Hintere Lautsprecher sind relativ leise

Genau das habe ich heute auch gedacht, irgendwie fehlt da der Wumm von hinten im LR-AWD. Da hatte mein GLK doch einen etwas satteren Sound (Harman Kardon). OK, da war der Kofferraum quasi offen, nur so’n Rollo drüber, aber auch 'ne dicke Platte über der Ersatzradmulde.
Nun knarzen vorne rechts die Lautsprecher (vor allem beim telenieren). Wenn da der Ranger rauskommt, lasse ich den auch mal den Subwoofer checken.

Gruß vom Faxenmacher!

Wenn ich nur die hinteren Lautsprecher aktiviere, höre ich sie im Vergleich zu den vorderen auch nur sehr leise, von Bass kaum zu sprechen. Werde auch mal den Kopf reinstecken.

1 „Gefällt mir“

Ihr könnt auch wenn Ihr hinten mehr Ton haben wollt denn Fader verstellen.

Jup, ich stelle die Balance Vorne/Hinten auch seit anfang an etwa einen halben Kreis nach hinten, auf das hintere Ende der Kopfstützen. Dann klingt es relativ ausgewogen. Subwoofer scheint zu funktionieren wenn auf maximaler Lautstärke die Seitenspiegel vibrieren, oder?

Evtl. hat es auch mit der fehlenden Ausparung in der schwarzen Abdeckung bei neueren M3 zu tun? Bei mir ist ein recht großes rechteckiges Loch ausgestanzt und mit dem dunklen Stoff bespannt, bei neueren Modellen fehlt dieses Loch. Über den Bass kann ich mich in meinem M3 nicht beschweren…

Nein, dass kann mein SR+ auch. :laughing:

Habe vorhin mal das Ohr an den Subwoofer gelegt, der funxioniert definitiv! Kann mir aber vorstellen, dass durch die (bei neueren Modellen) geschlossene Hutablage und die Rücksitzlehnen die Bässe nur ziemlich abgeschwächt noch vorne durchkommen. Muß ich wohl doch mal den Dosenöffner ansetzen :sunglasses:

Gruß von Faxenmacher!

Ich stecke meinen Kopf während der Fahrt nur ungern in den Kofferraum :stuck_out_tongue:
Aber ja, der Subwoofer scheint zu funktionieren. Nur was bringt das, wenn vorne nichts davon ankommt?
Bei der Probefahrt mit einem älteren Model 3 war der Sound besser. Was wurde denn an der Hutablage geändert? Jedenfalls dringt der Bass nicht (mehr) bis nach vorne durch…

1 „Gefällt mir“

Vom fahren sagte ich ja nix… und falls Du das während der Fahrt schaffst ohne die Sitze umzulegen… respekt XD

Ich hab ja noch nen M3 des zweiten Schiffs das ankahm, und bei mir is die Hutablage oben hin offener ja. (eben nicht so Leise)

Kannst du mal ein Bild davon machen? Bei mir schaut das so aus…

Auch unser Model 3 (Abholung am 31.5.2019) hat noch die Öffnung/Grill im Hutablagenblech, und der Subwoofer woofed bei entsprechendem Bassgehalt der Musik sehr vernehmlich aus dem hinteren sous terre :smiley:
Ich nutze zur Funktionskontrolle des Subwoofers gern den letzten Ton von Home Free’s „Ring of Fire“, wo deren Bass-Sänger Tim Foust auf ein G1 kommt (unter dem dritten Hilfsstrich unter einem Bass-Schlüssel!). Lautstärke dabei auf volle Pulle, da bebt das ganze Auto, dass es ein Freude ist :mrgreen:

Und genau in dem Blech ist bei meinem M3 ein großes rechteckiges Loch…

Foto VIN 232xxx : Tesla Roadster VIN 421

Das die Lautsprecher hinten relativ leise sind ist sicher gewollt. Genauso wie die Auslegung des subwoofers als wenig aufdringlich. Das System wurde eindeutig so vorgesehen, dass die „Bühne“ vor dem Fahrer ist. So macht man das bei sehr guten Sound Systemen.

Wenn man den balance mittig leicht rechts auf Höhe der linken Flanke des Beifahrersitzes stellt ist die Bühne mittig am Armsturenbrett. Das ist imho die beste Einstellung. Wenn man dann ein Musikstück mit echtem Orchester hört sind die Instrumente auf das ganze Armaturenbrett verteilt. Aber nur ohne die immersive sound Option die den Klang hohl macht und verwischt. Die Anlage ist sehr gut!

Bernhard.

@MEroller
Moin Bumm Tschack von Fünf Sterne Deluxe
nicht nur 1 Ton Bass. :slight_smile:
Musikgeschmack eventuell nicht für jeden, allerdings nen Stück mit dem mann seinen Bass mal von Anfang bis Ende ausreitzen kann.

@darock
Richtige Aussage. Sound soll nicht von überall kommen sondern Hauptsächlich von Vorne.
Meine Einstellungen sind ähnlich was Balance und Sound angeht.

Junx & Mädelz, ich habe gerade mal 'ne Lehne der Rücksitzbank runtergeklappt. Bumm.

Toyota baut ihre Anlagen auch so auf das der Sound von vorne kommt, aber ehrlich gesagt hatte ich beim Model 3 auf Surround Sound pur gehofft .
Mit satten 14 Lautsprechern sollte das ja möglich sein.
Das fehlt beim Toyota leider immer total.
Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen die Anlage im Model 3 zu testen, aber im Grunde wird sie meist als hervorragend bezeichnet.

:mrgreen:

Es scheint, wir haben das Rätsel gemeinsam gelöst!

Durch die geschlossene Hutablage in den neuen Modellen kommt viel weniger Bass in den Fahrgastraum. Das erklärt auch den Unterschied zwischen Probefahrt und Auslieferung.
Ich vermute, das vereinfacht die Produktion und der arme Sounddesigner konnte sich nicht durchsetzen oder hat noch gar nicht mitbekommen, dass jemand seine Arbeit zunichte gemacht hat :laughing:

Kann das dem Elon mal jemand twittern?

Bis sich etwas ändert, bleibt eigentlich nur die Überlegung, die Öffnung nachträglich zu schneiden und mittels flexiblem Kantenschutzprofil zu sichern, ähnlich wie man das bei Netzwerkschränken macht. :stuck_out_tongue:

Könnte bitte jemand, der einen früheres Model 3 besitzt, einmal ein Bild der Öffnung machen? Am besten von unten und auch von oben. Die Maße der Aussparung wären auch sehr interessant. Ich habe gerade gelesen, dass solche blechernen Hutablagen tatsächlich zu den aussteifenden Elementen einer selbsttragenden Karosserie gehören. Daher sollte man nicht mehr Material wegnehmen, als in der vorherigen Variante.

Bitteschön, der Link von Seite 2 mit vorher/nachher Bildern

Dachte bisher auch der Subwoofer da hinten spielt nicht wirklich mit und durch den Beitrag mal den linken Teil der Rueckbank umgelegt. Aber hallo Herr Gesangverein, jetzt spielt er auch mit :smiley: