meinten, Sie arbeiten da mit einem externen Folierer zusammen und das sei kein Problem. Ich habe per Telefon eine 18% durchlässige Folie ausgesucht und bin vom Ergebnis begeistert. Ich finde, besonders zum Rot passt es perfekt von außen und von Innen sieht man auch noch gut heraus. Es handelt sich um eine 3M Folie, mehr Details folgen morgen mit der Rechnung.
ImageUploadedByTapatalkHD1398803109.038051.jpg
ImageUploadedByTapatalkHD1398803023.495578.jpg

1 Like

Welches Service-Center ist das? Kannst Du mal ein Foto machen, wie die Sicht von innen nach außen ist?

Hallo Carsten, Servicecenter in Feldkirchen (München). Ich werde mal morgen versuchen ein Foto zu machen, weiß aber nicht, ob man das auf einem Foto wirklich beurteilen kann.

Anbei die Fotos, aufgenommen bei Sonnenschein. Die Toenung des Scheibedachs ist noch dunkler. Bei geoeffnetem und geschlossenem Trunk habe ich leider die Belichtung nicht konstant gehalten (Iphone Foto).

Die 3M Folie heisst CS-MA20 und hat mit Installation 353 EUR Netto fuer die 3 Scheiben gekostet.



1 Like

Wie sieht das denn mit den automatisch abblendenen Spiegeln aus? Bei welcher Tönung läuft das noch einwandfrei, bei welchen klappt das nicht mehr?

werden die Scheiben eigentlich von innen oder von außen foliert (ihr merkt, ich habe von dieser Sache keine Ahnung)…

Eigentlich immer von innen…

Gruss

Mario

Ja immer(!) von innen.

Ich habe durch meine getönten Scheiben noch keinerlei Auswirkungen in diese Richtung bemerkt.
Der Spiegel selbst misst ja auch den Lichteinfall und der sitzt hinter der Folie. Will sagen: wenn durch die Folie weniger Licht an den Spiegel kommt, dann verdunkelt er auch weniger.